Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Learn More Cloud Drive Photos designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 28. Dezember 2014
Vor inzwischen mehreren Jahrzehnten, in meiner Studienzeit, habe ich den Johnny entdeckt, der mich sofort begeistert hat. Damals gab es noch keine CD's, denn es gab nicht einmal die PC's. Kassetten oder Schallplatten hatte man zur Auswahl.

Ab und zu streifte ich die Plattenläden durch, auf der Suche nach LP's von bestimmten Musikern unter anderem von J.W. "The Progressive Blues Experiment" war nicht meine erste J.W. Langspielplatte, ich kannte ihn bereits von "And Live" und ein paar anderen (soviele sind noch gar nicht im Umlauf gewesen) - und (man glaubt es nicht!) aus dem Rundfunk. Mit der Zeit entstand eine anständige J.W.-LP-Sammlung, später kamen auch die CD's dazu.

Etwas mißtrauisch habe ich damals diese Platte gekauft (ca. 20,-DM für eine LP war nicht gerade wenig), denn es gab einige sehr sehr seltsame Pressungen aus seinen jungen Jahren. Auf dieser Platte war von den früheren, nicht erwähnenswerten "historischen" Aufnahmen nichts mehr zu hören. J.W. präsentiert sich hier bereits mit seinem eigenen Stil - wenngleich noch nicht ganz ausgereift. Fast alle Stücke, die hier zu hören sind, hat er später weiter entwickelt und über Jahre hinweg in immer besseren Varianten gespielt. Klingt zwar ein wenig blechern, aber absolut hörenswert: Junger Johnny Winter, voller Energie, Ideen und Spielfreude!

Kurioses am Rande: Die Fotos von J.W. auf der Rückseite der LP-Hülle sind spiegelverkehrt, der Grafiker hat wohl nicht aufgepasst, denn J.W. hatte seine flinken Griff-Finger auf der linken und nicht auf der rechten Hand.
am 9. Januar 2015
als ich diese Platte Anfang der 70er Jahre -ich war etwa 18- erstand; ich hatte den Mean Town Blues von Johnny Winter kurz vorher im Fernsehen in irgendeiner der bekannte Musiksendungen gesehen, und dachte mir - das ist es. Auf der Platte kam es noch reichlich variantenreicher, vom Country-Blues zum elektrifizerten mit ellenlangen Gitarrensoli. Und vor allem: Hier war der gute Johnny noch jung und spielte noch nicht so ausgereift, was sich bei dieser, der Johnny Winter und der Second Winter wohltuend von seinen späteren Veröffentlichungen abhebt. Sicher seine Stimme war immer Geschmacksfrage, aber das Gitarrenspiel über jeden Zweifel erhaben. Ich besitze etwa 15 cds von ihm, aber diese und die beiden anderen sind meines Erachtens die besten und ursprünglichsten, und eben nicht Johnny Winter and, 3rd Degree, Let Me In und wie die alle heißen.
am 10. Dezember 2015
Und für den Preis natürlich unschlagbar. Da braucht man die alten Schallplatten nicht mehr zeitaufwendig zu digitalisieren. Gute Qualität, Kaufempfehlung
am 18. Juli 2015
Was soll ich da schreiben ?!

Einfach geil !!!

Höre ich rauf und runter, kann einfach nicht genug kriegen !!!
am 29. Juli 2013
Nicht nur,dass Johnny Winter ein begnadeter Musiker ist,sondern auch sich an zu der damaligen Zeit an Projekten versucht die in dieser Art seltenheitswert hatten,dieses Experiment ist mehr als gelungen.
Jedesmal wenn ich diese CD höre freue ich mich auf das nächste mal.
Für mich ein muß für Blues-Fans.
am 4. September 2014
Bin sehr zufrieden mit The Progressive Blues Experiment, überrascht, was so auf ,oder mit einer Gitarre alles möglich ist !!!!!!