Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Größe: 11-tlg. Satz im Holzkasten|Ändern

am 12. März 2016
Als langjähriger Nutzer von Stechbeiteln der Firma Kirschen und kleiner Hobbyschreiner, habe ich mich für diesen Kerbschnitzsatz entschieden um jetzt auch filigraner mit Holz arbeiten zu können. Und entgegen dessen, was andere Rezensionen suggerieren, bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Wer schnitzen oder in jeglicher Art mit Holz hantieren möchte, muss schärfen und es vor Allem können!

Zum Set: Die Beitel kommen mit einer guten Grundschärfe und erfordern nur geringfügiges Nacharbeiten. Der vorgeschliffene Winkel bewegt sich irgendwo zwischen 25 und 30° und lässt sich denkbar einfach reproduzieren. Die Messer sind da schon stumpfer und müssen tatsächlich etwas länger geschärft werden. Genau da liegt ein Problem. Ein gesonderter Schleifstein lag meiner Garnitur bei. Das ist praktisch für alle ohne Schleifzeug aber auch für jeden (wie mich) der nicht seinen "guten" Messer-Schleifstein für die doch recht schmalen Beitel uneben machen will. Der Stein eignet sich gut für die Beitel und die Messer mit gerader oder konvex-gebogener Klinge. Auch wenn der Abrieb etwas zu groß ist und etwas mehr Vorsicht erfordert um den Stein nicht wellig zu machen. Nur leider leider ist es mit den gegebenen Mitteln unmöglich die Recurve-Klinge der doppelseitigen Messers zu schärfen. Und auch als erfahrener "Küchenmesser-Schleifer" hatte ich allergrößte Probleme damit diese Klinge mit Formsteinen scharf zu bekommen. Was nicht zuletzt daran liegt, dass es die stumpfste war. Das war ein Kampf!
(Mitlerweile bin ich zum Schleifen dieser Klinge und auch weniger stark gebogener Beitel auf passend geschnitzte Holzklötze und Schleifpapier übergegangen, sehr zu empfehlen)

Das Arbeiten mit dem richtig vorbereiteten Werkzeug ist eine wahre Wonne. Selbst das Bearbeiten von Hartholz wie Eiche oder Buche beansprucht die Klingen bei Weitem nicht so sehr wie erwartet. Und auch wenn die Beitel etwas kurz geraten sind, so liegen sie doch gut in der Hand.

Also für jeden der wie ich mit dem Schnitzen anfangen will, ist das 7er Set hervorragend geeignet. Die Auswahl ist gut gewählt und lässt mich als Einsteiger in die Materie nichts an Arbeitsgerät vermissen. Der Preis ist der gelieferten Leistung mehr als angemessen. Man muss sich nur damit abfinden ohne gesonderte Schleifutensilien eine der Klingen des doppelseitigen Messers nicht scharf zu bekommen. Beim 6er Set finden sich nur Messer mit gerader oder konvexer Klinge (perfekt für schärf-Anfänger), doch hier fehlt der Schleifstein. Das 11er Set ist maßlos überteuert, generell wie alle Sets mit sinnloser Holzkiste.
Diejenigen die direkt loslegen wollen, sollten nach meiner Informationslage für eine ähnliche Qualität zu den Eisen von Stubai oder Pfeil greifen. Müssen sich dann aber damit abfinden, für ein ähnliches Set das Doppelte zu zahlen. Wer garnicht schleifen will, muss sich aber wohl oder übel für ein anderes Hobby entscheiden.
am 7. März 2014
Bis auf den hässlichen Aufkleber der den ganzen Holzkasten verschandelt und sich nur mit großem Widerstand entfernen lässt und die Tatsache das die kerbschnitzmesser nicht einmal eine grundschärfe besitzen sondern schlicht und ergreifend stumpf sind alles bestens.

Die Kerbschnitzbeitel sind wie versprochen "Einsatzbereit scharf" was bei Kirschen dennoch heisst einmal abziehen und dann kann es losgehen. Die Messer hingegen... Naja...
am 4. Februar 2015
Ich kann das Messerset nur weiter empfehlen.
Schade ist nur, dass man es erst schärfen muss, bevor es losgehen kann,
was ich bei dem Preis nicht verstehen kann.
Die Kirschenleute sollten da doch nochmals Hand anlegen, um alle Messer scharf zu bekommen.
am 10. Juni 2011
Beim Messer löste sich nach 1Std ein Niet. Sollte nicht vorkommen bei der Qualität.
Deshalb nur 3 von 5 möglichen Sternen.
am 17. Mai 2016
Für exaktes Arbeiten mit Kraftaufwand bestens geeignet: wird scharf geliefert, bleibt lange scharf, liegt gut in der Hand, ist stabil und so verarbeitet, dass man nirgends etwas entgraten oder nacharbeiten muss, um Basen an den Händen zu vermeiden..Qualität hat ihren Preis.
am 19. September 2014
Gute Kollektion der unterschiedlich geformten Messer in ausgezeichneter Qualität, Stabile Aufbewahrungsbox zum Schutz der Messer vor Beschädigungen und zum Schutz vor Verletzungen durch die scharfen Klingen.
am 19. Januar 2015
hochwertiges Werkzeug doch leider nicht zum sofortigen Gebrauch, da nicht scharf u. der Schleifstein ist nicht gekennzeichnet (Korngröße)
Die Firma Kirschen sollte ihr Image höher ansetzen, als die Kosten für das schleifen ihrer Beitel, ein sofortiger gebrauchsfähiger Zustand (aus der Verpackung) ist gleichzusetzen mit dem ersten Eindruck. Schade daß der Eindruck getrübt ist.
am 23. Dezember 2012
Eine sehr gute Qualität und gute Handhabung sowie annehmbarer Preis. Die Marke Kirschen ist empfehlenswert auch in anderen Produkten.
Schnelle Lieferung der Schnitzmesser. Stimmt alles. Sehr zu empfehlen
am 30. Dezember 2015
Das Set wurde rasch geliefert. Es macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck und war voll einsatzfähig (geschärft) verpackt. Es bietet ein umfangreiches Sortiment an verschiedenen Schnitzwerkzeugvarianten und schafft somit die ideale Basis für Einsteiger.
am 17. August 2015
Ich bin ein Schnitzanfänger und bin mit diesem Werkzeugkästchen sehr zufrieden. Für die ersten kleineren Werke sind sie optimal und sie sind superscharf. Man erkennt auch schnell, welche weiteren Größen man für andere Figuren brauchen wird und kann sein Sortiment so nach und nach erweitern. Ich jedenfalls bin von der Marke überzeugt.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken