Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 21. Juli 2004
Wer bei der "Mondsilbertaufe" keine Gänsehaut kriegt, ist selber schuld. Lakomys und Erhards Musik ist rührend, frech, ehrlich und geht rockig durch Mark und Bein. Verpackt sind die Geschichtenlieder in eine wahrhaft bezaubernde Story, die in ihrer Einfachheit und ihrem Humor mehr Intelligenz besitzt als vieles andere zusammen, was sich für die Zielgruppe auf dem Markt tummelt. Zu Recht hat dieses jahrzehntealte "Ost-Relikt" unergraut den kulturellen Kahlschlag Gesamtdeutschlands überstanden - gemacht für alle, die "grenzenlos" jung im Herzen sind. Zeitlos, authentisch, und hoffentlich noch lange kein bisschen leise.
11 Kommentar| 75 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Es gibt Dinge, die sind weit zeitloser als man annimmt. Ich erinnere mich noch gut, als ich irgendwann im Alter von 4 oder 5 Jahren ,mit vielen der Lieder von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt im Kopf, bei der Verwandtschaft für freudiges Lachen sorgte. Sicher nicht, weil der Gesang so wunderbar war, sondern weil es halt niedlich wirkt. Heute beobachte ich das gleiche bei meiner Tochter und bin sehr froh, dass es der "Traumzauberbaum" als Relikt der DDR-Kinderzeit bis in die heutige Zeit geschafft hat und auch auf aktuelleren Medien erhältlich ist.

Erzählt wird die Geschichte des titelgebenden Baumes, dessen verschiedenfarbige Blätter Träume der verschiedensten Inhalte beherbergen, und der beiden Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel, die allerhand Schabernack mit den Blättern treiben und dabei von zahlreichen Liedern begleitet werden. Sowohl die Liedtexte, als auch die Melodien sind kindgerecht gehalten und animieren spätestens nach dem zweiten Hördurchgang zum Mitsingen. Neben leicht und lockeren Songs sind aber auch durchaus ernste Töne enthalten, z.B. meine beiden Favoriten "Neidlied" (über die Auswirkungen von Neid) und der hier auch oft zitierten "Mondsilbertaufe". Insbesondere letzteres zaubert mehr als einmal eine wohlige Gänsehaut beim Hörer und verdient sicher zu Recht das Prädikat "Meisterwerk".

Für knapp 7 Euro erhält man eine riesige Portion Fantasie, Lieder zum Mitsingen, hervorragend gewählte Sprecher und somit die für mich beste Erscheinung des "Geschichtenlieder"-Zyklus von Reinhard Lakomy &. Co. Und obwohl ich die anderen Teile der Reihe, u.a. "Mimmelitt das Stadtkaninchen" oder "Schlapps und Schlumbo", auch mochte bzw. mag, hat der "Traumzauberbaum" doch immer noch einen besonderen Platz in meinem Herzen und wer auch immer Kinder im passenden Alter ab 4 zu Hause hat (und die Platte noch aus einer Kindheit kennt), sollte diese unbedingt an dieser wunderbaren Musik teilhaben lassen. Klare 5 Sterne, alles andere wäre bei diesem Evergreen eine Sünde.
am 26. April 2005
Ich habe diese CD bei meiner Freundin das erste Mal gehört und war von den schönen Liedtexten, der tollen Rahmenhandlung und der zauberhaft komponierten und orchestrierten Musik sehr angetan. Wir hatten in Westdeutschland zu meiner Kinderzeit keine Lieder wie diese. Ich kann die CD wärmstens empfehlen, die Autoren haben Hervorragendes geleistet.
am 27. Juni 2002
Ich habe dieses Geschichtenlieder-Hörspiel für meine 4-jährige Tochter bestellt und war dann selber angenehm überrascht.Die Geschichte um den Traumzauberbaum und seine zwei kleinen Freunde ist wirklich traumhaft,vor allem für kleinere Kinder,sehr schön gemacht,liebevoll erzählt ,mit teilweise verträumten,teilweise frechen,teilweise traurigen oder fröhlich-munteren Liedtexten und schönen Melodien..sehr fantasieanregend. Die Idee mit den Traumblättern gefällt mir besonders gut, nur die Zwischen-sequenzen , die die Geschichte um die zwei kleinen Waldgeisterchen und den Traumzauberbaum erzählen,sind etwas zu kurz .Aber ansonsten ist "Der Traumzauberbaum "absolut empfehlenswert für kleine Träumer..Und auch "große" Leute finden sicher Gefallen daran...
am 25. Mai 2007
Schon als Kind habe ich mir den Traumzauberbaum (noch auf Kassette) rauf und runter angehört. Eine tolle CD mit vielen wunderschönen Liedern, bis auf die "bösen" Träume, die für ganz kleine Kinder vielleicht noch ein bißchen zu gruselig sind. Vom Guten-Morgen-Lied über Rock bietet diese CD jede Menge Abwechslung, Spaß und zum Schluß zuckersüße Einschlaf-Lieder. Einfach nur schön!
am 18. Juli 2016
Danke Reinhard Lakomy, Danke Monika Ehrhardt!
Nach fast 30 Jahren kommt ein schönes Stück Kindheit wieder in Erinnerung - der Traumzauberbaum - mit dem unsere Kleine später hoffentlich auch gute Kindheitserinnerungen verbinden wird.

Die Qualität der Aufnahmen ist wirklich sehr gut und kommt für mich nahe an die der Schallplatte heran.
Die Texte, die Musik und die ganze Geschichte ist einfach schön (nicht nur rosarot) und zeitlos - und perfekt für Kinder (und Erwachsene ...). Ich würde das Werk sogar als pädagogisch wertvoll bezeichnen wollen (ganz im Gegensatz zu der modernen, überall und ständig präsenten konsumgetriebenen Kinderberieselung).

Die CD "Traumzauberbaum" würde ich mir jedenfalls jederzeit wieder kaufen.
am 10. Januar 2012
Wenn es etwas gibt, was ein Kind in seiner Kindheit gehört haben sollte, dann ist es der Traumzauberbaum. Ich persönlich bevorzuge zwar die LP, da ich mit dieser aufgewachsen bin, aber die CD ist nicht schlechter, nur weil sie eine CD ist. Ich denke gerade heutzutage ist es schwer eine ordentliche CD/ordentliches Hörbuch für Kinder zu finden, bei dem riesen Angebot.
am 29. September 2015
diese cd war ausverkauft und jetzt habe ich sie und gehört in jeden kinderhaushalt. schon meine kinder wurden vom traumzauberbaum begleitet und ich finde die geschichte und die vielen kleinen lieder einfach nur wundervoll. man sollte es nicht nur beim traumzauberbaum belassen, sondern auch die geschichtenlieder ( kürbis, springginkel...), Mimmelitt das Stadtkaninchen, und die vielen anderen Reinhardt lakomy kinder CD`s erwerben, man hat wirklich viel freude daran. meine enkeltochter ist nur am singen und eigentlich habe ich dann stunden danach mein eigenes kulturprogramm
am 29. April 2016
Ich kenne den Traumzauberbaum aus meiner Kindheit
da allerdings noch als Venyl
Ich habe diese tolle Kindergeschichte deshalb als CD gekauft um sie Weiter zu Verschenken
zum Inhalt muss ich denk ich nichts weiter sagen
er steht ja Bereits in der Produktbeschreibung

selbst mein eigener Sohn liebt diese Geschichte
dort aber noch mit dem Scharm einer Venyl
am 3. Januar 2016
Ich habe diese "Platte" und das Buch schon als Kind verschlungen, immer und immer wieder gespielt und nun geht es meiner Tochter genau so. Die Lustige Geschichte, die putzigen Stimmen der zwei Waldgeiser Moosmutzel und Waldwuffel,die tiefe sehr warme Stimme vom Traumzauberbaum, sowie die tollen Genschichtenlieder sind einfach wundervoll für Kinderohren. Ich kann diese CD sowie das Buch zu 100% weiterempfehlen. Mehr noch: Ihr müsst sie unbedingt kaufen! ;)

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken