O/B-Sides
Format: Audio CD|Ändern

am 22. Januar 2017
Ich bin immer auf der Suche nach dem "Wahren", dem "Schönen", dem "Überwältigenden" in der Musik. Hier habe ich genau das gefunden.
Damien Rice ist ein genialer Musiker, der hoch emotionale Stücke schreibe und absolut einzigartig arangiert. Man fühlt sich diesem Mann beim Hören sehr nah, man kann sich in ihn hineinversetzten und leidet zum Teil mit ihm bzw. den Protagonisten seiner Songs. Diese CD ist so unfasssbar viel mehr als plumpe Unterhaltung, wie sie heute fast überall zu hören ist. Diese Lieder haben einen Spannungsbogen und sie schaffen es zum Teil den Hörer zu überraschen, was in dieser Form einmalig ist.
Eines der besten Beispiele hierfür ist "I Remember": der Song beginnt als melacholische Ballade, geungen von der genialen Sängerin Lisa Hannigan und begleitet von einer Akustikgitarre. Nur dass der Song nach drei Minuten nicht endet, sondern Damien dann erst einsteigt; mit ihm Schlagzeug und Bass. Das ganze schwingt sich nach und nach zu einem emotionalen und musikalischen Sturm auf.
Danach kommt einem der Standard-Song mit üblichem Strophe-Refrain-Schema unglaublich einfach und gewöhnlich vor.
Wer diese CD kauft sollte keine Angst vor großen Gefühlen und Herzschmerz haben, aber es lohnt sich allemal. Die gewöhnliche Radiomusik wirkt nach dem Hören dieser CD unglaublich trivial und unbedeutend.

Zu letzt noch ein Hinweis: ich konnte diese CD wegen ihres Kopierschutz nicht auf meinen PC ziehen. Idelaerweise bestellt man einfach bei Amazon, sodass die AutoRip-Funktion dieses Problem löst.

Fazit: Texte sehr gut, Musik enorm gut, (Begleit-) Gesang von Lisa Hannigan unglaublich gut, Hauptgesang von Damien Rice genau so gut. Für alle Leute: kaufen! Sofort!
am 10. Oktober 2016
Der Song "Cheers Darlin" war der erste Song Damiens, den ich auf Youtube hörte, mehrmals hintereinander, nach wie vor mein Lieblingssong von ihm, aber auch die anderen auf der CD sind sehr gut. Am besten hört man sie über Kopfhörer, damit man auch wirklich auch den feinsten, leisesten Ton noch hört. Fürs Auto ist die CD leider nicht geeignet, das Motorgeräusch stört zu sehr. Ich würde die CD aber trotzdem (oder gerade deswegen) jederzeit wieder kaufen.
VINE-PRODUKTTESTERam 12. Januar 2011
Was tut man, wenn Mr. Rice einfach keine neue CD herausbringen möchte? Richtig, man hört "O" immer und immer wieder. Damien Rice ist, meiner Meinung nach, der begnadeste und talentierteste männliche Singer/Songwriter. Seine Musik ist melancholisch, aber durch die kraftvolle und sehr facettenreiche Stimme von Herrn Rice wirken die Songs nie zerbrechlich. Sie erzählen immer eine Geschichte. Sie verknüpfen Wut, Trauer, Unverständnis mit Liebe und Leidenschaft. Das Aufeinandertreffen dieser Gefühle lösen eine wahre musikalische Explosion aus (I remember). Man muss es gehört haben, dann weiß man, was ich meine.

Absolute Highlights sind für mich "Delicate", "Older Chests", "Cheers Darlin" und "I Remember", welches ich auch als Anspieltipps empfehlen möchte. Auf einigen Stücken wird Damien von Lisa Hannigan begleitet. Ihre Stimme ist ein toller Kontrast zu Damiens. Mal ein wenig verraucht, ein wenig zerbrechlich. Sie passen musikalisch perfekt zusammen.

Die zweite CD enthält die sogenannten B-Sides. Gleich beim ersten song "The professor & La fille danse " erlebt man Damien Rice "live". Eine wahnsinns Stimme! Live sind auch "Delicate" und "Woman like a man". "Moody Mooday" ist sehr experimentell. Interessant.
"Lonelily" hätte zu recht ein Platz auf "O" verdient. Es ist fantastisch. Damien hat dort eine ausgesprochen warme Stimme. Sehr schön gemacht.
Ich kann also empfehlen "O" mit den "B-sides" zu kaufen.
am 18. August 2017
Musik ist immer eine persönliche Entscheidung.
Folglich kann nur der eigene Geschmack zum Ausdruck gebracht werden.
Somit kann ich jedem nur raten sich ein paar Songs im Netz anzuhören
und dann zu entscheiden. Ich habe den Kauf nicht bereut.
am 22. November 2014
Ich hab jetzt die erste CD zurück geschickt und habe die zweite bekommen, aber beide werden an der Anlage und am PC nicht erkannt und eine Bluray is das wohl sicherlich nicht.
Woran liegt das Problem das mir Damien Rice nicht gestattet ist.

Edit: Der Kopierschutz aus dem Jahre 2003 ist schuld. Totaler Schwachsinn! Jetzt ist mir nur noch möglich die CD im Auto und mit Autorip aud dem MP3 player zu hören. Kann man den Schutz im nachhinein nicht ausschalten, damit man die CD mit jedem Laufwerk abspielen kann?
Hätte ich mir das Album im Laden gekauft, dann hätte ich nur das Auto gehabt, weil nirgends wo ein Hinweis auf Kopierschutz steht.
am 10. Oktober 2016
Rice ist hier ein beeindruckendes Album gelungen. Alle Songs sind sehr eindringlich, seine Stimme kommt absolut Klasse zur Geltung. Ich kann jedem nur meine absolute Empfehlung aussprechen !
am 18. Dezember 2015
Ein wunderbares Werk, das alles beinhaltet, was gute Musik ausmacht.Habe selten ein so kompaktes reifes Album gehört. Grosse Klasse! Bravo.
am 17. April 2015
diese Scheibe gibt's leider nur auf CD - aber sie bringt mich auf positive Gedanken und verbreitet eine schöne Stimmung - leider sind nicht alle Stücke mein Fall...
am 25. August 2015
Ich wusste, welche CD ich da bestelle.
Halte Rezensionen an dieser Stelle für unnötig.
Wort Wort Wort Wort Wort Wort
am 27. März 2013
Hello Damien,
I think I did you wrong with my first critic.
I listened to your songs again and I started to like them.
When is your next CD going to launch?
Do you need a strong background singer?
Take good care of yourself.
Don`t get lost in space, please.
You have this special gift and we all want to share it.
Love
Moni