1-9 von 9 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 4. Juni 2013
Ich hatte im Internet einige Videos des Magic Balls 50 gesehen und war ein wenig skeptisch, da immer nur eine mittelgroße DSLR in den Demo-Videos montiert waren. Ich hingegen wollte den Magic Ball 50 aber für meine Konstellation verwenden - Nikon D800 + Nikon MB-D12 + AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II + TC-20E III. Also doch schon ein wenig mehr Gewicht und auch ziemlich sperrig. In der Beschreibung steht nun aber einmal, dass der Magic Ball 50 für ein Gewicht von max. 7 Kilogramm ausgelegt ist, es sollte dann ja auf jeden Fall reichen.

Als Stativ verwende ich ein Slik Pro 700 DX Tripod und war bis jetzt mit dem dazugehörigen Stativ-Kopf eigentlich ganz zufrieden, obwohl die Einstellung der gewünschten Kameraposition doch etwas umständlich von der Hand geht.

Dann kam der Magic Ball 50, bestehenden Stativ-Kopf demontiert, Magic Ball 50 montiert, Kamera (wie oben beschrieben) auf dem Magic Ball 50 festgeschraubt und los ging's.

Einfach nur toll, nach ein paar Minuten hat man die Bedienung des Magic Balls 50 raus und es macht einfach nur Spaß die Kamerapositionen zu wechseln und die entsprechenden Fotos zu machen. Alles geht absolut leicht von der Hand und die Kamera lässt sich sehr einfach über den Feststellgriff fixieren. Die Kamera sitzt nach der Fixierung "bombenfest" auf der Kugel. Besonders gelungen finde ich die Feineinstellung der Friktion der Kugel. Hierüber kann man den Reibungs-Wiederstand so einstellen, wie man ihn persönlich für die Bewegung der Kamera in eine andere Aufnahmeposition wünscht - einfach genial.

Resümee: Der Magic Ball 50 ist einfach ein absolutes "Must Have" für jeden ambitionierten Fotografen. Ich habe sofort den Magic Ball Mini für mein Giottos Monopod bestellt. Dieser hat leider keine einstellbare Friktion, sollte für ein Monopod aber dennoch in Ordnung sein. Sobald ich ihn habe, werde ich auch hierzu eine entsprechende Rezension verfassen.
review image review image
am 27. Juli 2011
... und wohl auch "engineered". Das sagt fast alles.
Der Kopf ist in einer Klappkartonverpackung mit dafür ausgestanztem Hohlraum genial einfach (und umgekehrt) verpackt und läßt sich ohne Verpackungsfrust entnehmen.
Das feste Aufdrehen auf die Stativhalterung geht problemlos, ebenfalls das Aufsetzen der Schnellspannhalterung (oder direkt der Kamera) auf die durch Gummiunterlagen verdrehsichere Platte. Die einhändige Kameraführung mit leichter Friktion ist präzise und "smooth", das Feststellen des Kopfes erfolgt ohne sichtbare Änderung der Kameraposition auch mit dem 400er.
Das ganze geht fix, und eine Canon 7D mit 400mm und BG wird einwandfrei gehalten - auch im Hochformat mit verändertem Schwerpunkt!
Meine uneingeschränkte Empfehlung und ein Dank an die Memminger, die dieses Teil konstruiert und gefertigt haben!
BTW, ich habe jetzt wohl ein Dutzend Kugelköpfe -teilweise langjährig- durch und werde wohl bei diesem bleiben.
Verbesserungspotential: der Drehgriff ist aus massivem Metall; wenn er hohl wäre, könnte man noch ein paar Gramm an Gewicht einsparen, ohne Verlust an Stabilität und Solidität.
Nachtrag 08.10.2013:
Nach ausgiebigem Gebrauch immer noch nix zu meckern. Auch mit dem schweren 100-400mm von Canon sackt der Kopf nicht ab (ich verwende allerdings den größeren, als Sonderzubehör eigentlich völlig überteuerten langen Griff zum "Anknallen" des KK). Eine gute Investition, und bisher ist für mich nix Besseres am Produkthorizont aufgetaucht.
am 16. Dezember 2008
Dieser Kugelkopf ist einfach und genial zugleich! Er erlaubt das Positionieren der DSLR in allen erdenklichen Stellungen, und durch die Feineinstellung der Friktion der Kugel, kann es auch nicht passieren, dass beim Lockerschrauben des Kugelkopfes die DSLR mal nach unten kippt. Diese "gleitet" sanft nach unten...

Prädikat: EMPFEHLENSWERT

Sternbewertung: 10 Sterne anstatt der 5...
am 13. April 2012
Eines vorweg: ich hasse Stative und alles was dazugehört! Da ich es als Perfektionist trotzdem fast immer mit mir rumschleppe, wollte ich es zumindest so einfach wie möglich haben. Mit dem Magic habe ich es erreicht: einfacher in der Handhabung geht es nicht! Der Drehhebel ist absolut gut zu erreichen, selbst bei einer D3. Der Magic hält bombenfest, selbst wenn die Kugel nass ist. Die Friktionsschraube ist mit einem kurzem Ruck sofort neu justiert. Sehr gutes, qualitativ hochwertig verarbeitets Teil das allerdings auch seinen Preis hat. In meinem Bekanntenkreis sind ca. 50% damit unterwegs.
am 13. April 2013
Bin engagierter semiprofessioneller Fotograf.
Bisher hatte mich der Preis des Kopfes abgeschreckt.
Hab den Kopf jetzt mit Objektiven bis 500mm Brennweite für Naturaufnahmen getestet.
Die einstellbare Friktion ist klasse.
Das Handling deutlich besser als bei meinen bisher verwendeten Monfrotto Köpfen.
(Die Monfrotto Köpfe sind wirklich gut aber Novoflex ist besser!!!)
Hab den Kauf nicht eine Sekunde bereut!!!
am 25. April 2012
Also ich wüsste jetzt nicht mehr, was man noch verbessern kann. Super berarbeitet, einfache Einhandbedienung, gut festzustellen. So schnell war ich mit keinem anderen Kugelkopf vertraut und vor allem war ich noch nie so schnell beim Ausrichten der Kamera.
am 28. August 2014
Die Verpackung von Novoflex ist wertig und schützt das Produkt optimal.
Der Magic Ball ist, wie erwartet von hoher Qualität und lässt sich super handhaben. Die Anleitung ist übersichtlich, verständlich und erklärt alles kurz und knapp.
Nach einiger Zeit der Arbeit mit dem Kugelkopf kann ich den guten Gesamteindruck zu Beginn nur bestätigen. Der Kugelkopf lässt sich optimal handhaben bei der Ausrichtung der Kamera.
Er hält die Kamera auch mit schwereren Objektiven optimal in seiner Position. Ohne Einschränkung eine Kaufempfehlung.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Dezember 2016
Schnelle und unkomplizierte Bestellung und Lieferung, alles in Ordnung, eigentlich kann man es nicht besser erwarten. Würde ich nochmal kaufen.
am 1. März 2013
Der Kopf ist MAGIC, d.h. EIN TRAUM. Leicht, exakt, bombenfest.

Zu einem Reise-Stativ genau passend und absolut empfehlenswert.

Alles super.