Brabantia 385742 Bügelhalterung
Stil: A|Größe: 1 - Pack|Ändern

am 9. August 2017
Ich wollte so gerne mein elektrisches Bosch Dampfbügelbrett aus dem Weg haben - da es kein Produkt vom Hersteller gab, habe ich - auch auf Grund guter Erfahrung mit Brabantia - diese Halterung bestellt.

Die Halterung ist gut verarbeitet und stabil. Die Bügeleisen Halterung kann ich wegen einer Dampfstation nicht verwenden - das wusste ich aber vorher. Die Halterung für das Bügelbrett passte perfekt . Aber.... mein Bügelbrett ist mit ca. 1,65m viel länger als jedes Brabantia Bügelbrett. Ich hatte versäumt dies zu prüfen. Ich hätte den Halter in gut 2,10 Höhe anbringen müssen, damit es passt. Das erschien mir dann doch nicht sooo praktisch und ich habe neben Lehrgeld auch noch die Kosten für die Rücksendung gezahlt.

Hätte ich ein passendes Bügelbrett (ca. bis max. 1,35m) dann wäre dieses Produkt meins gewesen.
VINE-PRODUKTTESTERam 1. Januar 2013
Kurz und knapp: Hochwertige Plastikverarbeitung inkl. Metallbügel zum zusätzlichen Halt des Bügeleisens und einem gebogenen Bügel entweder für das Kabel oder als Brabantia-Bügeltisch-Halterung nutzbar.
Die Konstruktion wird mittels zweier 6er-Dübel in der Wand verankert und hält bombenfest.
Da wir leider keinen Platz für die riesigen Brabantia-Bügeltische haben, nutze ich den unteren Bügel für die Kabel des TEFAL Aquaspeed 5370.

Endlich steht einem das Bügeleisen nicht mehr im Schrank herum und nimmt einem den Platz weg :-)
Folgende Herstellerangaben sind interessant:

- Geeignet für alle gängigen (Dampf-)Bügeleisen
- Aus wärmebeständigem Metall - zum Ablegen des (noch) heißen Bügeleisens
- Mit praktischem Kabelhalter
- Mit robustem Stahlhaken zum Einhängen in alle Brabantia Bügeltische

Anmerkung: Zwar soll die Auflage der Halterung wärmebeständig sein, jedoch lasse ich das Bügeleisen trotzdem zur Sicherheit immer noch etwas abkühlen, bevor ich es in die Halterung stelle!
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 15. Oktober 2016
Vorweg, Bügeleisen passt. Halterung hält gut - auch an einer Holzwand. Musste einen neuen Platz finden ...
habe mich extra für ein teueres Modell entschíeden, damit die Qualität passt.
Mit der Bügeleinhängung muss man sich ärgern vor dem montieren, da die untere Aufhängung immer wieder rausrutscht.
Zudem kam ich etwas ins Schwitzen, da ich das Teil zerlegen musste, um es überhaupt auf die Wand anpassen zu können. Hatte
schon Angst, das Teil bricht. Aber es hat gepasst. Zugegebenermaßen brauchte ich nicht mehr als 15 Minuten, vom Auspacken weg bis zur Montage.

