flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

The Documentary
Format: Audio CD|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 23. Dezember 2012
Mit The Game hat 50 Cent 2003 einen wahren Glücksgriff gelandet, was ein neues Talent in seinen Reihen angeht. The Game hat nicht nur eine unglaublich gute Stimme, sondern auch eine Aura, die perfekt in das Umfeld von G-Unit passte. Und mit 50 Cent hatte er einen wahren Meister gefunden, der Game auch gleich mit Dre und Eminem weitere Meister ihres Faches vorstellen konnte. Kurzum: Die Verpflichtung von 50 Cent brachte Game gleich mal im Vorraus eine Menge Prestige mit. Dies musste er mit "The Documentary" auch gleich mal unter Beweis stellen.
Mit der ersten Single "Westside Story" hat er schon mal klar die Karten auf den Tisch gelegt, war halt einfach geil. "How We Do" mit seinem Mentor Fiddy brachte ihn direkt auf alle Radiostationen und auf jeden Sender, der Rap-Mucke spielte. Und "Hate It or Love It" machte ebenfalls mit Fiddy eigentlich schon klar, dass da was kommen sollte. Waren alle geil die Tracks. Hab mir auch direkt das Album gekauft und durchgehört - und mein Gott, war ich angetan davon! Endlich hatte ichm wieder jemanden, den ich feiern konnte...bis plötzlich Game und 50 Cent getrennte Wege gingen und bis heute keinen Schritt aufeinander zugetan haben. Was wirklich geschehen ist wissen wohl nur die zwei Herren selber, denn bis heute hat jeder seine eigene Variante - Fakt ist jedoch, dass mit dem Beef auch gleich mal eine sehre gelungene Kombination auseinandergebrochen ist und G-Unit eines seiner besten Talente verloren hatte. Extrem schade, doch die Mucke hab ich trotzdem gefeiert.
Nach einigen Jahren bin ich mal wieder auf die CD gestoßen, nachdem ich mal meine CD-Sammlung etwas sortiert habe...und leider hat die CD nicht mal mehr im Ansatz den Charme, den ich damals verspürte. Heute kann ich sie leider nur noch als Mittelmaß einstufen. Die Beats werden bis auf wenige Ausnahmen zu schnell langweilig, die Features sind bis auf die Ausnahmen von 50 Cent und Eminem eigentlich komplett unpassend und die Themenvielfalt ist zwar vielschichtig, jedoch nicht mehr wirklich atemberaubend. Und der ganze Beef-Quatsch macht das Flair von damals leider ganz kaputt.

Es ist schade, dass dieser ganze Streit überhaupt entflammte und dass beide bis heute ihre Sticheleien in alle Richtungen abfeuern. Und es ist genauso schade, dass The Game niemals den Erfolg bekommen sollte, der ihm eigentlich gebührt, denn dieser Typ hat selbst heute noch etwas, dass ihm ein Alleinstellungsmerkmal gibt.
Als großes Debüt-Album ist die CD nicht schlecht, doch hat sie für meine Ohren kaum eine wirklich lange Spielzeit. Dazu sind es mir zu wenige Klassiker.

Hörtipps:
- Westside Story (feat. 50 Cent)
- How We Do (feat. 50 Cent)
- We Ain't (feat. Eminem)
am 6. November 2015
Jeder Track ist einfach unnormal gut. Die Beats sind einfach genial, die Raps on point und mit einer geilen Attitude versehen. Die 50 Cent Features werten das ganze sogar nochmal ein Stück auf. Einfach ein Klassiker den jeder schonmal gehört haben sollte.
am 19. Februar 2018
Das ist Rap Musik aus den U S und A und ist beim Autofahren doch sehr entspannend, ahbe aber nicht das Bedürfnis, es dauernd hören zu müssen.
am 19. Oktober 2014
bisher unerreicht, lang vor einem streit mit 50, lang vor trap und lang vor einer koketterie mit ymcm... klassiker wie "hate it or love it" und einer der besten rapsongs aller Zeiten..."dreams"
am 13. Juni 2017
Top Album. Für mich einer der besten Alben im Hip Hop!
Von Anfang bis Ende geile Beats mit NWA Touch!
Kann ich jedem weiterempfehlen.
am 26. Juli 2017
Album aber gut
Zustand beschrieben als gut aber war eher mangelhaft
Aber bei dem Preis stört mich das kaum danke
am 8. Februar 2016
Einer der besten Westside-Rappern. The Game beherrscht die Kunst mit seinen Tracks die Ohren zu fesseln. Ich kann dieses Meisterwerk jedem empfehlen, der auf Oldscool-Rap steht.
am 6. Februar 2005
The Game, wie er leibt und lebt, im Video und auf dem Cover jede Menge Leute, die mit N.W.A T-Shirts durch die Gegend rennen, Em hat sich nen Traum verwirklicht und seine Vorbilder wieder ins "Game" gebracht. Für kurze Dauer dürfte der Hipe anhalten und wieder alles verblassen. Trotz alldem immer noch eine gute Platte mit Höhen und Tiefen, vom kauf für "Eminem"-Fans nicht zu beachten, jedoch, wer schon auf Dre alias "Weed,Ice and Smoke" standt, der wird sich auch dieses Album kaufen. Encore Fans wird es enttäuschen, gerade noch 4 Punkte.
am 18. Dezember 2010
Mega Album, kann man sich gar nicht satthören daran!

Die MP3s sind 233kbit/s tief, 44.1kHz breit und kommen (wie immer bei Amazon) mit Coverart daher.

Klasse!
am 13. Juni 2012
The Game ist hier die Definition von Westkoast!!
Er ist inzwischen nichtmehr ganz auf diesem Niveau,
doch wer solche Musik liebt und zu schätzen weiß,
sollte sich dieses Album zulegen.
Selbst ein Freund von mir, der bisher nur Deutsch-Rap
gehört hat, ist absolut begeistert...
Dieser Kauf ist für diesen niedrigen Preis ein Muss!
Wer nicht zuschlägt ist selbst schuld.
Wahrscheinlich eines der besten Rap Alben aller Zeiten!!