Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WS HW16

am 28. April 2009
Diese Rechenstäbe wurden früher in vielen Grundschulen verwendet (auch in der DDR). Leider finden sie jedoch seit Jahren in der Schule keine Verwendung mehr. Um so besser, dass man sie so günstig für zuhause kaufen kann. Mathematik kann so ABC-Schützen viel einfacher verständlich gemacht werden, da sie die Rechenaufgaben mit den Rechenstäbchen schneller "begreifen" (was hier auch wörtlich zu nehmen ist!). Auch das Einmaleins bleibt so kein Geheimnis mehr.

Meine Töchter sind begeistert, auch ihre Freundinnen haben die Stäbchen schon ausgeliehen, wenn's mal hakte...
am 4. Dezember 2009
Meine Tochter (7J.) geht in die 2. Klasse. Ihr fehlt das Mengenverständnis in Mathe, was sich auch in ihren Zensuren wiederspiegelte. Seit dem wir die Rechenstäbchen nutzen machen ihr sogar die Hausaufgaben wieder Spaß. Auch aus der Schule habe ich schon nach kürzester Zeit positive Resonanz. Ein Kind lernt damit, dass die "Zahl" nicht nur etwas geschriebenes auf Papier ist, sonder dass die Zahl eine Menge ist und einen Wert hat. Meine gesamte Familie und auch die Lehrer sind begeistert. Zudem sind die Stäbchen mit einem Maß von 1cm breite sehr handlich.
am 31. März 2011
So macht es Spaß, rechnen zu lernen. Allerdings habe ich zusätzlich die 80 Arbeitsblätter von Kerstin Schulz beim Verlag Lernspielkiste bestellt. Sehr sinnvoll.
am 23. August 2013
Kenne ich aus meiner eigenen Kindheit noch und auch meine Kinder lieben diese Rechenstäbchen!
Visuell gelingt das Rechnen manchmal einfacher als nur auf dem Blatt Papier ;-)
Keine chemischen Gerüche, sauber verarbeitet - keinen scharfen Kanten etc.
Ich finde sie auf jeden Fall empfehlenswert!
am 8. Dezember 2016
Stäbchen sind aus stabilem Holz.Die Farben sind ansprechend und nicht zu knallig.Gut für kleine als auch große Hände geeignet. Tolle Unterstützung zur Erfassung von Mengen und als didaktische Hilfe in der Mathematik zu gebrauchen. Die Kiste ist für das Rechnen bis zum Zahlenraum von 100 sehr gut geeignet.
am 30. Dezember 2016
Auf der Packung steht 1 x 1, aber die höchste Vervielfachung der Menge 10, die man "auf einen Sitz" darstellen kann, ist 6-fach. Ich hatte aber gerade diesen Kasten wegen der Aufschrift 300 Stück gewählt. Von den kleinen Einern gibt es deutlich über 100 Stück - wozu?
Zudem unterscheidet sich die Aufteilung der Farben auf die verschiedenen Mengen von der klassischen Cuisenaire-Aufteilung. Damit kann ich meine Arbeitsblätter nicht verwenden. Die Farben sind zwar strahlender als bei den Cuisenaire-Stäben, wodurch sie leichter zu unterscheiden sein könnten, dieser mögliche Pluspunkt wird jedoch wieder zunichte gemacht dadurch, dass man drei verschiedene Rottöne, die im Farbspektrum recht nah beieinander liegen, für die Mengen 2, 4 und 10 gewählt hat. Der Kasten hat einen Schiebedeckel - eigentlich eine gute Idee, nur leider passt er bei meinem Exemplar nicht richtig in die Nut! Zu schlechter Letzt sind auf dem Deckel die zehn Stäbchen perspektivisch falsch gezeichnet. Einfach unfassbar.
am 28. Oktober 2013
Die Stäbchen machen einen hochwertigen Eindruck, die Box ist aus Holz und sehr stabil. Leider auch schwer, so dass sie nicht unbedingt dafür geeignet ist sie jeden Tag im Schulranzen mitzunehmen, sondern eher für die Arbeit Zuhause.

Diese Stäbchen helfen sehr, wenn beim Kind die Mengengrößen bis 100 plötzlich nicht mehr vorstellbar sind, so wie es die Mengen bis 20 in der ersten Klasse noch waren. Klasse fürs kleine Einmaleins-Lernen und vor allem auch für die Selbstkontrolle bei der Lösung von Aufgaben. Das motiviert!

Die fehlenden Einer-Markierungen (Einkerbungen) sind kein Manko, denn sie regen zum Mitdenken an und die Kinder haben es sehr schnell gelernt die Längen exakt abzuschätzen. Es gibt z.B. auch nicht genügend 10-er um die Großen Zahlen nahe 100 zu legen, das animiert die Kinder jedoch nur, z.B. dann dafür 2 x das 5-er-Stäbchen zu nehmen, usw.

Sehr empfehlenswert. Bevor man sich z.B. auf teuere Montessori-Materialien entscheidet, sollte man diese Klassiker auf jeden Fall ausprobieren! Ich bin auf jeden Fall sehr verblüfft, wie gut sie angenommen werden und wie schnell sich der Lerneffekt bemerkbar gemacht hat.
am 3. März 2009
Ich kann mich gut daran erinnern, mit diesen Stäbchen in der Grundschulzeit in den 70iger Jahren einen Begriff der Zahlenverhältnisse erhalten zu haben. Noch heute erfreue ich mich an der Kombination von Zahl und Farbe, die sich tief in mein Zahlenverständnis eingegraben hat. Ich habe diese Stäbchen für meinen Sohn gekauft, der sie begeistert aufgenommen hat.Ideal für Vorschulalter und erste/zweite Klasse.
A. Bürger
am 30. Mai 2015
Die Idee mit diesen Rechenstäbchen ist genial und die Kinder lernen schnell, von den visualisierten Stäbchen abstrakte Zahlen abzuleiten, z.B. zwei grüne Stäbchen (2 x 5) sind gleich lang wie ein oranges Stäbchen (10).
Allerdings sind die Stäbchen 2 (rot), 4 (pink) und 10 (orange) farblich nicht so leicht voneinander zu unterscheiden. Da hätte man bessere Farbkontraste finden müssen.
am 28. Februar 2014
Ich finde die rechenstaebe absolut sinnvoll. Zu meiner Zeit gehörten sie noch zum regulären schulmaterial. Plus und minus geht super. Sogar multiplizieren findet mein Sohn einfacher damit. Er besucht die 2 . klasse. Das preis Leistungs Verhältnis stimmt auch.