Format: DVD|Ändern

am 25. Mai 2017
Drei frühpubertierende Jungs in einer Kleinstadt er-sammeln und erarbeiten sich heimlich eine überdurchschnittliche Ration Taschengeld, um damit in der nächstgelegenen Großstadt ihren ersten Blick auf eine nackte Frau zu kaufen. Sie geraten an die Prostituierte "V", die natürlich das Herz auf dem rechten Fleck hat und nach recht vorhersehbaren Konflikt-Lawinen zur ersehnten Stiefmutter eines der kindlichen Schwerenöter wird.
Melanie Griffith befand sich 1993 in ihrer bis dahin kommerziell erfolgreichsten Phase (nach dem hinreissenden "Working Girl" und dem wunderbar bösartigen "Fegefeuer der Eitelkeiten"), wirkte aber bereits leicht mitgenommen von ihren ersten Schönheits-OPs. Trotzdem ist der Film als ihr Solo-Vehikel vollständig gelungen. Sie schafft es, allen Banalitäten des Drehbuchs eine herzerwärmende Tiefe zu geben, und ihre immense Verletztheit glitzert selbst in ihrem strahlendsten, erlösendsten Lachen noch mit.
Auch der unvermeidliche Showdown der Helden gegen den Großgangster Malcolm Mac Dowell (gemeinsam mit einer aberwitzig auf höchstem Quietsch-Niveau lustvoll aufspielenden Anne Heche als Super-Blödchen!!!) ist fröhlich turbulent.
Liebenswerter Schwachsinn, den es im Kino auch geben muss.
Ich habe sonst nicht viel übrig für belanglose Unterhaltungsfilme, aber dieser betört durch erfrischend natürliche Darsteller und hübschen Handlungssträngen. Neben einer guten Dosis Humor kommt auch die Bedienung des Herzens nicht zu kurz - all das hat zur Folge, dass ich mir "Taschengeld" immer wieder mit Freude ansehe.

Zu den DVD-Extras kann ich nichts sagen, da es keine gibt außer den 7 verschiedenen Tonspuren und einer langen Latte von möglichen Untertiteln von A wie Arabisch bis U wie Ungarisch.
am 13. März 2008
Es geht um Gefühle und Einfühlungsvermögen und darum, wie junge Menschen versuchen mit der Welt der Erwachsenen, in die sie gerade hineinwachsen, zurecht zu kommen. Ein bißchen spannend, witzig, vieles ist sehr überzeugend dargestellt (wie "im richtigen Leben"). Auch die Liebesgeschichte fehlt nicht, die durch diverse Hürden erst nach heftigen Missverständnissen und Auseinandersetzungen ein gutes Ende nimmt. Viele Szenen regen zum Nachdenken an und lassen den Film lange nachwirken. Trotz der teils sehr real dargestellten Details bleibt es aber eine ausgedachte Geschichte. Es bleibt die Frage, wie viel ein sechsjähriges Kind tatsächlich von dieser Geschichte versteht.
Zum Inhalt:
Drei Freunde aus einem gepflegten Vorort suchen in der Stadt eine Prostituierte, der sie all ihr zusammengespartes Geld bezahlen möchten, um sie einmal nackt zu sehen. Sie stoßen auf "V" (ihren Namen verrät sie nicht) und natürlich läuft nichts wie ursprünglich geplant. So stehen sie schließlich ohne Geld im strömenden Regen, ihre Räder sind weg... aber "V" hat ein Herz für die drei Kinder und bringt sie nach Haus. In dem hübschen Vorort versagt ihr Auto, sie muss bleiben und nun überschlagen sich die Ereignisse. Es entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen V und einem der drei Jungen Frank, der ihr mehrmals aus der Patsche hilft. Frank möchte bald, dass V und sein Vater ein Paar werden und heiraten.
am 31. Juli 2004
Der dreizehnjährige Frank schlägt sich mit wichtigen Problemen herum:
Wie sehen Mädchen ohne Kleidung aus?
