am 21. April 2015
Cat Stevens gehörte in den siebziger Jahren zu den ganz Großen in der Pop-Branche. Plötzlich verschwand er aus der Öffentlichkeit,wurde Islamist und die Karriere schien zu Ende. Ich bedauerte das, konnte es jedoch nach vollziehen. Um das Business zu ertragen, griff er zu Alkohol und Drogen. Dieser Rückzug hat ihm vermutlich das Leben gerettet. Jetzt ist er nach fast 30 Jahren zurück und füllt überall die großen Hallen.
Ich wolllte Cat Stevens auch erleben, aber die Konzerte waren sehr schnell ausverkauft und die Schwarzmarktpreise wollte ich mir nicht antun.
Als Entschädigung kaufte ich den Mitschnitt der Majikat-Earth Tour 1976 auf DVD und CD. Von Anfang an hat sich das Cat Stevens- Feeling eingetellt. Die Zeit konnte seinen einfachen, und doch genialen Songs nichts anhaben. Man sieht einen sehr sensiblen Künstler mit einer schlichten Performance in einer Zeit als die Glamrock-Bands bunten Klamauk ohne Ende ablieferten. Cat Stevens in Hochform interpretiert seine populärsten Songs, wie "Moonshadow", "Another Saturday night", "Banapple Gas" und "Peacetrain".
Einziger Wermutstropfen: Mein persönlicher Favorit "Morning has broken" ist nicht dabei.
am 27. Mai 2014
Immer wieder schön alte Aufnahmen von Cat Stevens anzuschauen. Unglaublich kraftvolle Performence und sehr informative DVD. Auch heute hat er von seinem Charisma nichts eingebüßt wie ich bei einem Konzert in Hamburg feststellen konnte.
am 20. April 2015
5 Sterne für die Music von Cat Stevens auf dieser DVD. Als neue DVD recht teuer. Habe deshalb die DVD gebraucht gekauft und wurde nicht enttäuscht.
am 16. Februar 2006
Durch diese DVD wird es möglich, auch 30 Jahre nach der Majikat-Tournee, ein Cat Stevens Konzert sehen zu können. Ich persönlich mag die ersten drei Alben von ihm am Liebsten, aber ich kann auch mit den späteren Songs leben. Auf der Setlist der obigen DVD findet sich ein Querschnitt seines Schaffens, wobei es ein Vergnügen ist, Cat Stevens bei der Präsentation seiner Songs zuzusehen (auch wenn ich nicht alle Titel so gut finde wie z.B. "Sad Lisa", "Hard Headed Woman" und "Lady D'Arbanville", aber das ist Geschmackssache). Überaus positiv finde die gute Bildqualität und den guten Sound, was bei Aufnahmen aus den 70ern nun wirklich nicht selbstverständlich ist. Sicherlich wurde das ursprüngliche Material mit allen Finessen bearbeitet. Wer eine gelungene Zeitreise in die 70er Jahre machen möchte, sollte sich diese DVD zulegen.
am 8. November 2009
Super Bild & Tonqualität, einfach genial diese DVD und somit ein "Muß" für jeden, der Cat Stevens mag!!!
am 1. September 2004
1976, Mikrophonkabel so dick wie Duschschläuche, Background Sänger gekleidet als wär's "Dalli Dalli", zaghafte Anfänge einer Videoshow auf der Bühne. Und im Zentrum ein perfektionistischer, getriebener, freundlich-verwirrter Irrwisch, der - geistig schon längst ganz wo anders - ein Feuerwerk an Welthits loslässt, die ersten drei Lieder allein mit seiner Gitarre und sich hinter der Mikrophon in typischer Weise windend und dann mit seiner erstklassigen Band das Publikum in Atem hält. Was müssen das für Jahre im Zeitraffer gewesen sein für diesen kreativen und sensiblen Menschen -Jungstar, dann eine lebensbedrohliche Tuberkuloseerkrankung, nach seiner Rückkehr Weltstar mit einer Unzahl von Welthits - und dann der Rückzug noch lang vor dem 30. Geburtstag. Zusätzlich ein sympathischer, ausgeglichener Jusuf der Gegenwart im Interview und Bonusmaterial. Eine DVD, die technisch einwandfrei ist, sieht man einmal von der trotz Nachbearbeitung naturgemäß eingeschränkten Bildqualität ab, und das gesamte Phänomen Cat Stevens/Jusuf Islam einfängt und erklärbar macht. Phantastisch!
am 3. September 2004
Ich bin echt begeistert von der DVD es ist ein muss für jeden Cat Stevens Fan,toller Sound super Bild,und die Musik ist der Wahnsinn,die besten Stücke aus seinen besten Jahren.
Hajo
am 2. Juni 2004
Auf diese DVD haben Cat Stevens Fans lange warten müssen, und es hat sich gelohnt. Die magische Atmosphäre eines Cat Stevens Konzertes kommt auf diesem Konzertmitschnitt aus dem Jahr 1976 vollkommen authentisch rüber, die Interviews sind sehr aufschlussreich und das Bonusmaterial höchst sehenswert. Auch die Aufmachung der DVD ist aufwändig und mit viel Liebe gestaltet.
Cat sagt im Interview, dass er mit seinen Songs kleine Türen in den Herzen seiner Zuhören aufschliesen wollte, dies ist im zweifelsohne wie keinem anderen Künstler der 70er gelungen.
Dass auch sein britscher trockener Humor nicht zu kurz kommt zeigt die Ankündigung von Peacetrain im Konzert. (Ich dachte an Alfred Hitchcock und sein wunderbares Kinn, wäre die Welt nicht eine bessere wenn mehr Leute Hitchcock lieben würden ... ?)
Er war also nicht nur der verträumte Weltverbesserer, sondern nahm sich gelegentlich auch selbst nicht zu ernst. Dafür einen extra Stern.
Alles in allem: " Gänsehaut pur "
Dieser Mann hat Musikgeschichte geschrieben und es ist einfach schön, in Zeiten von Castingshows und konstruierten Stars ein Konzert dieses Ausnahmekünsterlers zu "besuchen".
am 18. November 2004
Obwohl ich 1976 noch nicht geplant war, hat mich Cat Stevens' Musik schon früh und zwischendurch immer wieder berührt; diese DVD ist noch mal ein i-Tüpfelchen. Klar, der fahrige Style kann einem schon auf die Nerven gehen, ich halte aber den Auftritt keineswegs für runtergespult, sondern für inspiriert. Für mich kommt CS erstaunlich naiv rüber, sowohl was Texte, als auch was Auftreten angeht, ja, und auch etwas eitel. Trotzdem: Wie er sich über die kleinen Pannen beömmelt und immer wieder den Faden findet, sowie der Vortrag z.B. von "Miles From Nowhere", ist schon alles große Klasse. Ich sach mal: Für Fans ein Muss, für Gönner vielleicht etwas strange, aber sehenswert; Total-Novizen sollten sich lieber erst mal auf CD warmhören.
am 14. Juni 2004
Ich muss mich meinem Vorschreiber anschließen: 6 Punkte für diese gelungene DVD.
Richtig ist schon, die Atmsophäre ist eher wie bei einem Konzert an der Uni und seine excelenten Mitspieler sind nur am Rande zu sehen. Trotzdem: dieses Genie in Aktion mit seinen überragenden Songs zu sehen ist ein echter Genuß. Die Songauswahl ist gut getroffen und - was mir neu war - Cat Stevens kann echt witzig und selbstironisch sein. Die Klangqualität ist gut und die DVD ist ingesamt liebevoll gemacht.
Ach was schreibe ich: Kauft sie euch, es lohnt sich!