Ohne einen Verlängerungsbit sollte man es aber erst gar nicht probieren, weil man auf Grund der Konstruktion selbst mit langem Bit schwer hinzukommt und in meinem Fall, bei direkt Anschraubung, auch etwas Druck ausüben muss dabei.
am 26. November 2017
Auf der Suche nach einer guten Möglichkeit unser Bügelutensil zu verstauen, sind wir auf Halterung von Brabantia gestoßen. Ein ganz großes Plus neben dem Verstauen des Bugebrettes ist, dass das Bügeleisen direkt nach dem aufbügeln von Kleidung dort hereingestellt werden kann, da das Material aus besonderem Plastik gefertigt ist, dass bei diesen Temperaturen nicht schmilzt. Wir haben ein Bügelbrett von einer anderen Marke, dieses können wir mit etwas Geschick aber ebenfalls einhängen, man muss nur etwas aufpassen, dass es nicht abrutscht. Bitte prüft daher vorher, ob ihr eine Aufhängmöglichkeit an eurem Bügelbrett habt.
review imagereview imagereview image
am 5. Oktober 2017
Dieses Produkt ist qualitativ hochwertig. Dieser Umstand nutzt leider nichts wenn das eigene Bügeleisen nur schwer in die Halterung will und der Verkäufer nur lapidar antwortet, daß dies nicht stimme, den die Halterung sei schließlich Standard. Schade dieser Mangel an Kulanz. Die Dose steht noch bei mir, ich werde das Ding irgendwann verschenken wenn es jemand braucht. Und Nochmals: Ein Stern wegen des Service, nicht wegen des Produktes selbst!
am 14. Juli 2014
Wollte schon lange mein Dampfbügelbrett weg vom Boden und habe damit das PERFEKTE Produkt gefunden.
Leider stand in der Produktbeschreibung nicht drinnen, wie viel Gewicht sie maximal trägt, deswegen war ich etwas verunsichert als ich sie erhielt. Qualität der Halterung ist sehr hochwertig - kann man nichts aussetzen.

Die Bügelhalterung wird mit nur 2 Schrauben an der Wand befestigt - die Schrauben sind gute Qualität. Bei mir hängt sie nun auf einer Rigipswand (hält alles BOMBE).
Und ich weiß jetzt sicher: ein Dampfbügelbrett wird locker gehalten!! Und das Bügeleisen hat auch endlich einen fixen Platz.

Einziger Kritikpunkt (deswegen nur 4 Sterne): die Halterung an die Wand zu bekommen ist eine Herausforderung - mit einem Bohrer die Schrauben festzumachen ist ein Ding der Unmöglichkeit, außer man hat einen Winkelaufsatz daheim. Habe dann mit der Hand die Schrauben festziehen müssen.

Fazit: jederzeit wieder!!
am 17. April 2013
Habe leider keine Abstellkammer, daher suchte ich nach einer Lösung das Bügelzubehör ordentlich zu verstauen. Diese All-in-One Lösung funktioniert einfach und ist absolut einfach zu montieren. Lediglich das Bügelbrett schrubbt nun hin und wieder an der Tapete entlang, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, aber da kann ja die gute Halterung nichts für!
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 12. August 2014
Sieht aus wie auf dem Bild.
Leichte Montage auch für eine Person. 2 Löcher anzeichnen (da die Vorbohrungen für die Schrauben relativ tief sind, braucht man einen sehr dünnen Stift - z.B. Druckbleistift mit langer Mine), bohren, Dübel rein und dran Schrauben.
Befestigungsmaterial ist dabei.
Auch für Bügeleisen und Bügelbretter die nicht von Brabantia sind geeignet.
Zwischen Bügelbretthaken und der Bügeleisenhalterung ist ausreichend Platz.
Eine Anleitung lag dem Paket auch bei, ist aber sowieso selbsterklärend.
Hält alles super!
am 7. März 2018
Einfach in Zusammenbau und Wandmontage. Jedoch unbedingt auf das aufzuhängende Bügelbrett achten. Wenn das nicht passt, nützt das schöne Teil nicht. Bügeleisen steht fest und sicher. Kabelaufwicklung ist optimal!!
am 26. Januar 2015
Gewohnte und solide Qualität, wie man es eben von Brabantia kennt. Haben verschiedene Haushalts-Helferlein von Brabantia und sind mit allen sehr zufrieden.
Der Preis für so eine Aufhängung ist auch gewohnt Brabantia, aber wer Qualität und Design zu schätzen weiß, der nicht dies auch in Kauf.
Anbringung ist einfach gewesen, sowohl Bügeleisen, als auch -brett sitzen super stabil an der Wand. Alles schön aufgeräumt. Nichts wackelt. Was will man mehr?