am 1. Juni 2011
Eine der vorgeschlagenen Spielmöglichkeiten hat meinen Sohn nicht überfordert:
Ich lese ein (einfaches aber nicht kurzes) Gedicht vor, mein Sohn greift nach den vorgelesenen Gegenständen. Dem Sohn und der Mutter macht das Spaß. Die Konzentration meines Sohnes hielt fast bis zum Schluss, doch nach ca.7 x spielen (in einem 3-Wochen-Zeitraum) war die Sache für ihn uninteressant geworden. Na ja, nicht schlimm, das Spiel ist ja doch extrem jahreszeitenbezogen.
Der nächsten Vorweihnachtszeit sehe ich auch im Hinblick auf das Spiel mit Freude entgegen.
Eine kurze Anmerkung zum Material:
Ärgerlich finde ich die kleine (Verschluckungsgefahr?), braune Holzkugel, die eine Haselnuss darstellen soll: Da nimmt man doch besser gleich eine echte!
am 10. Februar 2009
Im November habe ich das Spiel für meine Tochter (2 J 2 Monate) gekauft -als Vorbereitung für die Weihnachtszeit. Nun haben wir Februar und sie spielt es immer noch leidenschaftlich gern - in Erinnerung an Kekse, Christbaum uvm.
am 1. November 2006
Wer die Spiele Ratz Fatz und Ratzolino kennt, findet hier eine gelungene "saisonabhängige" Ergänzung. Auch wenn das Spiel nur in einem begrenzten Zeitraum nutzbar ist (Vorweihnachtszeit, Weihnachten) bietet es auf der Grundlage der bekannten Ideen aus den o.g. Spielen eine nette und spaßige Erweiterung. Ich nutze dieses Spiel an einer Förderschule Sprache sogar noch im 3. Schuljahr - und es macht selbst 8-/9-jährigen Kindern Spaß. Prima finde ich die Kombinierbarkeit mit den Materialien aus Ratz Fatz und Ratzolino. So bietet sich eine breite Palette, um eigene Spielkreationen zu entwickeln.
am 4. Juni 2009
Dieses ist das erste Spiel aus der Ratz-Fatz Reihe, welches wir für unseren Sohn gekauft haben - als Verkürzung der Wartezeit auf Weihnachten.
Das Spiel ist in gewohnt guter Haba-Qualität und fördert spielerisch Merkfähigkeit, Konzentration und Reaktionsvermögen.
Als Ergänzung und zur Vorbereitung auf die Weihnachtszeit ist dieses Spiel absolut empfehlenswert.
am 29. Dezember 2010
Ich habe dieses Spiel an meinen 4-jährigen Cousin verschenkt. Das Spiel wurde den Tag rauf und runter gespielt. Er fand es super. Die Kinder lernen hier definitiv genaues zuhören und schnelle Reaktion. Konzentration ist wichtig und wird hier spielerisch sehr gut vermittelt. Für Vorschulkinder meiner Meinung nach super geeignet!
am 20. Dezember 2016
Ich nutze das Spiel in der Adventszeit in der logopädischen Therapie. Es ist vielseitig einsetzbar (Sprachverständnis, auditive Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit, Wortschatz...) und die Kleinen haben viel Spaß mit den tollen Geschichten, Rätseln und Gedichten.

Die Qualität der Spielfiguren ist - typisch für HABA - sehr hochwertig und simpel.

Ein tolles, sprachförderndes Spiel für wenig Geld!
am 15. Februar 2009
Schöne Vorfreude auf Weihnachten...
Verschiedene Geschichten werden vorgelesen und das Kind muss so schnell wie möglich sich die vorgelesene Figur schnappen.

Die Spielvarianten können auch verändert werden, indem man sich je nach Alter eine gewisse Anzahl von Figuren bereit hält. Danach wird eine Figur versteckt und das Kind findet heraus, welche nun fehlt.

Das Spiel fördet die Wahrnehmung, Konzentration und Merkfähigkeit eines Kindes.
Ich finde dieses Spiel sehr gut! Die Kinder spielen es begeisternd und werden dadurch auch kognitiv gefördet.
am 4. Januar 2014
Meine 4 Jährige Tochter bekam es zum Nikolaus.
In der Adventszeit haben wir es sehr oft gespielt, wir hatten sehr viel Spass mit Nikolaus, Schneemann & Co.
Werde mir bestimmt noch ein anderes Haba Ratz Fatz zulegen.
5***** tolles Spiel.
Versandzeit von amazon wie immer sehr schnell, danke.
am 22. Juni 2016
Ganz toll gestaltete Holzfiguren. Mit denen haben wir auch gespielt. Das ganze Spiel ist hübsch aufgemacht. Aber das Grapschen während der Geschichte hat ihnen gar kein Spaß gebracht. Das war ihnen zu stressig. Schade. Deshalb kann ich zum Inhalt der Geschichten gar nicht viel sagen.
am 24. Dezember 2014
Haba-Spiele empfehle ich generell! Immer gute Qualität, dadurch hat man lange etwas davon! Da es ein Weihnachtsgeschenk ist weiß ich noch nicht wie der Spielspaß ist. Aber Die Ratz-Fatz Serie ist super für Sprachentwicklung mt Spaß!