Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Jetzt informieren 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

am 4. Januar 2007
Für (weniger als) das Geld eines vernünftigen Seitenschneiders (Knipex) kriegt man hier 4 Werkzeuge, die als Set den Eindruck erwecken, für die ersten Schritte beim Modellzusammenbau auszureichen. So hatte ich das dann auch für mein erstes Gundam Modell bestellt.

Leider habe ich zu viel erwartet: Die Klinge des Seitenschneiders ist nicht komplett flach, um die die Modellteile sauber aus dem Rahmen auszuschneiden bzw. um die kleinen Überreste im zweiten Bearbeitungsschritt zu entfernen, man muß dann mit dem Bastelmesser ran, was zwar einigermaßen funktioniert, aber nicht sehr elegant ist. Ich würde es bevorzugen, es nur mit einem flach schneidenden Seitenschneider bewerkstelligen zu können.

Die Feile ist sehr dünn und wirkt billig (ist sie ja auch), weder aus der Packung noch an der Feile selbst wird ersichtlich, wie die Körnung ist. Durch die verschiedenen Farben der beiden Seiten weiß ich auch nicht, ob die Körnung sich unterscheidet und ob die Seiten für verschiedene Zwecke vorgesehen sind.

Die Pinzette habe ich bisher noch nicht benutzen müssen.

Insgesamt bin ich nur mäßig zufrieden mit dem Set. Da erfahrene Bastler vermutlich sowieso ausgewählte Werkzeuge haben, richtet sich so ein Set unverkennbar an Anfänger, die aber sowohl von den Werkzeugen selbst als auch von der dürftigen Beschreibung etwas auf der Strecke gelassen werden.
11 Kommentar| 61 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. März 2010
Einen kleinen, aber guten Seitenschneider, ein scharfes Teppichmesser und eine feine Feile sind zum gleichen Preis auch in jedem Baumarkt zu erhalten. Aber in besserer Qualität, an der fehlt es dem Set nämlich gewaltig.
am 12. Mai 2011
Wie hier schon beschrieben wurde ist die Qualität nicht sonderlich gut.
Plastikgriffe der Zange rutschen ab, beim Messer muss man angst haben das es auseinander fällt, Pinzette ist ok macht aber nicht den Eindruck das sie lange Leben würde, das "schleifstück" kann man direkt in den Müll werfen.

Und bei dem Preis darf man schon mehr erwarten.

In jedem Baumarkt gibts für weniger Geld besseres.
am 20. November 2008
Mit nicht zu hohen Erwartungen, aufgrund des niedrigen Preises, habe ich dieses Set erworben.
Ich muss jedoch sagen, das der Seitenschneider scharf und relativ gut zum Abtrennen auch kleinerer Teile geeignet ist.
Mit der Pinzette lassen sich kleinere Bauteile gut fixieren und halten.
Das Messer ist scharf und zum Entgraten ausreichend.
Die Feile ist mehr oder weniger Schrott, da sie zum sauberen Entgraten zu grob ist und die Bauteile stark verkratzt. Außerdem hat sie 2 verschiedenfarbige Seiten, die aber von der Körnung gleich sind. Also keine Schrupp- bzw. Schlichtseite ist vorhanden.

Fazit: Ein günstiges Anfängerset das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet und Spaß macht, für Profis jedoch nicht die 1. Wahl sein wird.
am 20. Juli 2014
Als ich mit dem Modellbauen angefangen habe,hatte ich gehofft mit diesem Set eine Grundausstattung für meine ersten Modellbaugehversuche zu bekommen.Allerdings war und bin ich mit der Qualität der Produkte nicht zufrieden.
Einzig die Pinzette hat mich überzeugt,der Rest wurde von mir bis heute nicht mehr genutzt.
Bei einem Preis von ca. 10 Euro habe ich nicht viel erwartet,aber sowohl der Seitenschneider als auch das Cuttermesser sind billig verarbeitet und erinnern tatsächlich mehr an ein Kinderspielzeug,als dass man damit ernsthaft arbeiten könnte.Und dieser Eindruck hat sich dann beim Ausprobieren auch bestätigt.Hinzu kommt noch,dass man das Cuttermesser nicht feststellen kann und die Klinge sich so immer von selbst verstellt.Das ist nicht nur nervig,sondern auch gefährlich.
Die Pfeile ist nicht weiter der Rede wert,habe mir dann eine andere Nagelpfeile gekauft,die stabiler ist und mit der ich feiner und sauberer arbeiten kann.
Außerdem habe ich mir den Seitenschneider von Faller bestellt und ein Cuttermesser aus dem Baumarkt.War nicht teuer,wertige Verarbeitung und liegt gut und sicher in der Hand.

Dieses Set kann ich leider nicht empfehlen.
Ich rate jedem,ob Anfänger oder nicht,sich diese Werkzeuge einzeln zu kaufen.
am 14. August 2014
Seitenschneider:

Billigware, die es im Baumarkt an den "Schnäppchenständen" vor den Kassen für € 0,99 gibt. Bauteile lassen sich schlecht abschneiden, bei Kleinteilen unmöglich, da die Lippen sehr dick sind. Standardware, nicht spezialisiert wie z.B. der Revell Seitenschneider 39008
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Feile:

Nichts besonderes, eine Nagelfeile eben. Relativ grob

Pinzette:

Sehr billig in der Verarbeitung, aber ausreichend. Ein plus für die geriffelten Greifflächen, so lassen sich Teile sicher greifen.

Messer:

Qualitativ recht gut verarbeitet und sehr scharf. Die Klinge ist aber mit einem Ölfilm versetzt, der möglichst nicht auf die Oberfläche der Bauteile kommen sollte.

Fazit:

Ganz ehrlich, das Set ist sein Geld nicht wert. Notfalls kann man aber darauf zugreifen, falls wirklich nichts anderes verfügbar ist.
am 24. März 2011
Ich habe vor Jahrzehnten Flugzeugmodelle gebastelt. Keins hat die Zeit überstanden. Nun habe ich beschlossen, Raumfahrtmodelle "zusammenzukleben".
Da ich kein Profibastler bin, habe ich dieses Set von Revell erworben. Beim Auspacken aus dem Umschlag war ich schon enttäuscht. Billgwerkzeug zum stark überhöhten Preis. Nie wieder.
am 7. Mai 2016
eigentlich hatte ich das Werkzeug schon in Einzelteilen hatte nur keine Lust alles zusammen zu suchen und in diesem set ist alles drin was man braucht und die Qualität ist auch gut kein billiger Werkzeugschrott
am 9. April 2015
Dieses Set ist bestens für den Modellbau Neuling geeignet. Preislich vielleicht ein wenig zu hoch, aber man erhält eine solide Grundausstattung zur Berabeitung erster Modelle.
Ich denke um das Modellbauhobby zu entdecken ist dieses Set perfekt, wer dranbleibt wird sich mit der Zeit höherwertiges Werkzeug besorgen.
Für den Gelegenheitsbastler sehr gut geeignet.
am 21. Dezember 2012
Ich habe mit diesem Set erwartet meine ersten Schritte im Modellbau zu machen. Das ist leider nicht möglich. Das Cuttermesser lässt sich nicht mehr aufschieben. Und das nach einmal testweise aufschieben. Eine metallische Pinzette ist relativ Sinnfrei, da man im Modellbau immer öfter mit Magneten zutuen hat. Auch wenn dieses Set recht günstig erscheint ist es eher unbrauchbar.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken