Mobilize [Vinyl LP]
Format: Vinyl|Ändern

am 20. August 2003
Nun ja, als "schlimm" würde ich die Stimmen der Pittsburger Jungs nicht beschreiben, gewöhnungsbedürftig ist das eher das richtige Wort. Allerdings bestechen Anti-Flag durch ihre genialen und kritischen Texte.
"Mobilize" ist ein Mix aus neuen Songs und alten Livesongs. Das Cover ziert das Gunstarlogo; der rote Stern - gebildet aus zerbrochenen Gewehren. Im Booklet findet man die Texte zu den neuen Songs. Außerdem ist eine zweite CD mit Songs anderer Bands des Labels A-F Records enthalten (u.a. The Unseen, The Methadones, Thought Riot, Virus Nine, ...), auch zwei Tracks von Justin Sane's Soloalbum sind dabei.
Ein besonders guter Song ist "911 for Peace". Vor allem der Text, aber auch die Melodie bestechen. In den Stück ist ein Auszug aus M.L. King's Rede "I have a dream" eingebaut.
Auch "Anatomy of your enemy" hat einen wirklich genialen Text. In 10 Schritten wird erklärt, wie man sich einen Feind "beschafft". Der Beat an sich ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen ist es einer meiner Lieblingstitel, da der Text herrlich ironisch und doch traurige Wahrheit ist.
Wer Anti-Flag noch nicht kennt, sollte dies schnell ändern! Endlich mal eine Band, die nicht nur von unwichtigem Blödsinn singt, sondern die mit ihren Texten zum Nachdenken anregt!
am 14. April 2012
Bei Anti Flag ist so ziemlich alles gut was ich von denen kenne. So auch diese CD. Kritisch und powerfull präsentieren sie sich immer wieder aufs neue. Ich kann diese CD nur weiterempfehlen.
am 11. Juli 2002
Anti Flag machen schlechte Musik.
Das muss man wirklich sagen, ich finde dass ihre Lieder alle sehr ähnlich gestrickt sind und die Stimmen von Justin&Co wirklich schlimm, aber irgendwie auch cool klingen, und von Melodie ist bei den meisten ihrer Lieder nicht zu reden. Trotzdem kann man immer schön mitsingen und abrocken.
Aber der wahre Grund warum diese Gruppe wohl die beste aller Punkbands ist sind ihre Texte. Mit wirklich entwaffnender Direktheit und Intelligenz bringen sie ihre Anliegen rüber, und sie begeistern mich immer wieder damit. Irgendwie finde ich dass Anti Flag keine Musik machen, sondern Bücher schreiben sollten.
Die CD enthält ausser 7 neuen Liedern (zB der wirklich geniale Titel 911 for peace, ihre Stellungnahme zu den Anschlägen) auch einige Live-Aufnahmen von alten Songs, die sie einfach so dazugepackt haben. Ausserdem befindet sich in der Hülle eine GRATIS CD (!!!) mit Liedern von Bands von ihrem eigenem Label, AF Records.
Man sollte diese Cd schon kaufen, allein wegen dem Booklet und dem genial gestaltetem Cover.