Format: Audio CD|Ändern

am 22. Januar 2007
Ich gebe zu, dass ich nicht mit allem einverstanden bin, wie Karl Richter einige Orgelwerke hier spielt. Die "dorische" höre ich z.B. mit Helmut Walcha lieber. Aber es gibt gute Gründe, diese Box zu haben.
Die Pasacaglia z.B. gefällt mir sehr gut. Karl Richter hat die Struktur und das Wesen des Stückes überzeugend herausgearbeitet. Auch die Schönheit seines Spieles passt.
Das Choralvorspiel "Wachet auf, ruft uns die Stimme" habe ich selten so schön spielen gehört wie von Karl Richter. Dem Choralvorspiel liegt nicht, wie man meinen könnte, nicht die erste Strophe des Chorals zugrunde, sondern die 2. Dort heißt es am Anfang "Zion hört die Wächter singen". Das langsame Tempo, welches Karl Richter nimmt, nimmt auf das Gehtempo der Wächter Bezug. Die gehen nämlich meist langsam. So erkläre ich mir das Tempo. Aber auch die Schönheit seines Spiels wie z.B. auch sein Legato sprechen für sich.
Die Fuge in D - Dur BWV 532 spielt er im Gegensatz dazu fast rasent. Hier zeigt er sich als Orgelvirtuose, der keine technischen Schwierigkeiten kennt. Ich hätte mir nur einen etwas volleren Klang gewünscht.
Dies sind 3 Gründe, weshalb man diese Box haben sollte.
am 4. Januar 2017
diese 3 CDs umfassen ein tolles Spektrum an Orgelwerken von J.S. Bach mit einem tollen Organisten und seiner beindruckenden Interpretation dieser zeitlosen Musik.
am 10. Dezember 2012
Karl Richter ist das Verdienst zuzuschreiben in der Mitte des 20. Jahrhunderts maßgeblich das Werk Johann Sebastian Bachs von alten Zöpfen befreit zu haben. War vor Richter das Gleichmaß der Darbietung Standard der Bach-Interpretation (Nähmaschinen-Bach) so fügte Richter mit seinem Bach-Chor, seinem Bach-Orchester und seinen eigenen Interpretationen der Orgelwerke der Musik eine neue, dynamische Dimension hinzu. Nur einem Interpreten von solchem Rang konnte es gelingen die Orgelwerke Bachs auf den schönsten Orgeln dieses Planeten für die Nachwelt einzuspielen.
am 8. Mai 2014
Der Artikel, den ich hier schon vorhören durfte entspricht voll und ganz meinen Erwartungen und der Beschreibung.
Und daß man zusätzlich zum Kauf noch eine PC bzw. MP3-Version geschenkt bekommt ist wirklich bemerkenswert.
Der Einkauf ging problemlos. Von der Artikelauswahl über das Bezahlen, bis zur Lieferung, die innerhalb 3 Tagen da war.
Erstklassige Leistung in allen Bereichen dieses Einkaufs.