find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 11. Oktober 2004
Wenn ich Ralph Kirkpatrick am Cembalo oder Clavichord J.S. Bach spielen höre, bin ich immer wieder aufs neue fasziniert, begeistert, ergriffen. Kein anderer Künstler ausser Glenn Gould konnte mir Bach (bisher) so nahe bringen wie Kirkpatrick. Ihm zuzuhören ist Genuss und Meditation zugleich. Ein großer Dank gebürt der Deutschen Grammophon bzw. Universal Music, dass sie diesen umfangreichen CD-Pack mit den klanglich sehr gut überarbeiteten 50er Jahre-Aufnahmen von Ralph Kirkpatrick herausgebracht haben. Zwar hätte man die 8 CDs vielleicht noch etwas liebevoller verpacken können (sie liegen in einfachen CD-Hüllen übereinander gestapelt in einer schlichten Box mit informativem CD-Booklet), aber dann wäre der Preis sicherlich auch höher ausgefallen. Nein, diese CDs sind ohne Wenn und Aber zu empfehlen! Ebenso die beiden Doppel-CDs von Kirkpatrick auf Clavichord eingespielt: "Das wohltemperierte Klavier".
am 16. Januar 2015
Da ich schon lange das komplette Werk in der Originalversion der DGG-Archivproduktion auf Vinyl-LPs besitze, kenne ich bereits die aus meiner Sicht überragende Performance: Ralph Kirkpatrick ist super!
Es ist klasse, daß diese Edition nach Jahren - nun auf CD - wieder verfügbar ist, da die ursprüngliche Vinyl-Ausgabe der DGG-Archiv-Produktion im Original nicht mehr zu haben ist.
Da aber meine Platten z. T. Kratzer/Knackser und in einem Fall auch Preßfehler aufweisen, die ich bei meiner Digitalisierung (via Adobe Audition) nicht beseitigen konnte, finde ich es gut, durch Einfügen/Einarbeiten der hier auch einzeln zu erwerbenden und fehlerfreien MP3-Versionen diese Fehler damit ausgleichen und fehlerhafte Teile der Stücke ersetzen zu können. Nun kann ich so doch noch diese Musik via PC über die Stereoanlage in hervorragender Qualität und störungsfrei genießen.

Ergänzung: Es gab auch die Ausgabe "Das Wohltemperierte Klavier Teil 1 und Teil 2" auf 5 LPs. der DGG. Diese sind genauso gut und empfehlenswert, bloß leider nicht mehr erhältlich. Die sind auch viel besser als die Clavichord-Fassung. Hier sollte nachgebessert weerden und auch eine CD-Ausgabe erstellt werden!

Im übrigen ist diese gesamte Ausgabe eine absolut empfehlenswerte Anschaffung, sozusagen ein Muß für den Liebhaber!