Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 13. Februar 2013
Alle berühmten Filme in einer Box. Gut finde ich, dass sie platzsparend zusammengestellt wurden. 2-3CDs in einer Hülle. Wenn man Film DVD Sammler ist, ist das von Bedeutung. Da man so weniger Platz zum Aufbewahren benötigt.Wer Hitchcock Filme mag kommt mit dieser Sammlung voll auf seine Kosten.
am 12. Mai 2009
Wer nun gehofft hat, daß Universal mit diesem Set erstmals die restaurierten US Master, die dort schon 2005 erschienen sind, veröffentlichen würde, wird sehr enttäuscht sein. Nein, es sind dieselben alten Master, die Universal hierzulande seit Jahren vertreibt - und, was in meinen Augen noch schwerer wiegt, im falschen Filmformat der 3 Klassiker 'Topaz', 'Marnie' und 'Die Vögel'. Der Film 'Der zerrissene Vorhang' liegt zwar im Format 1:85 vor, aber nicht anamorph codiert, sondern in 'letterbox' und auf dem Cover steht auch noch 1:33 full frame. Wer will das noch verstehen ? Außerdem hat die ARD erst vor geraumer Zeit sowohl 'Topaz' als auch 'Marnie' im 16:9 widescreen Format ausgestrahlt. Wo kommen denn deren Kopien her ? Und der Bildstand von 'Marnie' war bei weitem nicht so unruhig und von Blitzen angereichert, wie die vorliegende DVD im Vollformat.

Ich muß gestehen, die vorliegende Box ist eine clevere Geschäftsidee, zumal sie als 'Limited Edition' durchgehen soll, und so einen Hauch von Exklusivität vorgaukelt. Wenn man bedenkt, daß die Einzel DVDs seit geraumer Zeit auf den Wühltischen zu Schleuderpreisen gehandelt werden, kann man jetzt richtig Geld machen. Ungeachtet von der Box als solcher, empfinde ich das als eine 'Mogelpackung', zumal man im Vorfeld nirgends, aber auch nirgends, Infos zu den Bildformaten erhielt - nichtmals auf der Website von Universal selbst. In den letzten Tagen ließ sich diese ohnehin nicht anwählen - vermutlich ein technisches Problem.

Und jetzt möchte ich noch was zu dieser Box sagen: Sie ist bei weitem nicht so exklusiv, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Discs der einzelnen Filme stecken in so einer Art von Buchrücken, der vom linken zum rechten Rand hin schmäler zuläuft. Die einzelnen Covers in der Box jahrgangsmäßig nebeneinander gelegt, ergeben das Gesicht von Alfred Hitchcock. Eine schöne Idee, nur leider bleiben die einzelnen Covers, weil sie wie gesagt schmal zulaufen, in der Box nicht nahtlos aneinander liegen. Und was hat man sich da ausgedacht ? Man hat einen billigen spitzen Pappkeil einfach in der Mitte zwischen die Discs reingepresst, sieht erbärmlich aus. Das Hitchcock Bild bildet auch keine ebene Fläche, weil halt einige der 'Buchrücken' leicht nach oben gewölbt sind und andere wieder nicht. Vermutlich eine Folge dieses entsetzlichen Pappkeils. Unter einem Sammlerstück stelle ich mir was anderes vor.

Und die Bonusdisc steckt im Deckel der Box. In diesem Deckel ist so ein kleiner Weichgummi aufgeklebt (!) der als Halterung dient. Wenn man die Disc ein paarmal entnommen hat, wird sich das erledigt haben.

Die Box wird im Handel teilweise für mehr als 99 € angeboten. Das ist ein stolzer Preis für die bekannten und vielfach kritisierten Qualitätsmerkmale der hier vorliegenden Master. Ich bin sehr enttäuscht, aber irgendwie hätte ich es mir ja denken können. Würde Hitchcock, der ja ein Perfektionist war, noch leben, ich glaube kaum daß er einer solchen Veröffentlichung seiner Meisterwerke zugestimmt hätte. In USA geht es doch auch, warum ist es im europäischen Raum nicht möglich Hitchcocks Klassiker in einer würdigen Form zu veröffentlichen. Und warum greift man zu solchen Mitteln, nur um die alten Pressungen nochmals los zu werden.

