• Fixed

Format: Audio CD|Ändern

am 9. Juni 2005
Colony 5 melden sich zurück und liefert ganz routiniert ein sehr sehr gutes Album ab. Allerdings ist es wesentlich ruhiger und minimalistischer als die Vorgängeralben, was mich zunächst einmal abgeschreckt hat. Nach mehrmaligem Durchhören stellt sich jedoch schnell die alte Colony 5 Sucht ein. Absolute Ohrwurmsongs gibt's hier genügend und die Single "Plastic World" ist wohl einer der besten Colony 5 Songs überhaupt.
am 9. Mai 2005
Nach dem quasi Best Of Album 'Colonisation' meldet sich das schwedische Duo mit insgesamt 13 neuen Tracks zurück. Auf 'Fixed' sind Colony 5 wie immer souverän melancholisch und liefern wieder eine Reihe von eingängigen SynthPoP Songs mit treibenden Rhythmen. Der Einsatz von etwas angestaubten Synthesizer Sounds verleiht den Songs einen besonderen 80er Jahre Kick. Es sind aber hauptsächlich die modern strukturierten Aufbauten der Songs die eine gewisse Zeitlosigkeit bewirken.
Die etwas flotteren Nummern (z.B. 'Big Bothel', 'Fusion', 'Plastic World', 'Like Lives', 'Misery') besitzen im Kern stets einen eingängigen Refrain und eignen sich besonders für den Dancefloor. Diese melodischen Refrains vermisse ich bei den Balladen (z.b. '20th Century Plague', 'I Know', 'Fallen Star'). So klingen die Balladen auf 'Fixed' eher schwerfällig und langweilig als einfühlsam und berührend.
Weiters präsentieren sich Colony 5 auf 'Fixed' nicht besonders abwechslungsreich. Durchwegs werden die Songs auf denselben Strukturen mit den ähnliche Sounds und Beats und dem stets monotonen Gesang zusammengebaut. In der industriellen Fertigung bezeichnet man dies als Baukastensystem - das heißt Songs vom Fliessband.
Die Songs im Einzelnen verleihen dem Zuhörer dennoch den einen oder anderen Kick, im Gesamten jedoch verliert das Album spätestens nach dem dritten Track an Spannung und versickert zunehmend im Einheitsbrei elektronischer Melodien.
So ist 'Fixed' für mich ein Album in das Colony 5 mehr Zeit investieren hätten sollen, um zumindest in Bezug auf die Kreativität einen Fortschritt zu machen. 'Fixed' braucht nun wirklich niemand, außer hartgesottene Colony 5 Fans.
am 12. September 2006
Durch mehrmaliges Hören des Albums "Structures" habe ich mir das neue Album organisiert und ich muss sagen ich bin begeistert. Von Track 1 bis Track 13 welches für mich einen tollen Abschluss bildet ist das Album sehr gut arrangiert und produziert und bietet wieder eingängige Melodien und Gesang. Bei mir läuft momentan nichts anderes!
am 26. April 2005
Das Album ist einfach der Hammer !!!
Für mich eindeutig das beste Album von Colony 5.
Das Album ist schön vielseitig und geht über durchaus härteren Tracks bis hin zu weichen aber sehr fetten Balladen.
Auch der auf dem Album vorhandene Remix von "Plastic World" der Band Reactivate zeigt,dass sich Colony hier den richtigen Partner zur Seite genommen hat.
Einfach ein Starkes Stück !!!
am 21. April 2005
Ein Ohrwurm jagt den nächsten, ich bin schlicht begeistert.
Seit Montag höre ich nichts anderes mehr. Dieses Album kann ich nur wärmstens empfehlen.
am 18. April 2005
Ja es gibt sie noch, die Veröffentlichungen die man permanen hören möchte. Hier kommt keine lange Weile auf. Colony 5 ist Musik für alle Lebenslagen. Ich höre Scooter, ich höre Depeche Mode, ich höre Colony 5, denn diese Band verbindet beide Bands. Wer Colony 5 Live gesehen hat, der versteht was ich meine. Electro-Pop der Oberklasse. Diese CD hat den selben Spannungsbogen wie die Vorgänger. Eine Mischung aus Up-Tempo-Nummern und Balladen. Textlich gesehen einfach zu verstehen und teilweise mit viel Spielraum für Interpretation. Das Colony 5, bzw Ihr Label mit der Zeit gehen, merkt man spätestens wenn man die CD mal in den Computer eingelegt hat. Für alle die nicht genug entdecken können, diese CD bietet alle Möglichkeiten dazu. Scotty: Energie !