Wie soll ich mich verhalten, um Damen gegenüber ein Gentleman zu sein?
Was soll ich nur vor der Klasse sagen, wenn ich den aufgegebenen Vortrag über weibliche Fortpflanzungsorgane halten muss?
Wann bekomme ich solche Haare, die nur Erwachsene an bestimmten Stellen haben?
Wie könnte das Leben von Papa und mir auch ohne Mutter viel schöner werden?
Wer könnte Papa helfen, der an seinem Einsatz für die Umwelt überall auf Widerstände stösst?
Die Antworten finden sich im Kontakt zu der schönen Prostituierten V., die sich Frank und seinen beiden Freunden für ein paar Minuten zum zusammengeworfenen Taschengeld-Preis zur Verfügung stellt. Doch bis Franks Leben wirklich besser werden kann, muss V vor ihrem Zuhälter versteckt, Papa über Vs Beruf im Unklaren gelassen und die Lehrerin während des Sexual-Vortrags aus dem Klassenzimmer befördert werden...
Dieser Film zeigt auf warmherzige, humorvolle Weise die inneren Konflikte eines Jungen zum Beginn der Pubertät. Die Handlung und die Dialoge sind psychologisch bis ins Detail liebevoll ausgearbeitet, der sympatische Kinderdarsteller spielt seine Rolle glaubwürdig - bis zu dem entscheidenden Wendepunkt seines Lebens: „ICH HABE EIN HAAR !"
am 23. Juni 2014
Ich mag Melanie Griffith und liebe ihre Filme und Taschengeld ist wieder so ein Film mit hohem Unterhaltungswert. Kleine gesell-
schaftliche Randfigur krempelt das Leben von den Füssen her ungewollt ein bißchen um und schon wird die ganze Chause zum
Selbstläufer und natürlich mit happy ending.
am 2. April 2010
Melanie Griffith gehört zu meinen Favoriten bei den Schauspielerinnen. Ihre Warmherzigkeit und Natürlichkeit sind Garanten
für Filme,die man sich gerne anschaut `TaschengeldŽist nicht der bekannteste Film von ihr ,aber unbedingt sehenswert. Die Idee der drei Jungen,genügend Geld zusammenzubringen,um endlich einmal eine nackte Frau zu sehen,ist allein schon nett. Aber diese Frau (M. Griffith) ist auch noch schön und liebenswürdig,um sofort die Idee zu entwickeln,sie mit dem alleinstehenden Papa zu verkuppeln.Und das ist auf jeden Fall Zündstoff genug für diese unterhaltsamen und humorvolle Komödie.
am 3. März 2016
Die DVD gefällt mir sehr. Ich kannte den Film schon, wollte ihn aber gerne öfter ansehen. Für mich ist interessant, wie sehr sich doch ein - aus welchen Gründen auch immer - abgerutschtes junges Mädchen auch nach einer Familie sehnt. Nach außen sind diese Frauen so rau und abweisend, doch tief im Inneren so verletzlich, weich und mitfühlend. Die Rollen sind auch mit den Schauspielern sehr gut besetzt.
am 27. Februar 2017
Frank,Brad und Kevin wollen zum ersten Mal eine nackte Frau sehen also knacken sie ihre Sparschweine.Zusammen fahren sie in die Stadt und lernen die prostituierte V kennen.Damit fängt das Abenteuer für die Jungs und V an.Von ihrem kriminellen Chef verfolgt flieht V in die kleine Vorstadt wo Frank und seine Freude wohnen.Dort verliebt sie sich in Franks Dad.Alles in einem ein toller Film!
am 8. Januar 2017
Wie lustig und charmant ist dieser Film denn? Ich mag Komödien mit Situationskomik und in denen der Klamauk nicht so übertrieben wird. Hier paßt alles! Die DVD kam gut verpackt und viel schneller als erwartet
am 26. August 2013
über den film selbst brauche ich denke ich nicht viel zu sagen. der ist top! wenn auch nur in dvd-qualität! für mich als sammlerin ein "haben muss" :)