Ravensburger 26906 - ALEA: Adel verpflichtet
Preis:79,95 €+ 5,00 € Versandkosten

am 27. Februar 2018
Von den über 20 Spielen die wir zu Hause haben ist das mein absoluter Favoritt! Schnell, nie langweilig, sehr kommunikativ, spannend und schön gemacht. Es gibt keine festgefressene Strategie, alles hängt von den Mitspielern ab. Man spielt permantent gleichzeitig und muss nicht aufeinander warten. Ein Neuling kan genauso gewinnen wie der erfahrene Spieler. Die Regeln sind leicht zu erfassen und schnell einem Neuling erklärt. Sie sind Sprach unabhängig und das Speil kann mit Leuten von jeglichem Hintergrund und verschieden Sprachen gespielt werden. Allerdings ist die Spielanleitung auf Deutsch und einige Karten sind auf Deutsch beschriftet, was aber keine Bedeutung hat. Der Glückfaktor ist gering, man braucht strategisches Denken, dass aber vollkommmen daneben gehen kann, wenn die Mitspieler schön blöffen oder eben ohne Strategie spielen. Das einzige Spiel von denen ich 2 zu Hause habe und mit Abstand die meisten Gebrauchsspuren hat.
am 31. August 2012
Nettes Unterhaltungsspiel für Erwachsene. Je mehr Spieler, desto mehr Spaß. Wenn man den ganzen Abend Würfel- oder Fantasyspiele gespielt hat ist das ein netter Abschluß. Hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.
am 9. Februar 2009
Hallo,
ich kenne das Spiel aus meiner Kindheit und wusste nur noch, dass es super ist und ich selbst versucht hatte, es damals nachzubauen.
Jetzt bekam ich es 2008 zu Weihnachten. Es macht super Spaß. Am meisten mit 5 Spielern. Ziel ist es, zuerst am Tisch des Adels zu sitzen. Jeder hat Karten auf der Hand. Diese muss jeder mit Glück ausspielen und sich nach vorne schlagen. Dabei werden die Karten jede Runde erneut auf die Hand genommen. (Ausnahme: Karten, die man verloren hat und Dieb, die im Gefängnis sind)

Dann wird im im 1. Auktionshaus oder 2. Schloss gespielt.

1. hier muss man entscheiden, ob man
a) einen Scheck einlösen möchte. Mit dem Scheck erhält man eine Karte, die notwendig ist, für eine große, vollständige Ausstellung. Wenn mehrere Schecks sind, darf der höchste eingelöst werden. Die anderen gehen leer aus und dürfen ihre Schecks behalten.
b) ob man ein Dieb ist. Jeder Dieb hat eine Rucksackzahl. Der höchste Rucksack, darf sich den Scheck aus der Kasse nehmen. Diesen Scheck darf der Dieb ab nun auch verwenden. Gibt es diese Runde keinen eingezahlten Scheck, geht der Dieb leer aus.

2. hier muss man entscheiden, ob man
a)eine Ausstellung macht - der beste und der zweitbeste dürfen die Figur ziehen oder
b) der Dieb sein möchte, um aus den Ausstellungen der anderen jeweils eine Karte für die eigene Ausstellung zu mopsen. Wenn es keine Ausstellung gibt, gibt es nichts für den Dieb. Diebe kommen bei 5 Spielern erst wieder frei, wenn min. 5 andere Dieb hinter Gittern sind. Jeder Spieler hat am Anfang 2 Diebe auf der Hand. Achtung: Hat man keine Diebe mehr, kann man auch keine Scheck bei 1. mehr stehlen und ist leichter durchschaubar, da man nur noch Ausstellungen machen kann oder Detektive bei 2. setzten kann.
c) man der Detektiv ist, sobald ein Dieb im Schloss ist, muss dieser nun ins Gefängnis. Dann darf der Detektiv ebenfalls seine Figur dem Ziel näher bringen. Gibt es in dieser Runde keinen Dieb, kann der Detektiv auch nichts tun und geht leer aus.

Ich finde das Spiel super, keine Runde ist wie eine andere. Wir spielten es 3 Mal hinter einander, weil es so lustig war. Viel Spaß!!!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 29. Februar 2008
"Adel verpflichtet" ist eines der Spiele, die ich seit Jahren besitze und immer wieder gerne spiele, weil es so abwechslungsreich ist.
Es ist eine Mischung aus Glück, Taktik und Bluff, so dass man damit viele unterschiedliche Personen anspricht. Schön finde ich auch, dass in jeder Runde ALLE Mitspieler gleichzeitig agieren, niemand muss warten, bis er "endlich" mal wieder dran ist.

Jeder Spieler muss sich pro Runde entscheiden, welche Aktion er ausführen müssen. Im Auktionshaus kann der Spieler Ausstellungsstücke ersteigern oder dort mit einem Dieb Geld stehlen. Im Schloss kann er eine Ausstelleung veranstalten, mit einem Dieb die Ausstellungsstücke anderer Spieler stehlen oder mit dem Detektiv fremde Diebe fangen. Dabei gilt es genaus abzuwägen, was die Mitspieler wohl vorhaben. Ziel des Spieles ist es am weitesten vorne zu liegen und eine möglichst große Ausstellung zu besitzen. Es ist immer spannend und bis zum Schluß kann man dem scheinbaren Sieger doch noch ein Schnippchen schlagen.

100%ige Weiterempfehlung!
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Juli 2006
Dieses Spiel ist wohl das mit Abstand spannendste Spiel, dass ich kenne. Man weiß nie wie es ausgehen wird, es gibt immer noch eine unerwartete Überraschung. Natürlich ist nicht nur Taktik gefragt, sondern auch das Quäntchen Glück, aber durch Überlegen und das richtige Einschätzen seiner Mitspieler kommt man auch ans Ziel.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. Februar 2006
Adel verpflichtet gehört für mich -ebenso wie Cluedo- zu den besten Spielen auf dem Markt!
Es verbreitet Spaß, man muss mitdenken, beobachten, analysieren, zuhören, abwägen, riskieren und lachen ;o)
Die besten Voraussetzungen für eine tolle Spielrunde!
Wir sind durch Freunde an dieses Spiel gekommen und haben es in unserem Bekanntenkreis weiterempfohlen und gespielt und es hat neue Begeisterte gefunden!
WIRKLICH EMPFEHLENSWERT (auch wenn man sich die Anleitung mehrmals durchlesen muss. Einfach ausprobieren,irgendwann hat mans raus)
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. Dezember 2004
Adel verpflichtet gehört für mich als Spielefreak absolut zu den besten "Spiel des Jahres" Spielen!
Einfache, klare Regeln und ein garantiert hoher Spaßfaktor. Man gewinnt durch eine Mischung aus Logik, Glück und Bluff.
Einziger Manko: Man sollte wirklich 4 oder 5 Spieler haben. Bis zu 3 Spielern ist das Ganze doch recht langweilig - da bringen die Bluffs nicht soviel und das Spiel ist recht schnell zu Ende.
Also, wenn ein Spieleabend aus 4-5 Spielern besteht, gehört Adel verplfichtet zum MUSS!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. November 2004
Wir spielen in unserer Familie und mit Freunden regelmäßig Gesellschaftsspiele, viele davon sind "Spiele des Jahres". Auf "Adel verpflichtet" kommen wir immer wieder gerne zurück, es bietet auch nach Jahren ungebrochenes Spielvergnügen. Vor allem Taktieren, Bluffen und Strategie sind hier gefragt.
Sehr hoher Spaßfaktor.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 30. August 2004
"Adel verpflichtet ist ein junger Klassiker des Gesellschaftsspiels. Konsequent setzte Top-Autor Klaus Teuber (der fünf Jahre später mit den Siedlern von Catan seinen größten Erfolg feierte) das Prinzip des gleichzeitigen Agierens aller SpielerInnen um und wurde damit Vorbild für viele der in den letzten Jahren erschienenen Spiele. Es gibt keinen Leerlauf im Spielablauf, weil nicht gewartet werden muss, bis die Runde wieder bei einer angelangt ist."
Das Spiel lebt eindeutig vom zügigem Spielablauf und der Spannung, ob man die Konkurenten richtig eingeschätzt hat. Ein kurzweiliges Spiel, was bei uns immer wieder gespielt wird.
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich