Format: Audio CD|Ändern

am 7. Mai 2012
Ich hätte nicht gedacht, dass die Beastie Boys nach "Hello Nasty" nochmal so dermaßen zurück kommen. "To the 5 boroughs" ist absolut eingängiger HipHop und - ungewohnt für die Beastie Boys - von Anfang bis Ende ohne irgendwelche Hänger oder Lückenfüller oder sonstwas. Alle Songs sind gleichmäßig hohes Niveau. Hier hätte jeder Track als Single ausgekoppelt werden können.

"To the 5 boroughs" klingt auch heute noch wahnsinnig frisch und durchschlagend, hammer Beats, (diesmal) keine Gitarren - es ist mein Lieblingsalbum der Beastie Boys.

Fazit: Voll auf den Punkt gebrachter HipHop, wie ihn nur die Beastie Boys hinbekommen - 5 Sterne!
am 16. Juli 2010
Zunächst ist es immer wieder verblüffend wie die Beastie Boys ihren Stil von Platte zu Platte verändern und den geneigten Zuhörer damit immer wieder überraschen. Für "To the 5 Boroughs" scheint sich das New Yorker Trio das Motto "Back to the Roots" auserkoren zu haben. Die Platte strotzt nur so vor Samples und Beats alter Hip Hop Scheiben und gibt dem Album, zusammen mit der Kreativität der Beastie Boys, ein "Old/New-School"-Feeling par excellence. Irgendwie fühlte ich mich beim zuhören in die späten 80iger, Anfang der 90iger Jahre zurück versetzt und was durchaus auch an besagten Samples liegen kann. Wenn einem mal wieder ein Chuck D Stimmsample, EPMDs "You gots to chill", oder der ausgiebige Gebrauch von Scratches in einem Song über den Weg läufen, werden automatisch Erinnerungen an die guten alten Zeiten geweckt. Klarstellen möchte ich an dieser Stelle jedoch, das sich hier nicht um eine reine Aneinanderstückelung verschiedener Samples handelt, vielmehr haben es die Jungs geschafft viele ihrer neuen Stücke geschickt mit Samples und Beats alter "Klassiker" zu verschmelzen und dies in einer wie ich finde eindrucksvollen Art und Weise. Zu den herausragensten Stücken zählt für mich jedoch "An Open Letter to the NYC". Eine Liebeserklärung der Beastie Boys an Ihre Heimatstadt in der die 3 Jungs unter anderem auch, musikalisch die Geschehnisse rund um 9/11 und deren Auswirkung auf New York verarbeiten-> starke Texte musikalisch hervorragend verpackt.

"To the 5 Boroughs" kann man ohne Probleme von vorne bis hinten durchhören, die wenigen vorhandenen Hänger kann man auch ohne Skip Taste verschmerzen. Mich hat die Scheibe in großen und ganzen voll überzeugen. Meine persönliche Wertung 4 Sterne +
am 12. Mai 2012
Mit To the 5 Boroughs legen die Beasties ein ehr ruhiges und wenig überraschendes Album hin, das unter anderem die Ereignisse vom 11/09 auf Beastie Boys Art verarbeitet. Insbesondere der Song An Open letter to NYC macht das natürlich deutlich.
Gerade deshalb hat das Album auch einen eher ernsten Hintergrund, weshalb man auch die typischen wilderen Beastie Sounds auf diesem Album vermissen wird.
Die 15 Songs klingen zwar wie aus einem Guss, klingen dadurch aber auch mitunter alle sehr ähnlich. Dennoch finden sich auch hier einige Perlen.

Ch-Check It Out , Triple Trouble , Crawlspace sind für mich die Higlights.

Für Fans wird sowieso jedes Album Pflichtprogramm sein, wer ein grundsolides HipHop Album sucht wird aber ebenfalls glücklich. Für Einsteiger in Sachen BeastieBoys ist das Album nur bedingt zu empfehlen, da sind die "Klassiker" vielleicht die bessere Wahl.