Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 27. September 2004
Diese Ausgabe von Monopoly ist die wahrscheinlich schönste, die ich je gesehen habe. Allein die Tatsache, dass man keine großformatige, quietschbunte Pappschachtel, sondern eine kompakte wunderschön anzusehende Holzbox bekommt, ist das Geld allemal wert. Die Spielfiguren bestehen nicht aus dem sonst üblichen Zinnspritzguß, sondern aus Messing und sind wirklich gut verarbeitet. Die Häuser und Hotels bestehen aus Holz. Der Spielplan ist wohl der deutschen Originalausgabe von 1935 nachempfunden (wie auch der Rest der Ausstattung), sodaß man die Schloßallee vergebens sucht. Die Straßennamen sind allesamt dem Berlin von 1935 entnommen (die meisten existieren heute noch).
Die Karten (Besitzkarten, Ereigniskarten etc.) sind nicht plastikbeschichtet, was sie zwar anfälliger für umgekippte Weingläser macht, aber, meines Erachtens nach, die haptische Attraktivität nur erhöht.
In der Holzbox befinden sich Einsätze, zum Einsortieren des Spielgeldes während des Spiels, sowie zur Aufbewahrung der Karten, Figuren, Würfel etc. nach dem Spiel.
Alles in allem eine wunderschöne Edition, nicht nur für Nostalgiker, sondern für alle, die schön gemachtes (Brett-)Spielzeug lieben.
Allerdings darf man sich nicht daran stören, dass die Spielgeld-Währung weder Euro noch D-Mark ist, sondern, da der 1935er Ausgabe nachempfunden, Reichsmark (RM).
11 Kommentar| 85 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Oktober 2004
Man darf wohl sagen, dies ist das schönste Monopoly, welches ich bisher gesehen habe. Vorallem die wunderschöne Aufmachung in der edlen Holzbox sollte in keiner Spielesammlung fehlen.
Sehr nett sind auch die neuen Straßennamen. Hat bisher immer der Schlossallee hinterher gejagt, so muss man sich nun im Berlin anno 1935 zurecht finden, was aber keine Probleme bereiten dürfte.
Was mir besonders gut gefällt, die Geldscheine und Strassenkarten sind "in Natur" belassen und nicht beschichtet. Auch die Möglichkeit, innerhalb der Holzbox das Spielgeld zu ordnen ist sehr gut.
ich kann diese Ausgabe von Monopoly nur jedem Liebhaber des Spiels empfehlen und ans Herz legen.
am 30. März 2016
Es haeuft sich zunehmend, dass ueber AMAZON agierende Haendler einen irgend einen Schrott
senden. Zum Thema des von mir bestellten Retro Monoply bitte folgendes,; aufgrund der
positiven Kritiken hatte ich mich auf das Retro Spiel sehr gefreut. Heute nun erhielt ich es
zwei Wochen nach meiner Bestellung. Es fiel mir sofoert waehrend des Auspackens aus,
dass es sich bei dem Spiel um Ausgabe in der italienischen Sprache handelt, bedauerlicherweise
sprechen weder meine Freunde noch ich italienisch. Darueber hinaus ist nirgends in der
AMAZON Anzeige erwaehnt, dass es sich um ein Spiel in der italenischen Sprache handelt.
Nachdem ich erst in der letzten Woche ein unglaublich aergerliches Erlebnis mit einem
anderen AMAZON Haendler hatte, bin ich heute einfach nur stinksauer.
am 17. Juni 2009
Monopoly ist ja bekannt und beliebt und sollte auch in jedem Haushalt vorhanden sein. Am besten in dieser tollen Edition. Das Spiel kommt in einer stabilen und liebevoll gestalteten Holzkiste im Retrostil daher. Die Würfel , Karten und Spielfiguren (im Bronzelook)sind allesamt sehr liebevoll im Nostalgielook gestaltet. Die Straßennamen unterscheiden sich leicht und die Geldscheine sind Reichsmark, ansonsten ist das Spiel identisch mit dem regulären Monopoly. Die liebevolle Gestaltung und die größere Stabilität der Packung machen aber meiner Meinung nach schon einen signifikanten Unterschied aus. Ich kann diese schöne Edition vor allem als Geschenk nur sehr empfehlen.
am 15. August 2016
Produkt:
Monopoly

