Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 24. August 2004
Ich habe Purgatorium das erste mal auf dem Wave Gothic Treffen in Leipzig in 2003 gehört. Woschofius stellte dort seine CD im Rahmen einer Lesung vor und die Scheibe hat mich sofort fasziniert. Mir sind Konzepte und Inhalte ziemlich egal. Mir geht es nur um die musikalische Wirkung; gefällt mir die Musik oder nicht und bewirkt sie etwas in mir. Purgatorium hat mich tief berührt, weil die Synthi-Klänge und Choräle etwas in mir zum Schwingen bringen. Die Musik nimmt mich mit auf eine Reise in meine eigenen Emotionen. Gerade das Titelstück hat dafür gesorgt, dass mir eine Gänsehaut über den Rücken lief und sich etwas in mir für diese Musik geöffnet hat.
Das haben bisher noch nicht viele Scheiben geschafft. Daher einen dicken Daumen nach oben!
am 22. Juli 2004
Nach seinem Erstlingswerk "Der Marquis" habe ich mir auch "Purgatorium" gekauft und bin begeistert. War der "Marquis" noch eine langes konzeptionelles Musikstück mit gregorianischen Anleihen, ist Purgatorium eine musikalische Geschichte durch das Fegefeuer. Daher auch der Name Purgatorium.
Die Musik ist in Teilen schon fast klassisch komponiert und bis auf das Stück "Arme Seelen" völlig ohne Voices. Das Highlight ist sicherlich der Titelsong, der ein sich aufbauendes sakrales Klangebilde ist. Ich höre die CD meistens bei völliger Dunkelheit, da ich jedesmal auch in eine dunkelerotische Stimmung versetzt werde.
Ein roter Faden zieht sich durch die gesamte CD hindurch und vor dem geistigen Auge verfolge ich den Weg durchs Fegefeuer bis zur Auferstehung.
Die CD ist für mich eine absolute Kaufempfehlung, weil sie eben anders ist...

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken