find Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 28. August 2013
Nachdem die ersten beiden Rezensionen vom August 2012 bereits viele gute Informationen liefern, möchte ich nur einen Vergleich zwischen der hier vorliegenden "OST-Version" (Synchronisation der DEFA) im Vergleich zur früher erschienenen DVD mit der "WEST-Version" (Synchro der Bavaria) nachliefern.

Technische Unterschiede: Die WEST-Version dauert rund 73 min im Vergleich zur OST-Version mit rund 75 min Laufzeit. Grund ist, dass jeweils ein anderes Intro/Outro verwendet wird. Das Intro WEST mit dem Titelsong ist erheblich verkürzt; der vollständige Vorspann ist nur beim Intro OST enthalten (gut 2 1/2 Minuten mit dem Gesang der Hauptdarstellerin). Beim Abspann OST gibt es eine kurze Instrumentalversion; beim Abspann WEST ein kurzer Ausschnitt des Titelsongs mit Gesang. Ich bevorzuge hier klar die vollständige OST-Version.

Auch die Bildgröße unterscheidet sich zwischen beiden Versionen: die ältere WEST-DVD hat ein "echtes" 4:3 Bild; dabei sieht man oben und unten allerdings leicht ausgefranzte Rahmen. Die neuere OST-DVD hat eher ein 1,66:1 Format; die "unsauberen" Kanten wurden weggeschnitten, sodass ein geringer Teil des Originalbildes oben und unten fehlt. Ich persönlich bevorzuge im allgemeinen die Originalfassung, damit keine Bildinformation verloren geht. Allerdings sieht sich hier für mich die OST-Version tatsächlich etwas "entspannter" und weniger "gepresst" an (das ist natürlich Geschmacksfrage). Die Bild-Qualität selbst ist bei beiden Versionen für das Alter akzeptabel, aber natürlich sehr verrauscht etc. Bleibt die Hoffnung, dass irgendwann eine neu abgetastete BluRay Version herausgebracht wird ...

Unterschiede gibt es auch beim Ton. Bei der WEST-Version liegt ein Mono-Ton vor, entsprechend des damaligen TV-Standards Anfang der 1970er. Er ist druckvoller und lauter als auf der DVD mit der OST-Version, die dafür in Stereo (Digital 2.0) vorliegt. Vor allem bei der Hintergrundmusik, die für mich einen wichtigen Beitrag zum Film leistet, habe ich den Eindruck, dass sie bei der OST-Version etwas zu leise klingt im Vergleich zur Sprache.

Bliebt als letztes die Synchro. Das ist definitiv eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich bin mit der WEST-Version aufgewachsen, die ich im Laufe der Jahre mindestens 5 mal gesehen habe. Aufgrund der anderen Rezensionen habe ich kritisch hingehört - und muss sagen, dass sich die Unterschiede für mich in Grenzen halten. Natürlich ist die WEST-Version hier und da "flapsiger", aber bei den meisten Dialogen bleibt man doch offenbar eng am tschechischen Original, sodass nichts gravierend anders war. Da einige der WEST-Sprüche nach Jahrzehnten recht veraltet klingen, ist die neutralere OST-Version heute vielleicht sogar angenehmer zu hören. Mir persönlich gefällt die OST-Stimme für Saxana besser als die WEST-Version, welche mir schon früher zu wenig Ausdruck besaß. Und die Verwendung der tschechischen Originalnamen entspricht gut der tschechischen Umgebung.

Zusammenfassend halte ich die OST-Version für eine Verbesserung gegenüber der früheren DVD mit der WEST-Fassung, allein schon wegen des Vorspannes. Nur wegen der Bildqualität lohnt sich der Umstieg hingegen nicht.
am 16. Oktober 2016
Viel früher als J.K. Rowling haben die Tschechen schon die Idee gehabt, eine Zauber- oder Märchenwelt zu erfinden, die parallel zur realen Welt stattfindet. Dies haben die Filmemacher mit Saxana begonnen und mit der Märchenbraut fortgesetzt. Eine liebevoll gemachter Film voller ulkiger Ideen, die noch wunderbar kindlich naiv sind und dadurch ihren Reiz erst entfalten. Anschauen
am 28. Mai 2016
Prima und in Deutsch. Ein Stück Kindheit zurück und er wurde gleich mehrfach bestellt :-). Für alle Fans nur zum empfehlen. DANKE für dieses Kindheitserlebnis so können wir es an unsere Kinder weitergeben :-)
am 8. Dezember 2016
Ich habe Saxana als Kind geliebt und bewundert und wollte so sein wie sie! Dass es jetzt den Film auf DVD gibt hat mich mehr als fröhlich gestimmt!
am 11. Februar 2016
Super Film mit viel Liebe zur Fantasie sowie Erzählkunst, Es macht einfach Spass dieser Geschichte zuzuschauen. Dagegen kann man den heutigen " Serien- und Filmschrott " für die Kids von heute sofort die Toilette runterspülen...!
am 13. April 2014
Das ist einer meiner liiiiieblings Filme aus meiner Kindheit.
Habe ihn bestimmt schon 1000x gesehen und schaue ihn immernoch gerne.
Finde Bild und Ton einfach klasse.
Wer den Film aus seiner Kindheit kennt - kann hier auf jeden Fall nix falsch machen... ;-)
am 19. März 2016
Diesen Märchenfilm habe ich mir als Kind sehr oft angeschaut, und jetzt habe ich die Gelegenheit,ihn immer dann anzusehen,wenn ich Lust habe
am 14. November 2014
bin kein Mensch, der viel Worte macht, darum kurz und bündig: alles perfekt, super schnell, rundum mehr als zufrieden. Was will man mehr....
am 28. Dezember 2016
Spitze,Spitze,Spitze. Super vielen Dank für Euer Top Angebot.Einfach super und wirklich immer wieder gern gesehen. Ich bin einfach nur begeistert.
am 21. Juni 2017
Beschreibung des Artikels korrekt und verständlich
Zustellung schnell und unkompliziert

Zu dem Film selber: ein absolutes Highlight aus der Kindheit ;)
Sehr witzig und unterhaltsam wie eh und je