Verpackung:
-Der übliche Pappkarton welcher eine Ablage für alle spielrelevanten Elemente beinhaltet.

subjektiver Spielspaß:
Note 3-

zusätzliche Infos zur allgemeinen Spielbeschreibung & Sonstiges:
-Ein Spiel, welches eine minimale Einarbeitungszeit benötigt. Nach 5 Minuten einlesen und Einweisen der Mitspieler hat man die Regeln verstanden und kann loslegen.
Die Spieleranzahlempfehlung ab „2“ ist mit Vorsicht zu genießen, ab vier macht es wirklich Spaß.
-Die Altersempfehlung ab 8 ist ok.
-Unter Alkoholeinfluss auch spielbar.

Fazit:
-Als Kind hat mir das Spiel wirklich Spaß gemacht, damals war dies allerdings eines der wenigen Spiele die ich kannte. Jetzt da ich eine breite Palette von Spielen kenne, muss ich zwar sagen, dass dies auf Grund des Bekanntheitsgrades ein „Klassiker“ ist aber kein muss für jede Spielesammlung, denn es gibt andere Spiele mit mehr Spielspaß und genauso unkomplizierten Regeln ohne das man derart Abhängig von seinem Würfelgück ist. Fazit: Wer „Mensch Ärgere dich nicht“ mag und etwas mit minimal mehr Herausforderung sucht wird hier glücklich. Allen anderen rate ich sich andere Spiele anzuschauen.
am 23. Mai 2014
Total am Orginal orientiert.
Ich hatte neulich einen Engländer zu Besuch, der das Spiel liegen sah und ins Schwärmen geriet, da er als Kind schon mit der gleichen Ausgabe gespielt hat.
Besonders gefallen tun mir die Spielfiguren. Nur das Papier des Spielgeldes könnte etwas hochwertiger sein.
am 18. Dezember 2010
Ich habe lange geschaut, welches Monopoly ich mir kaufen soll und bin schlußendlich bei der Nostalgie-Version gelandet. Das war auch kein Fehler. Die Preise für die Straßen und auch das Gehalt entspricht den Preisen in DM - nur halt in RM. Die Verpackung (Holz mit Schiebedeckel), das Spielbrett, die Spielfiguren (Messing), die Häuser/Hotels (Holz) und die Karten verbereiten ein angenehmes Flair von Nostalgie und Haltbarkeit. Würde mich immer wieder für diese Version entscheiden.
am 9. Februar 2009
ein wunderschön gearbeitetes brettspiel. besonders praktisch, ist die holzbox in der es geliefert wurde. dort kann man sämtliches spielzubehör gut einordnen und während des spieles das geld sortiert einlegen. etwas gewöhnungsbedürftig sind die "fremden" straßennamen und das spielen mit der reichsmark. aber alles in allem nur zu empfehlen für jeden der auf nostalgische dinge steht.
am 23. Dezember 2012
Ich habe das Monopoly bei Kaufhof gekauft für 25€ und ich Finde Besonders die Holz-Box sehr schön.
Mich erinnert das Spiel sehr schön an meine Kindheit, denn es war mein Lieblings Spiel und wir hatten/haben auch die alte Version mit RM und so gehabt.
Als ich dann bei meinen Eltern ausgezogen bin wollte ich mir auch ein Eigenes zulegen, und ich finde diese Version ist einfach die schönste.
am 6. Mai 2012
Alleine die Verpackung aus Holz statt der herkömmlichen Pappschachtel macht Freude.
Wir haben ausgepackt und sofort losgespielt. Anfangs sind die Strassennamen etwas
ungewohnt, aber das spielt keine Rolle.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken