find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 23. September 2014
Ich habe dieses Ergänzungsset bereits 2008 gekauft, da wir damals bereits das normale "Rummikub Original" von Jumbo besaßen und dieses auch mal zumindest zu Fünft spielen können wollten: Etwas überraschend fand ich, dass dieses Ergänzungsset auch in einem sehr großen, und eigentlich viel zu großen, Karton daherkam; preislich entsprach es damals auch schon so ziemlich genau der Hälfte des Preises des Originalspiels: Da muss/kann man also abwägen, ob einem das Originalspiel plus Ergänzungsset genügt oder ob man nicht gleich zwei Originale kauft, um es ggf, auch zu siebt oder zu acht spielen zu können, was ich für z.B. Großfamilien empfehlen würde.
Das Ergänzungsset versteht sich übrigens glasklar als Ergänzungsset, welches voraussetzt, dass man bereits ein "Rummikub" besitzt: Wer nur dies Ergänzungsset kauft, weil er meint, bei ihm würde ohnehin nur zu Zweit gespielt, weswegen hier quasi ein halbes Spiel reicht, sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass hier keine weiteren Informationen (Spielanleitung etc.) mitgeliefert werden.

Dass die Steine hier minderwertiger oder kleiner wären als beim Originalspiel, wie in den negativen Rezensionen hier angemerkt wurde, kann ich nicht bestätigen (auch die Farben sind bei uns bis heute nicht blasser geworden geschweige denn dass etwas abgeblättert wäre - dabei habe ich die Steine, nachdem wir häufig auch draußen gespielt hatten und sie etwas ärger schmutzig geworden waren, auch schonmal in einen geschlossenen Kopfkissenbezug gepackt und bei niedriger Temperatur in der Waschmaschine gereingt, was super funktioniert hat): zumindest bei unserem 2008 erworbenen Ergänzungsset sind die Steine mit denen des Jumbo "Rummikub Original" (Modellnummer 03466) identisch!
Was ich in dieser Hinsicht allerdings ein wenig blöd finde, ist, dass die Steine des Ergänzungsset nicht irgendwie markiert sind (z.B. mit kleinen Punkten auf der Zahlenseite), so dass man sie nach einem Spiel zu Fünft oder Sechst einfach wieder aussortieren könnte, falls man dann doch mal wieder in einer kleineren Runde spielen wollen würde.
Naja, unser Ergänzungsset wanderte dann auch recht bald in den Hauptkarton zum Originalspiel und auch wenn man nun mal nur zu Zweit spielt, hat man halt genügend Steine für ein Spiel zu Sechst auf dem Tisch liegen - was die Spieldauer allerdings ohnehin auch nicht weiter beeinflusst.
am 19. April 2017
Das Spiel an sich ist ja schon super, aber mit dem Ergänzungsset kann man endlich auch mit vielen Leute dies Spiel spielen.
am 21. August 2017
Leider sind im "Original"-Ergaenzungsset die Spielsteine in genau den gleichen Farben wie im Originalspiel. Der Hersteller hat nirgendwo Informationen, welche Farben enthalten sind.
am 10. September 2017
Es gibt viel zu viele verschiedene Steingrößen, das war die falsche. Ansonsten war bis auf den Ärger mit der Rücksendung alles okay.
am 16. Mai 2009
Habe das Original UND dieses Ergänzungsset bestellt.
Das Spiel ist altbekannt und absolute Spitze!

Der Preis für das Ergänzungsset ist aber gelinde ausgedrückt eine Frechheit!
Es ist genau die Hälfte des Originals in der Kiste. Es wird keine weitere Spielanleitung oder sonstiges mitgeliefert. Trotzdem ist dieses Ergänzungsset nur 6,- € billiger!
Empfehlung: Lieber das Original 2x bestellen und bei bedarf einfach zwei Sets als Ersatz aussortieren. Das kann sinnvoll sein, wenn Steine verloren gehen oder die "Plastikfüsschen" der Steinhalter abbrechen.
33 Kommentare| 42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Dezember 2013
Rummikub ist ein tolles Spiel, welches wir gerne in familiärer Runde -von den Großeltern bis zu den Kindern (jüngstes Kind 7 Jahre alt)- spielen. Wir haben jetzt 3 Rummikub-Spiele insgesamt zu Hause und bei keinem passen die Spielsteine von der Spielgröße zueinander. Das nervt ein bißchen, so auch beim Ergänzungs-Set, wo die Spielsteine viel größer als beim Originalspiel sind.
am 24. April 2017
Ich hatte dieses Ergänzungsset für das Rummikub Original XXL gekauft und musste feststellen, dass das gar nicht zusammen passt. Habe es zurückgeschickt und lieber ein weiteres Original XXL gekauft.
am 9. März 2009
Wir lieben Rummikub über alles!Spielen wochenends mehrere Stunden. Leider sind bei diesem Ergänzungsset die Spielsteine zu klein (Zahlen nicht gut lesbar) und die stabilität der Bretter lässt zu wünschen übrig. Die "Beine" könnten schnell brechen.
am 28. Juni 2011
Rummikub ist ein sehr schönes Spiel. Daher habe ich die Erweiterung für 5 und 6 Spieler gekauft. Mein Original 4 Personenspiel sieht vom Karton genauso aus, leider sind die Steine nicht identisch. Man kann es ja trotzdem spielen, schöner wäre es aber wenn alle gleich aussehen. Leichte Farbänderung ein bischen kleiner und anderer Druck.
am 14. Oktober 2011
Die Lieferung erfolgte schnell und die Verpackung war ordentlich, jedoch sind die Ständer für die steinchen billiger Plastikschrott. Ebenfalls billiger Plastikschrott sind die Steinchen selber, da diese total verkratzt sind. Ich fand kein einziges Steinchen welches nicht verkratzt war. Hab das Spiel noch in der selben woche zurückgeschickt.