Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

am 7. Januar 2013
SPS-Programmierer, Besitzer von Nebenstellen-Telefonanlagen, Update-bedürftigen Satellitenreceivern und sonstigen "noch" mit RS-232-Schnittstelle ausgerüsteten Geräten können im Zeitalter von schnittstellenarmen Mobilcomputern ein Lied davon singen: auf der Suche nach einem RS232-zu-USB-Wandler landet man oft bei Exemplaren, die zwar einen Chip namens PL-2303, normalerweise hergestellt von Prolific, enthalten und für den man auf der Website des Chipherstellers (Link hier leider nicht möglich) aktuelle Treiber für viele Betriebssysteme erhält. Nach eigentlich erfolgreicher Installation der Windows-Treiber (ein Prolific-Chip wird erkannt und angezeigt) läßt sich das Gerät jedoch oft nicht aktivieren, im Windows-Gerätemanager oder in der USB-Geräteerkennung wird dazu ein Fehler-"Code 10" angezeigt.

Nach Aussage des Chipherstellers (in der Installationsanleitung des aktuellen Windows-Treiberpakets nachzulesen) soll es sich dann um gefälschte bzw. nicht lizensierte Chip-Kopien handeln. Offenbar gibt es seit längerer Zeit einen Schattenmarkt für diese konkrete Chip-Serie (das Kopieren von Dingen gehört bekanntermaßen zur chinesischen Nationalkultur), und immer noch sitzen Hersteller und Vermarkter auf solchen, möglicherweise aus zweifelhaften Quellen beschafften Chips herum. Es wird dann gerne versucht, diese für auffallend lächerlich kleines Geld abzusetzen, so dass der allfällige Geiz des Kunden diesen Markt am Leben erhält und sich Reklamation nicht lohnt. Diese gefälschten Adapter kann man eigentlich getrost wegwerfen, es gibt dafür nicht wirklich eine Lösung (es sei denn, der Vertreiber/Hersteller bietet eigene funktionierende Treiber an, was jedoch regelmäßig nicht der Fall zu sein scheint). Der Ärger und die Verunsicherung (liegt es am Computer, am Betriebssystem, an den Verbindungskabeln oder am angeschlossenen Gerät?) sind keine weiteren Mühen wert (siehe aber: NACHTRAG2 weiter unten).

Einige Anbieter wiederum sind wohl aufgrund dieser Umstände verunsichert und vermeiden es daher, konkrete Angaben zum "Innenleben" ihrer Adapter zu machen.

Ich kann Sie hier jedoch beruhigen, der aktuell im Januar 2013 (unter der von IC Intracom vertretenen Handelsmarke "Manhattan") gekaufte Artikel weist diesen Fehler nicht auf. Da ich zuvor schon (in Zusammenhang mit einem der gefälschten Produkte) die aktuellste Treiberversion von der Prolific-Website installiert hatte, wurde der Adapter sofort erkannt und ohne Warnmeldungen aktiviert.

Dass der Adapter in einer Blister-Verpackung daherkommt, ist ein kleiner, wenn auch unsicherer Hinweis, wie man nicht funktionierende Exemplare vorab erkennen könnte: im Einzelhandel, der normalerweise nur solche blisterverpackte Artikel anbietet, hätte massenhaft angebotener Ausschuss keine Chance auf Gewinnerzielung, weil der Händler sich vor Reklamationen nicht mehr retten könnte.

Im Grunde sollte ein Treiber-Download unter Windows Vista, 7 und 8 ohnehin überflüssig sein, denn der Treiber wird lt. Prolific-Website auch über Windows Update verteilt. Lädt man das Treiberpaket dennoch manuell herunter, ist darin auch ein Testprogramm enthalten, mit dem man im Detail die konkret verwendete Version des Prolific-Chips (der bisher in den Revisionen A..D produziert wurde) feststellen kann. Besagtes Programm habe ich gerade laufen lassen und damit ermittelt, dass die aus Sicht des Herstellers veraltete Version PL-2303HXA des Treiberchips verbaut ist. Funktionelle Nachteile sind deswegen nicht zu befürchten - bis auf: Windows-8-Nutzer müssen leider vom Erwerb dieses Artikels Abstand nehmen, denn Prolific möchte für die älteren Chip-Versionen keine Windows-8-Unterstützung anbieten. Nach dem Willen von Prolific muss man für Windows 8 nach Adaptern mit der allerneuesten Chip-Revision PL-2303HXD (achten Sie auf das "D") Ausschau halten. Als potentieller Käufer sollten Sie auf jeden Fall auch in Zukunft genau hinterfragen, ob unter der vorliegenden Artikelbezeichnung auch immer noch dieselbe originale oder eine neuere Chip-Version angeboten wird (insbesondere, ob der konkrete Adapter als für Windows 8 spezifiziert angeboten wird).

Hervorzuheben wäre noch, dass dieser Adapter auch mechanisch einer normalerweise fest im PC-Gehäuse integrierten RS-232-Schnittstelle entspricht, d. h. es handelt sich um einen DSub9-male-Stecker (9 Stiftkontakte), der korrekterweise auch die benötigten Innengewinde aufweist, in welche die Rändelschrauben des Anschlusskabels eines Peripheriegeräts (z. B. einer seriellen Maus) gehören. Andere Anbieter demonstieren ihre relative Ahnungslosigkeit von der Materie, indem sie ihren Adapter statt mit Gewindebuchsen mit eben diesen Rändelschrauben ausstatten, die eben aber auf die andere Seite der Kabelverbindung gehören (noch schlimmer missgebildete Exemplare haben gar einen DSub9-female-Stecker). Genderchanger sollten also in Zusammenhang mit diesem Artikel überflüssig sein. Die Kritik einiger Mitrezensenten an der Kürze des Adapter-Kabels ist auch nicht wirklich zutreffend, denn die Bewegungsfreiheit wird normalerweise durch das Modem- oder Nullmodem-Kabel des externen Geräts bestimmt. Das kurze Kabel des Adapters dient vor allem der Schonung der USB-Buchsen Ihres Mobilcomputers, dafür ist es mit 45 cm sogar reichlich bemessen.

Als Fazit kann gelten, dass man getrost sein kann, mit diesem Adapter alle seriellen/RS232-Verbindungsaufgaben erfüllen zu können, sobald sich der Prolific-Treiber einmal problemlos (d. h. ohne gelbes Ausrufezeichen-Warnschild) installieren liess.

NACHTRAG: Ich möchte noch nachschieben, dass der Adapter hier nun auch eine "ultimative" Nagelprobe bestanden hat, und zwar bei der erfolgreichen Steuerung eines Modems ELSA Microlink 56k basic mit einer Baudrate von bis zu 115200 Bd auf dem seriellen Interface. Der Adapter würde lt. Treibereinstellungen sogar noch höhere Baudraten unterstützen, aber das schon einigermaßen historische Modem nicht.

NACHTRAG2: Nach übereinstimmenden Berichten funktionieren auch als problematisch erkannte Adapter problemlos unter Linux sowie unter Windows, wenn man alte Original-Prolific-Treiber aus der Zeit um 2008 installiert. Offensichtlich hat Prolific erst in jüngeren Windows-Treiberversionen eine Erkennungs-Logik für gefälschte/nicht lizensierte Chips eingebaut. Das ist zwar lästig, aber nicht zuletzt deren gutes Recht. Gelegentlich sind die von mit gefälschten Chips operierenden Anbietern in Umlauf gebrachten Treiber nichts anderes als solche älteren Prolific-Treiber, die dann (vorerst) tatsächlich funktionieren. Installiert man diese, wird später aber evtl. Windows Update versuchen, diese durch die neuesten von Prolific zu ersetzen. Letzteres muss man dann manuell verhindern, oder man darf sich nicht wundern, wenn der Adapter nach dem Update plötzlich nicht mehr mitspielt. Auf jeden Fall sollte man beim Download älterer Treiber von anderen Quellen als dem Chip-Hersteller höchste Vorsicht walten lassen, denn es gibt bei den einschlägigen Treiber-Download-Sites schwarze Schafe, bei denen man schon mal ungewollten "Beifang" (Viren, Trojaner) ins System gespült bekommt. Um es abschließend noch einmal klar zum Ausdruck zu bringen: mit dem hier rezensierten Produkt treten alle diese Probleme NICHT auf!
77 Kommentare| 84 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Juni 2017
Bin rundum zufrieden. Ich nutze den Adapter täglich an 5-10 Netzwerk Routern und Switch und die Treiber werden sowohl unter Linux als auch Windows sofort erkannt und benötigen keine externen Download. Top!
Adapter an sich ist gut Verarbeitet und hält seit 6 Monaten ohne Abnutzung mehrmaliges ein und aus stecken aus.
am 28. Juli 2011
Nach langem Suchen habe ich mit diesem Adapter endlich einen gefunden, der auch funktioniert!
Es ist ein Prolific Chip verbaut, eine Treiber CD liegt bei und die Treiber funktionieren auch unter Win7 x64 problemlos.

Einziger Nachteil an dem Adapter ist, dass er doch recht kurz geraten ist. An einer USB Verlängerung wird man wohl nicht vorbei kommen.
Ich nutze den Adapter um meine Agfeo Telefonanalage zu konfigurieren.
am 3. Januar 2015
Da alle meine bisherigen USB-RS232-Adapter mit Windows 8 / 8.1 nicht mehr funktionierten, habe ich diesen Adapter gekauft. Er wurde von Windows 8.1 sofort erkannt, die Treiber wurden automatisch installiert (die beiliegende Treiber-CD wurde nicht benötigt) und er funktioniert wie erwartet.
am 19. April 2017
Endlich mal kann ich 5 Sterne bei der Bewertung geben.

Gerät gekauft. Im Projekt am 2 Rechnern angeschlossen und Treiber von CD installiert (Windows 7). Beide Male hat es geklappt und die Verbindung zu Siemens Siwarex CS aufgebaut.
Port ist in Gerätemanager verstellbar. Serielle Einstellungen können wie immer verstellt werden.
Im Moment ist das Gerät seit einem Monat in Benutzung. Bisher hat es alle Reisen überstanden und funktioniert.

Viele Grüße
halo
am 13. April 2017
Konverter wurde schnell geliefert. Eine Installations-CD wurde mitgeschickt. Insatallation ging problemlos. Optisch finde ich das Kabel gar nicht so schlecht wenn es mal offen liegt und zu sehen ist.
Kann ich empfehlen
am 9. April 2017
Sehr gut hatte ein ziemlich teures Diktiergerät u hab mir neuen PC gekauft wo leider der Anschluss gefehlt hat.Mit dem Kabel geht wieder alles einziges Minus funktioniert nur bei USB 3.0 deswegen 1 Stern weniger
am 7. Juni 2017
wenn man an seinem Notebook keinen seriellen Port mehr hat und es Leid ist mit deiner Dockingstation durch die Gegend zu rennen. Bisher hat mich der Adapter nicht im Stich gelassen.
am 19. März 2014
Es hat zwar eine Weile gedauert bis ich die richtige Kernel Extension gefunden habe für Mac aber seit dem ein treuer Begleiter mit meinem MacBook Pro um Cisco Router zu programmieren. Kann ich also nur empfehlen.
am 16. Juli 2017
Habe Ubuntu 14.04 verwendet und wollte einen Textbasierten Drucker ansteuern. Nach wenigen Sekunden ist die Verbindung abgerissen mit irgendeinem Kernel-Interface Fehler. Produkt ging direkt zurück