Was bleibt jetzt noch zu hoffen ? - Eine baldige Veröffentlichung auf Blu-ray ??? Meine 2 Sterne beziehen sich nur auf das Produkt, nicht auf die Filme, die hohe Filmkunst sind und daher über jeden Zweifel erhaben.
99 Kommentare| 271 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 2. Mai 2004
Die DVD-Box aus dem Hause Universal bietet mit insgesamt 14 Hitchcock-Filmen schon fast ein Drittel vom Werk des "Master of Suspense". Somit sind fast alle Hauptwerke des Meisters in digitaler Qualität erhältlich. Doch nicht alle der auch einzeln erhältlichen Scheiben sind vollauf gelungen ...
Und welche Filme sind dabei? Die Box enthält mit "Saboteure", "Im Schatten des Zweifels", "Cocktail für eine Leiche", "Der Mann der zuviel wußte", "Immer Ärger mit Harry" und "Das Fenster zum Hof" einige von Hitchcocks besten Thrillern der 40er und 50er Jahre - in technisch guter Umsetzung und mit Extras wie Bildergalerien, Originaltrailern und ausführlichen Dokumentationen. Als Bonus gibt's mit "Psycho" (1960) den wohl bekanntesten Hitchcock-Film überhaupt - ihn als einzigen ohne "Making Of", aber mit dem witzigen Original-Trailer, in dem Hitch persönlich durch das Bates Motel führt.
Weiterhin enthält die Box mit allen Filmen der Jahre 1963 bis 1976 das gesamte Spätwerk des Meisters - also "Die Vögel", "Marnie", "Der zerrissene Vorhang", "Topas" "Frenzy" und "Familiengrab". Die Bonus-Disc "Vertigo" macht diese Kollektion besonders attraktiv, denn die "Special Edition" des vor einigen Jahren aufwändig restaurierten Klassikers enthält neben einem ausführlichen "Making Of" u.a. einen Audiokommentar des Restauratoren-Teams und des Produzenten. Auch die übrigen Filme des zweiten Teils der Box sind gleichermaßen mit Extras ausgestattet wie die des ersten Teils. Der Umstand, dass "Die Vögel", "Topas" und "Marnie" aus unerfindlichen Gründen leider nicht im originalen Widescreenformat enthalten sind, trübt hier zwar ein wenig die Freude, dennoch sollte man zuschlagen, um zu einem relativ günstigen Preis das (nahezu) gesamte "Hitchcock-Universum" im Regal plazieren zu können.
11 Kommentar| 177 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 11. August 2013
Ich habe die Box gekauft, alles steht auf Deutsch im Angebot. Dann bekam ich die Box, die Filme waren auf Englisch und als Alternativsprache Spanisch...
am 9. März 2011
Obwohl diese Box eigentlich für den britischen Markt entworfen wurde, sind bei 11 von 14 Filmen deutsche Tonspuren dabei.

Die drei Filme ohne deutsche Tonspur sind Topaz, Torn Curtain (beide kein großer Verlust, da sie auch die mit Abstand schlechtesten Filme der Box sind) und Marnie (hier ist es schon etwas trauriger, da der Film sehr gut ist).

Bild- und Tonqualität sind in Ordnung und es sind fast alle wichtigen Hitchcock-Klassiker enthalten. Zusammen mit der deutschen 6-er Box hat man für wenig Geld eine umfangreiche Hitchcock-Sammlung im Schrank.

Absolut empfehlenswert für alle Freunde großer Filmkunst!
am 15. Februar 2011
diese collection ist einfach spitze.viele extras und making of...

die o.g.beschreibung weist allerdings fehler auf.
11 filme sind in deutscher sprache.haben auch deutsche untertitel wahlweise.wahlweise auch engl.sprachspur vorhanden
3 filme sind in englisch.( topaz - marnie-der zerrissene vorhang )

aber echte fans sehen natürlich sowieso lieber die originalfassungen an, oder ???
am 7. Oktober 2007
UNIVERSAL und Alfred Hitchcock waren für etliche grossartigen Filme verantwortlich.
Hitch und die Produktionsfirma erschufen u.a. viele legendäre Klassiker wie etwa "Vertigo , Das fenster zum Hof , Die Vögel " oder natürlich "Psycho".
Insgesamt drehte Hitch für UNIVERSAL 14 Filme die nun in der sehr gut umgesetzten SE BOX vorliegen.

Und die Arbeit von UNIVERSAL kann sich sehen lassen , denn alle Filme wurden vom Bild auf restauriert und teilweise neu coloriert was dafür sorgt das die schon in die Jahre gekommenen Klassiker auf DVD im ganz neuen und prächtigen Bild daherkommen.
Beim Ton muß jeweils immer anhand des Alters der Filme Abstriche gemacht werden , aber dafür das es sich hier um Filme handelt die teilweise mittlerweile schon mehr als 50 Jahre auf den Buckel haben sind bei allen Filmen unter berücksichtigung des Ausgangsmaterials der Ton sehr gut , wenn aber auch nicht gerade Sorroundanlagen geeignet.
Bei den Extras hat man auch versucht die Anforderungen an einer Special Edition Auflage gerecht zu werden was aber nur teilweise gelungen ist , denn bei aller Mühe die man sich hier gegeben hat ist das Bonus Ergebnis dann teilweise doch recht enttäuschend.

Der/ Die Hauptbestandteile dieser Box sind aber nachwievor die 14 hier vorliegenden Filme von einem der größten Filmregisseure die die welt je gesehen hat.
Nicht nur grossartig sondern einfach wahre Klassiker des Filmes und unsterbliche Meisterwerke des Thrillers.
Niemand hat es verstanden wie Hitch die Phantasie der Zuscheur so angespitzt anzuregen wie er.

Hier die Filme der box in der einzelnen Bewertung:

Der Zerissene Vorhang Film:****
Topaz Film:***
Frenzy Film:****
Familiengrab Film:***

Im Insgesamten wird die bildqualität der einzelnen Filme zusammengefasst mit *** bewertet.
Die Tonqualität kommt insgesamt auf ebenfalls *** sterne , obwohl diese auch nur sehr knapp erreicht wird.
Bei den Extras kann ich insgesamt nur ** Sterne verteilen , denn auch wenn sich bei manchen der 14 Filme Extras befinden sind diese aber oft gerade mal kurzweilig und nicht immer sonderlich informativ.

FAZIT: Diese Box ist optisch ein Schmuckstück und lohnt sich trotz des hohen Preises allemal.
Vor allen für Hitchcock Fans ist diese Muß ein unbedingtes Muß , beinhaltet sie doch mitunter die größten Klassiker des Filmemachers.
Und auch für Neueinsteiger oder Hitch Intressierte kann ich diese Box nur wärmstens empfelen , denn wer diese sein eigen nennt hat schon mal eine wichtige Grundbasis der Filme des Mr.Alfred Hitchcock!
eine sehr gelungene Retrospektive und eine absolute Kaufempfelung!!!
0Kommentar| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 15. Oktober 2010
schon ein paar Wochen suchten wir eine allumfassende Hitchckock-Collecktion aber die scheint es nicht zu geben. Erschienen sind versch. Kollektionen, darunter auch eine 12 DVD umfassende deutsche Version aber die war uns zu teuer, da die Bewertungen bzgl. Ton- und Bildqualität nicht umwerfend waren....also entschieden wir uns für die engl. Version (die natürlich auch mit den deutschen Tonspuren versehen ist). Für diese umfangreiche (14 DVD) Sammlung gab am Ende der Preis den Ausschlag und so liesen wir uns überraschen.... wir bereuen keine Sekunde!

Bild und Ton sind gut aber nicht bombastisch, weswegen hier nur 4 Sterne vergeben werden!
11 Kommentar| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 11. März 2014
Die Sammlung ist sehr groß und beinhaltet viele gute Hitchcock Filme.
Leider sind drei Filme ohne deutsche Tonspur, darunter leider auch Marnie, was für mich kein Problem war, aber die älteren Verwandten können eben kein Englisch, was beim Familienabend hinderlich war.

Ansonsten wurden aber sehr gute Filme ausgesucht, ich kannte bis dato nur einige wenige (wie Psycho, Die Vögel und das Fenster zu Hof) und wurde positiv überrascht. Vor allem "Immer Ärger mit Harry" und "Cocktail für eine Leiche (Rope)" fand ich super abwechslungsreich, sehr lustig und glaub zwei meiner neuen Favorieten.

Als Fan kann man hier nichts falsch machen.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 28. Dezember 2014
Schnelle Lieferung und sehr gute Verpackung. Hält, was in der Beschreibung versprochen wurde. Für alle Hitchcock - Fans ein unbedingtes Muss in jeder Sammlung. Spannung pur. Eben ein Hitchcock :)
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden