Nikon TC-17E II Linsen-Adapter für AF- S und AF- I

VINE-PRODUKTTESTERTOP 1000 REZENSENTam 26. September 2013
Ich kann die beiden ausführlichen Vorrezensionen ("H.G." und "H.Hain "zx10r"") grundsätzlich, aber nicht einschränkungslos bestätigen.

Bekannt ist, daß Konverter idR mit Festbrennweiten besser klarkommen als mit Zoomobjektiven, selbst wenn sie sehr hochwertig sind. Da meine beiden Vorrezensenten über die Verwendung mit Festbrennweiten geschrieben haben, fällt ihr Urteil erwartungsgemäß besser aus als das meine, welches sich auf die Verwendung mit einem Zoomobjektiv, nämlich dem optisch ausgezeichneten AF-S-Nikkor 4/70-200 VR, bezieht. Die verwendete Kamera ist die D800.

Bei den Aufnahmen mit Konverter bei f4 (=6,8) und 4,7 (=8) zeigt sich über dem gesamten Bild bei allen Brennweiten ein leichter Unschärfeschleier im direkten Vergleich zu den Aufnahmen ohne Konverter. Der Kontrast der Kombination ist bei f4 (=6,8) deutlich eingeschränkt, wobei zu sagen ist, daß er auch beim Grundobjektiv etwas schlechter ist als bei f5,6. Der Kontrast wird besser bei f4,7 (=8). Betrachtet man nun Aufnahmen mit Konverter ab f 4,7 (=8) ohne direkten Vergleich mit konverterlosen Aufnahmen, so wirken diese von Schärfe und Kontrast ordentlich, aber nicht überragend und zudem etwas unruhig. Von der Offenblende sollte man bei dieser Kombination die Finger lassen; moderate Abblendung verbessert das Bild deutlich. Das ist nun eine durchaus gute Leistung des TC 17E II und wesentlich besser als sich an dieser Linse mein Kenko TC 1,4 PRO 300 schlägt, der für meine Non-AF-S-Objektive AF 4/300 ED, AF 2,8/180 ED und AF-Micro-Nikkor 2,8/105D beschafft wurde, daran in der Lage ist, für eine mechanische Scharfeinstellung zu sorgen und dabei optisch einwandfreie Leistungen zeigt, die ein offenblendiges Arbeiten ermöglichen. Am AF-S 4/70-200VR versagt er jedoch und liefert nur unzureichende Leistungen ab. Mit diesem Grundobjektiv ist der TC17E II klar besser. Die Aufnahmen mit Konverter sind im Ergebnis etwas heller belichtet als ohne; 1/3 -1/2 Stufe Unterbelichtung beseitigt das Problem. Die Korrektur kann auch in der Nachbearbeitung erfolgen.

Einen besseren Bildeindruck als bei Verwendung des TC 17E II bietet der kamerainterne "Telekonverter" iF des 1,2x oder 1,5x Cropmodus der D800, so daß bei mir der Konverter nur noch ergänzend dazu zum Zuge kommt.

Anzumerken ist noch, daß der TC 17E II mechanisch ausgezeichnet ist (der Kenko kann ihm auch insoweit nicht das Wasser reichen), elektrisch einwandfrei funktioniert und auch die Scharfeinstellung trotz der grenzwertigen Lichtstärke der Kombination - sowohl mit der D800 als auch der D300(!) - einwandfrei erfolgt.

Fazit: Der TC 17E II ist ein ausgezeichnet verarbeiteter Konverter, der sehr gute Leistungen erbringt an Festbrennweiten (ich beziehe mich insoweit auf die beiden Vorrezensionen) und recht gute Leistungen an hochwertigen Telezooms.
0Kommentar| 29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 8. September 2017
Habe mir diesen TC gebraucht zugelegt, da ich in die Naehe von 500mm kommen wollte aber nicht bereit war, 1400 Euro fuer das 200-500mm 5.6 Zoom auszugeben . Erst recht nicht die Profi-Liga. Ich arbeite mit der D700 und der D7200.

Mein Nikkor AF-S 70-200mm 2,8 plus dieser TC17ii auf der Nikon d7200 macht so in etwa einen Bildauschnitt entprechend 500mm mit einer wesentlich besseren Lichtstaerke von 4.5.

Absolut erstaunt wie unglaublich gut und scharf die Abbildung ist. Extrem vergroessert kommt es natuerlich nicht ganz an die Schaerfe der festbrennweite 300mm F4 heran, aber fur diese Combo doch schon erstaunlich nahe....alles funktioniert, elektronisch wie mechanisch natuerlich einwandfrei. Ist halt der Vorteil von Nikon: da passen die meisten guten ''alten'' und neue Teile einfach zusammen ohne Probleme.

Die Schaerfe in den Ecken ist anscheinend besser als das AF-S 70-200 alleine. Warum? das TC beschneidet die Ecken ein bisschen und natuerlich ie DX Kamera ganz erheblich. somit werden nur die ''wirklich guten mittigen Filet-Stuecke'' der Optik genutzt.

Immernoch erheblich besser als ein Sigma oder Tamron 500mm - die habe ich mir nach einigen Versuchen doch wieder aus dem Kopf geschlagen. Sind gut, no worries - aber die optische Leistung meiner jetzigen Nikon Combo ist besser - fuer wesentlich weniger Geld.

Wenn Sie ein AF-S Tele- oder Zoomobjektiv haben und mehr Brennweite wuenschen - TC17ii sehr empfehlenswert!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. April 2012
Ich habe den Adapter gekauft, um bei der Makrofotografie ein bischen "NÄHER" zu kommen.
Da ich zur Zeit keine Insekten vor die Linse bekommen habe, habe ich Bilder eingestellt,
die meines Erachtens nach den Unterschied zwischen dem Micro Nikkor 105mm mit und ohne
TC-17E II zeigen. Weitere werden folgen, damit ein Interessent sich ein Bild von der
Leistungsfähigkeit des Adapters machen kann, bevor er "zuschlägt".

Wie nahe komme ich nun heran?
Mit dem TC-17E II wird die Naheinstellgrenze nicht verschoben. Bei mir sind dies ca. 24cm von
der Linse an gerechnet (wurde mit einem Lineal gemessen).

Die Brennweite?
Wird um den Faktor 1.7 verlängert. Jedoch vorsicht, nicht alle Objektive sind hierfür geeignet!
Auf der Homepage von Nikon ist eine Tabelle vorhanden, die alle Objektive auflistet, die mit dem
Adapter gemeinsam genutzt werden können. Interessant ist, daß Nikon schreibt, daß der Autofokus
mit dem Adapter nicht mehr funktioniert. Bei mir geht der Autofokus, jedoch sehr langsam!

Was ist bei den eingestellten Bildern zu beachten?
Stativ nutzen oder Kamera auflegen! Im Bereich der Makros ist auch an Fernauslöser und Spiegelvorauslösung
zu denken. Nach mehreren Versuchen in der Natur sind Aufnahmen möglich, ohne daß ein Stativ vorhanden sein
muß. Voraussetzung: Das Licht ist ausreichend. Der Prozentsatz der unscharfen Bilder ist doch recht hoch,
wenn mit TC-17E II ohne eine stabile Auflag Bilder geschoßen werden. Dies erkennt man aber meist zu spät erst am Computer.
Im Makrobereich sind o. g. Hilfsmittel unerläßlich. Alleine wegen der Scharfstellung, welche im Millimeter-
bereich schwankt.

Qualität:
Ich bin mit der Qualität der Aufnahmen zufrieden. Jedoch möchte ich anmerken, daß ich mit Blende 11 - 22 arbeite.
Bei Blenden darunter ist die "Umgebung" (nicht im Fokus) sehr "pixelig"!

Ich hoffe die Bilder sind eine Hilfe.

Update:
Bilder einer Blume mit und ohne TC-17E II
Update 2012.05.11:
Bilder eines kleinen Käfers mit und ohne TC-17E II
Update 2012.07.31:
Insekt mit und ohne TC-17E II
Update 2012.08.04:
Insekt ohne Spinne / Insekt mit Spinne
Anmerkung: Spinne ist winzig :-)
review imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview imagereview image
22 Kommentare| 21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 6. November 2013
Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.
Macht riesig Spaß den Konverter z.B. mit dem Makro zu verwenden.
Qualität 1A Nikon eben!
am 4. Januar 2011
Vor 3 Jahren habe ich den 17er verkauft, weil er nicht das leistete was ich mir damals von ihm versprach. Ich hatte bereits das TC14 und TC20. Das TC14 ist sehr gut einsatzbar, das TC20 für den Notfall, wenn mehr Brennweite dringend notwendig sind. Allerdings sollte man das zu fotografierende Motiv dann auch fast formatfüllend damit unterbringen können. Hieraus nochmals einen Ausschnitt zu erstellen ergibt ein klägliches Ergebnis, das eher meine Augen beleidigt.
Sehr unzufrieden war ich damals mit dem TC17 am alten 70-200 und am 2/200. Sah gar nicht gut aus und so entschied ich mich das 20er (sehr gute am 2/200 mit dem neuen TC20EIII klasse, alles an D3/D700) zu behalten und das 17er zu verhökern. Mittlerweile habe ich das TC20EIII und damit bin ich so zufrieden, daß ich das alte 20er sofort verkaufte. Mittlerweile habe ich meinen Objektivpark erweitert und verbessert. Das 17er habe ich ausschließlich für das 2.8/300 gekauft und ich muß sagen: Es hat sich gelohnt. Das 300er ist ein echtes optischen Sahnestückchen, welches selbst mit dem TC17E eine sehr gute Leistung abliefert. Es mutiert damit zu einem 500er mit Offenblende 4.8, die man getrost so belassen kann. Das gilt alles für den Sensor D3/D700. Seit kurzem verwende ich auch die D7000 und dort habe ich dieses "4.8/500mm" ebenfalls eingesetzt. Hier merkt man schon wie kritisch die hohe Pixeldichte ist, auch wenn Nikon hier eine gute Arbeit geleistet hat. Je nach Lichtverhältnissen machen sich deutlich gewisse Unschärfen bemerkbar (100% Ansicht!), die dann mindestens ein Abblenden von +1 erforderlich machen. Laut einem Test von M. Weber ist das 2.8/300 + TC17E an einer D3X immer noch sehr gut zugebrauchen. Dem stimme ich zu. Denn diese hat eine Pixeldichte von 10 MP auf DX, während die D7000 bereits 16 MP auf DX-Fläche vereinigt. Das stellt höchste Ansprüche an die Optiken. Daher würde ich zum jetzigen Kenntnisstand empfehlen, bei DX-Sensoren mit so hoher Pixeldichte (>10-12) auf Telekonverter oberhalb TC14E zu verzichten, wenn man eine sehr gute Abbildungsqualität wünscht.
Der AF an der D7000 hat mit dem "4.8/500" sehr gut gearbeitet. Es gab keine Probleme.
An D3/D700 ist Kombination TC17EII
- an 2.8/300 empfehlenswert. An der D7000 mit Abstrichen.
- am 2/200 weniger empfehlenswert, dann eher das TC20EIII vorziehen. An D7000 nicht getestet.
Weitere Linsen + TC17E habe ich noch nicht getestet. Ich gehe davon aus, daß mit em hervorragenden 2.8/400 das TC17e auch eine gute Figur machen sollte.
0Kommentar| 47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. April 2014
Dieser Artikel scheint gut zu sein. Aber leider passt es nicht mit meiner Nikon und 70-300 er Objektiv zusammen.Schade dafür
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 28. August 2012
Der bestellte Linsen-Adapter wurde schnell geliefert und war topp verpackt. Leider war der Adapter nicht mit meinem Teleobjektiv kompatibel, so dass ich ihn zurückgeben musste. Die Rückgabe war problemlos und die Rückerstattung erfolgt sofort.

Alles bestens und zu empfehlen. G.S.