Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 22. April 2005
Der letzte Ton der Aufnhame ist so eben verklungen und ich bin von diesem grandiosen Werk so begeistert, dass ich sofort eine Rezension zu dieser wundervollen Aufnahme schreiben muss. Selten hat ein Werk so großen Eindruck auf mich gemacht. Obwohl ich Boito vorher überhaupt nicht kannte, wusste ich schon nach der Ouvertüre, das ich diese Musik lieben würde.
Die Sänger sind unglaublich. Allen voran steht Mirelle Freni, die eine unsagbar menschliche und zarte Margherita darstellt. Ihre Stimme strahlt in der Höhe und sie vermag die Musik so menschlich vorzutragen, das man wirklich ins Träumen geraten kann. Brilliant ist auch Pavarotti, welcher mit atemberaubenden Höhen und gelungener Darstellung verblüfft. Er singt einen unglaublichen Faust. Nicolai Ghiaurov, der leider kürzlich verstorben ist, macht dem Ruf, der ihm vorrauseilt alle Ehre! Er ist als Mephisto so überzeugend und dramatisch, dass man direkt angst bekommen könnte. Caballé ist hier als Elena zu hören. Nur so viel sei gesagt. Es ist wohl kaum möglich, das irgendjemand in der Lage ist, diese Rolle nur annähernd so wunderbar zu singen und den Charakter so brilliant zu verkörpern, wie diese grandiose Sängerin. Die Musik an sich ist einfühlsam, sanft, aber auch erschütternd und zutiefst dramatisch. Chor und Orchester sind wunderbar. Besonders die atemberaubenden Chorszenen, welche dieses Werk zu bieten hat, verblüffen den Hörer. De Fabritiis liefert ein dynamisches und dramatisches Dirigat.
Also eine echte Traumaufnahme. Es bleiben keine Wünsche offen. Greifen sie zu, so lange der Vorrat reicht. So eine tolle Aufnahme gibt es nicht alle Tage!
am 22. April 2005
Eigentlich habe ich mir diese Aufnahme nur wegen Pavarottis "dai campi, dai prati" gekauft, mittlerweile ist sie aber eine meiner Lieblingsopern. Nicolai Ghiaurov gibt einen herrlich ironisch "bösen" Mefistofele und Pavarotti begeistert nicht nur bei seinem gefühlvollen "dai campi,...". Sowieso ist "Mefistofele" eine sehr abwechslungsreiche Oper und die Liebesduette von Pavarotti mit Freni im zweiten ("dimmi se credi, Enrico") und mit Caballé im vierten Akt ("forma ideal, purissima", "O incantesimo! parla! parla!") sind einfach sehr schön anzuhören.
am 9. Mai 2006
Wie schon von den vorherigen Rezensenten beschrieben handelt es sich um eine der besten Plattenaufnahmen überhaupt. Mirella Freni ist eine unglaublich gute Magarete, Pavarotti ein sehr sensibler Faust mit absoluter Sicherheit in dieser außergewöhnlich schweren Rolle. Nicolai Ghiaurov ein wahrer Dämone. Insgesamt eine klare Empfehlung, insbesondere da ich vor einigen Jahren für das damals noch aus 3 CDs bestehende Set noch 105,- DM bezahlt habe (wobei die Aufnahme jeden Pfennig wert ist).
Nach mehrmaligem Anhören dieser Gesamtaufnahme von 1982 möchte ich mich unter die bisher einhellig fünf Sternchen vergebenden Rezensionen mit der Meinung wagen, dass mir die Aufnahme von 1958 unter Leitung von Tullio Serafin mit Cesare Siepi in der Titelrolle noch besser gefällt. Freilich mit älterer Tontechnik, aber die damaligen Stars ordnen sich besser ins Ensemble ein und versprühen mehr Schmelz.

Wer bei Amazons Bestsellern angibt, einen anderen Geschmack zu haben, wird oft bald mit "nicht hilfreich" beklickt. Ich teile dennoch meine Meinung mit, halte das Produkt eben für keine absolute Spitzenleistung, aber selbst vier von fünf Sternchen sind wohl für manche "tolerante" Fans ein Sakrileg.
am 2. Juli 2012
Durch Zufall habe ich vor mehreren Wochen im Auto in einer Öe1 Sendung den Epilog gehört und musste am Strassenrand stehen bleiben: so fasziniert war ich - Gänsehaut pur. Ich kannte diese Oper bis dahin nicht und habe gleich diese Aufnahme bestellt. Seitdem bin ich süchtig - von Anfang bis Ende ist die Musik an sich wunderschön, dazu noch die einmalige stimmliche Umsetzung: unglaublicher Genuss.
am 19. Dezember 2011
Wenn sich Nicolai Ghiaurov, Luciano Pavarotti, Mirella Freni und Montserrat Caballe zusammen an eine Oper machen, dann bürgt das allein schon für Qualität ' auch für die Qualität des Werkes. Boitos Bearbeitung des Fauststoffes ist ein musikalisches Feuerwerk, ein Füllhorn an Melodien und Ideen! Warum dieses Werk der internationalen Opernwelt eher ein Dasein als Aschenputtel fristet, ist mir nicht klar. Vielleicht gibt es Schwächen im Libretto und/oder in der Handlung, das kann ich zu wenig beurteilen. An der Musik, angesiedelt irgendwo zwischen Verdi und Puccini, kann es nicht liegen, sie ist einfach wunderbar! Einschalten, zuhören und in den Melodien und Stimmen schwelgen!
am 2. Januar 2015
Als ein Fan der klassischen Musik und besonders des Jahrhunderttenors "Luciano Pavarotti" habe ich mir diese Oper zugelegt.
Dieses Opern-Werk war mir am Anfang etwas unbekannt, jetzt jedoch, auch auf Grund der sehr guten künstlerischen Besetzung der anderen Gesangsrollen, ist mir diese Oper sehr viel Wert geworden.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken