Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

• Arular

Arular
Format: Audio CD|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 19. Februar 2010
Auffällig beim Durchsehen der Rezensionen zu M.I.A. ist, dass es kaum Texte gibt, die nach dem Veröffentlichungsdatum der Alben verfasst wurden. 2005 war Arular und 2007 war Kala hip. Und 2010 ist die Coolness-Karawane weitergezogen und niemand hört mehr die Musik von Maya Arulpragasam?
Arular ist geschlossener, aber weniger abwechslungsreich als der Nachfolger Kala. Kein Timbaland, kein Paper Planes. Weniger Rockmusik-Einflüsse. Vielleicht mehr Kopfhörer-Album und etwas weniger Tanzmusik als Kala.

Im Booklet sind wieder Illustrationen zu allen Songs zu finden und dieses Mal auch die kompletten Lyrics plus ein Foto von M.I.A.

Weltmusik, Elektronik, diverse weitere Elemente (etwa ein Sample aus dem Rocky Soundtrack bei Bucky done gun), dazu kämpferische Texte (Sunshowers inklusive der umstrittenen PLO-Zeile).
Bingo könnte auch Rihanna singen, Galang, Amazon und U.R.A.Q.T. sind weitere enorm eingängige Stücke. Es dauert einige Durchläufe mehr als bei Kala um sich in Arular hineinzufinden.

Anspieltipps: U.R.A.Q.T., Galang, Bingo

4,5 Sterne
am 8. Mai 2005
An M.I.A. kommt man zur Zeit nicht vorbei, ob ihrer Omnipräsenz in nahezu ALLEN Printmedien. Wer sich die Zeit nimmt und ihr Debüt "Arular" hört, wird auch schnell erkennen, wo die Gründe dafür liegen. Es ist MITNICHTEN ein seichtes Pop-Album mit Kinderreimen und sinnentleerten Texten. Wer diesen Eindruck hat, sollte sich die Mühe machen und noch einmal gründlicher hören, denn hinter den streckenweise einfachen, fast schon minimalistischen, Klangcollagen verbirgt sich eine Künstlerin, die über einen Humor und eine entspannte Lebensfreude verfügt, die in einer Welt wie dieser unendlich wertvoll sind, ohne ernste Themen aus dem Auge zu verlieren.
Auch wenn das Geschrei vom "Next Best Thing" immer noch nicht verklungen ist, wird M.I.A. die Floors und Herzen im erobern, ob man das nun gut findet oder nicht.
Und zum Konzert am 9.Juli in Berlin kann sich davon überzeugt werden ob sie auch live begeistern kann. Ich bin gespannt.
Meine Anspieltipps: "U.R.A.Q.T.", "Bucky done gone", "Hombre"
am 30. April 2005
Im ersten Moment dachte ich an einen sehr sehr sonderbaren Nelly Furtado-Guestvocal bei einem Project namens M.I.A.
Das dem nicht so ist habe ich dann ziemlich bald erfahren.
Ein bißchen hört es sich an als hätte Mia während des Sonwritings 20 Fingers, Chicks on Speed und Salt'n'Pepa gehört.
Auf die Dauer sind die durchgeknallten Beats etwas anstrengend aber ein grandioses Debut! Abgesehen von der Hauptthematik ein tolles Album zum bewegen (Sport,tanzen..)
am 22. November 2005
- endlich starke frau mit sinn für schräge beats, die jeden auf den dancefloor zerren - die neue missy elliott mit asiatischem einfluss nur noch rotziger und a little bit more aggressiv.....danke M.I.A. volle 5
am 17. Mai 2005
Maya Arulpragasam ist eine äußerst interessante Person. Geboren in London, aufgewachsen in Sri Lanka, nach Bürgerkriegswirren wieder nach London, dort ein Kunststudium und nun ihr erstes Album.
Dichte Sounds zwischen Dancehall, Electro oder tamilischer Folklore - darüber ihr Gesang/Singsang. Das alles klingt erst mal nicht ganz so aufregend, wie es sich anhört. Doch ist dieser Klangkosmos äußerst eng gestrickt und sehr lebendig bis hektisch. Unter jedem Bleep und hinter jedem Drumpattern verbergen sich wieder eigene Sounds.
Eine dynamische, nicht leicht goutierbare CD, die aber nach einiger Eingewöhnung ihre Klasse offenbart. Der momentan angesagteste Future Sound Of London.
am 26. September 2005
Hallo erstmal,
gekommen bin ich als eher Rock fanatischer Typ auf diesen Sound recht zufällig. Ich schmökerte während der Mittagspause ein Heftchen durch und erblickte eine als "Album des Monats" betitelte CD.
Da ich immer offen für neue Musik bin (wie Arular ja auch betitelt wurde) hörte ich mir CD mal an. Fands net schlecht aber auch net überwältigend, trotzdem kaufte ich mir die CD weil ich einfach mal was anderes hören wollte.
Und so entpuppte sich die CD für mich als eines der genialsten Pop Alben aller Zeiten. Zweifelos hat dieses Album Geschmack, Abwechslungsreichtum und viel Bass zu bieten.
Man kann das Album wirklich ganz durchhöhren, da jeder Song seine eigene Würze hat.
Natürlich muss auch gesagt werden das manche Songs einem dann schon mal auf die Nerven gehen nach vielem Hören, wobei ich das nicht als negativ empfinde.
Kurz zusammengefasst:
Ich bin einer der eher der Rock Musik zugeschrieben ist dennoch fand ich dieses Album etxtremst genial und absolut empfehlungswert. Es ist einfach mal was anderes abseits des ganzen Mainstream Pop's, obwohl auch M.I.A im Grunde genommen Pop macht. Dennoch auf eine ehrlich Art und Weise, mit vielen kulturellen Einflüssen, was mir sehr gut gefallen hat. Gebt der CD ne Chance, den M.I.A hat mit diesem Album Erfolg verdient.
Meine Anspieltips:
Bucky Done Gun
Sunshowers
Hombre
U.R.A.O.T
Was auch noch gesagt werden muss: Mit ner schlechten Anlage (sprich einer 50 € Anlage) verliert der Sound an Faszination. Ohne Bass kommt das Feeling net rüber. So höhre ich die CD nur über meine Infinity Boxen oder im Auto. Auf ner Klein-Anlage klingt's dann doch irgendwie ohne Druck.
mfg
am 9. April 2005
Gelegentlich drehen Kritker ja durch und man versteht den Hype nicht ganz. Hier ist das anders. Wirklich neu. Wirklich grandios. Form und Inhalt stimmen. Wenn Ihr Missy Elliot und generell Timberland Produktionen mögt, hört mal rein. Alle anderen aber am besten auch. Ihr werdet es nicht bereuen
am 19. Mai 2005
Bin echt positiv überrascht, über diese CD.
M.I.A. erinnert mich in irgendweiner Weise an Manu Chao.
Wahrscheinlich weil Beide ihre eigene Art Musik zu machen gefunden haben, ohne von jemandem etwas abzuschauen.
Mit ihrer Mischung aus Drum 'n' Bass, Hip Hop, Rap und Dancehall hat sie ihren eigenen Musikstil gefunden, der dazu wirklich extrem geil ist. Einfach WAHNSINN!!!
am 21. April 2005
Ihr könnt diese CD ohne Bedenken in den Warenkorb klicken!
Habe gerade die Neuveröffentlichung für Deutschland bekommen und bin begeister. Ein völlig neuer Style mit groovigen und fetten Beats und "Nachbarstörenden" Bässen. Und diese Musik ist doch noch anders als Dizzee Rascal, wie hin und wieder geschrieben wurde.
Die CD gehört also in jeden Player!
am 26. April 2005
Diese Cd ist einfach eine der besten, die es im Moment gibt!! Als ich das Video zu "Galang" gesehen hab, wurde ich fast erschlagen!! Neuer Sound von einer super Künstlerin. Deswegen 5 Sterne!!Wer gerne Fast Forward geguckt hat, wird M.I.A. mögen.

Matangi
Kala