am 30. Mai 2005
Liveauftritte sind Shakiras größte Stärke. Ich habe sie 2002 und 2003 selbst mehrmals gesehen und war von allen Konzerten begeistert.
Diese Live-DVD ist das beste, was es von Shakira gibt. Shakira verzichtet auf Tanzgruppen, sie konzentriert sich auf ihre Musik, und das ist mit ein Grund, warum ihre Konzerte so enthusiastisch sind. Was nicht heißt, daß sie ganz auf Show verzichtet. Aber die Showanteile sind wohldosiert.
Z.B. steigt sie zu Beginn des Konzertes aus einer riesigen Schlange, am Anfang von "Estoy Aqui" tanzt sie wie eine Katze auf dem Boden, bei "Octavo Dia" tragen alle Musiker Masken von Politikern und am Ende des Konzertes bei "Whenever, Wherever" schwebt sie im einem Korb auf einem Kran über dem Publikum.
Das Konzert, welches auf der DVD ist, wurde am 22. April 2003 in Rotterdam gefilmt. Dort ist der Kran auf Grund eines technischen Defektes ausgefallen. So hat man die entsprechende Sequenz aus Antwerpen genommen. An dieser Stelle wurden auch ein paar Sekunden aus Paris eingespielt (zu erkennen an den roten Sitzen, wer es genau beobachten will, muß das Bild an den betreffenden Stellen anhalten). Aber all das ist so gut geschnitten, daß man es nicht merkt, wenn man es nicht weiß. (Ich habe diese Informationen nicht aus einer offiziellen Quelle, aber ich war selbst in Antwerpen, Rotterdam und Paris und bin mir deswegen ziemlich sicher).
Das Konzert in Rotterdam war auch von der Stimmung im Publikum her eines ihrer Besten, wenn nicht sogar das Beste. Das ist angesichtes von Shakiras Popularität in Holland nicht verwunderlich. Das Konzert war innerhalb einer viertel Stunde ausverkauft. Auch ich mußte mir auf dem Schwarzmarkt vor der Halle eine Eintrittskarte kaufen. Bei "Underneath Your Clothes" hat man den Gesang mehr vom Publikum gehört als von ihr.
Sowohl die spanischen als auch ihre englischen Lieder kommen gut rüber, wobei ich sagen muß: auf Spanisch kann sie es besser. Kein Wunder, es ist ja schließlich ihre Muttersprache.
Selbst das in der Studioversion arg glatte und poppige "Ready for the Good Times" kommt bei dem Konzert richtig rockig rüber.
Überhaupt war Shakira an diesem Abend gerührt vom frenetischen Publikum und offensichtlich wegen der Aufnahme des Konzertes nervös, was ja nur menschlich ist. Das Konzert begann auch erst wenige Minuten vor 22 Uhr, sollte aber schon um 21.15 beginnen.
Shakira hat dem Publkum damals auch gesagt, daß das Konzert für ein Live-Album mitgeschnitten wird, aber diese Stelle fehlt auf der DVD. Ebenso fehlen drei Lieder: "Dude Looks Like a Lady" (Aerosmith Coverversion), "Fool" und "Un Poco de Amor". Das Fehlen dieser Lieder sowie einiger anderer Kleinigkeiten und die Tatsache, daß die kurze "Ode to the Mongoose" auf der DVD vor "Back in Black" (AC-DC Coverversion) plaziert wurde (sie wurde bei den Konzerten vor "Poem to a Horse" gespielt), ist das einzige, was dieser DVD zur Vollkommenheit fehlt.
Es lohnt sich. Die Konzerte von Shakira gehören zu den Besten, die ich in meinem ganzen Leben gesehen habe.
am 28. März 2004
Endlich mal wieder etwas auf dem deutschen Markt von der temperamentvollen Stimme aus Kolumbien! Mit nur 10 Titeln lässt die CD zwar fast zu wünschen übrig, das macht die brillante Qualität der DVD allerdings mehr als wieder gut. Gestochen scharfe Bilder und ein spitzenmässiger Sound sorgen für ein unvergessliches Erlebnis in den eigenen vier Wänden. Eine ausführliche Dokumentation ermöglicht Blicke hinter die Kulissen der Songwriterin und Produzentin. Unterm Strich mehr als nur ein gelungener Beitrag, um die Wartezeit zum neuen Album zu verkürzen!
am 30. März 2004
Ich habe mir diese DVD / CD gestern in großer erwartung gekauft und habe direkt die CD in meinen Diskman auf dem Weg nach Hause in der Bahn gehört.
Zur CD -
Eine sehr gelungene Zusammenstellung der sowohl spanischen als auch englischen Hits des kolumbianischen Multitalents. Die erste Nummer auf der CD vespricht das pure Shakira - Feeling für den Rest der CD,... und man wird nicht entäuscht. Anders als in der "MTV Unplugged" geht hier richtig die Post ab.
Die Balance zwischen den zwei Sprachen ist gut gelungen. Man hat große Hits in der einen wie in der anderen Sprache. Für diejenigen die die spanischen Titel kennen, der wird das eine oder andere vermissen. Die Englischen Hits sind alle drauf.
Wenn man sich die CD zuerst anhört, dann bekommt man erst so richtig Appetit auf die DVD.
zur DVD:
Hier kann man EPIC nur gratulieren. Die DVD ist wirklich gelungen. Das Konzert ist zum überwiegenden Teil ein Mitschnitt aus Rotterdam, mit Scenen aus anderen Konzerten. Wenn man es nicht weiß, dann merkt man es als Zuschauer kaum. Das Konzert selber kann man in Dolby Digital 5.1 (kommt echt kolosal), in Sorround Stereo oder in PCM Stereo hören. Somit ist jeder nach seinen DVD-Sytem Mglichkeiten gut abgedekt. Der Ton ist klar und sehr sauber, die Bässe satt, die Mittleren und Hohen Töne optimal abgestimmt. Ein reiner Hörgenuss.
Optisch ist Shakira immer ein Hingucker. Der Hüftschwung ist einfach unvergleichlich. Auch hier präsentiert die junge Kolimbianerin eine perfect Choreographierte Bühnenschow ohne das es künstlich oder aufgesetzt wirkt.
Stimlich bringt Shakira Ihre ganze Bandbreite zum Einsatz. Von den ruhigen Nummern wie Tu, oder Underneth You Cloths, zum AC/DC Remake - Black in Black, von Rock / Pop Sounds zum Orientalisch angehauchten Bauchtanz, ist alles drin was man von der Latino/Pop/Orient/Rock Diva erwarten kann.
Sie ist einmalig in der Zusamenstellung Ihrer Musik und genau das kommt im Konzert optimal zur geltung.

Die sonstigen Extras auf der DVDsind Zufriedenstellend, aber eben nicht herrausragend, daher insgesamt nur 4 anstatt 5 Sterne. Neben eines einstündigen Dokumentarfilms über die Tour gibt es auch eine Dicography. Was allerdingens nicht schlecht ist, sind die Untertitel in meheren Sprachen so das jeder den Interviews und auführungen folgen kann.
Im großen und ganzen ein gelungenes Packet zu einen mehr als angemessenen Preis. Wenn man bedenkt das so mancher Konzertmitschnitt anderer Künstler von den Verschiedensten Labels erst by über EUR 20,00 anfangen, und noch lange nicht das halten was es verspricht, so kann man EPIC für dieses Packet wirklich nur gratulieren.
Ein Satz noch zur CD. Wenn man dann das Konzert gesehen hat, so macht die CD in der Bahn am nächsten morgen noch mehr Spaß, da man diese Powerfrau sich das Konzert dann vor seinem geistigen Auge erst so richtig vorstellen kann.
Viel Spaß damit, auch für nicht-Shakira Fans ein Genuß.
am 19. Mai 2005
Shakira - allein schon der Name ... Die Tochter kolumbianisch-libanesischer Eltern mit Wohnsitz in den USA zieht einem ganz schlicht "die Schuhe aus"!
Das Mädel spricht mit Anfang 20 FÜNF Sprachen fließend, schreibt ihre eigenen Texte, komponiert selbst, spielt Gitarre und Schlagzeug, sieht umwerfend aus und hat Sex-Appeal bis hinten gegen ... so viel mal zum Anfang.
Einer breiten Öffentlichkeit (zumindest in den USA und Europa) wurde Shakira erst mit dem 2002 "nach ihrer Erblondung" erschienenen Album "Laundry Service" bekannt. Die Konzert DVD+CD "Live And Off The Record" ist also so etwas wie das notwendige "Tour-Anhängsel" nach einem erfolgreichen Album. Was bei anderen Künstlern heutiger Tage nach Business-Masche und Marketing aussieht, mutiert bei Shakira zu einem Gefühlserlebnis. Nachdem man Shakira oft vorgeworfen hatte, dass ihre im Spanischen so umwerfend poetischen Texte in der englischen Übersetzung (bzw. Adaption) ins Kitschige abdriften, singt Shakira auf diesem Konzert in Rotterdam dann auch dankenswerterweise einen guten Teil der Songs in ihrer Muttersprache Spanisch - Gefühl, Leidenschaft, "Emocion"; einfach schön.
Bei soviel musikalischer Qualität gerät die Frage, "wie viele Hüftgelenke man als Frau haben muss", um SO zu tanzen beinah in den Hintergrund.
In jedem Fall ein tolles Konzerterlebnis, umso mehr als dass der Teil "Off The Record", also die Hintergrundinfos zur Tour und zur Person Shakiras, einen überaus erhellenden Eindruck nicht nur in den Stress und die immensen Anstrengungen einer solchen Konzert-Tournee vermitteln, sondern auch ein informatives Porträt einer selbstbewussten und starken jungen Frau zeigen.
Sehr beeindruckend und sehr empfehlenswert.
am 13. November 2004
Ich bin 48 Jahre und habe manchen in der Popszene kommen und gehen sehen! Wenn da mal wieder eine Stimme oder eine Melodie in meinem Ohr hängenbleibt, fange ich an zu forschen. Wo kommt der oder die her, was hat derjenige bis jetzt gemacht...
Kurz und gut, bei Shakira wurden wir ja wohl alle erst bei *Whenever, Wherever* auch wegen des tollen Videos richtig hellhörig! Aber da hatte dieses Energiebündel ja schon einen Teil ihrer hoffentlich noch lange dauernden Karriere hinter sich.
Sie schreibt ihre Titel selbst, spielt Gitarre und Schlagzeug, hat eine bombige vor Energie strotzende Stimme, tanzt sowas von sexy und sieht nebenbei noch Klasse aus. Das sind für mich Künstler die den Namen *Star* auch in diesem jungen Jahren verdienen!!!
In Deutschland wird ja grade jetzt wieder gejammert, unsere Künstler bekämen auf dem internationalen Markt keine Chance, natürlich ist das schwer, aber seine Chance muß man sich hart erarbeiten.
Dafür reichen aber keine Fliegenfängershows im Privatfernsehen, wo es nur um Einschaltquoten geht und die Kandidaten nach Staffelende achtlos weggeworfen werden, aber was rege ich mich auf, seit Küblböck sind die Fronten da geklärt. Mit dem hat sich das Privatfernsehen selbst disqualifiziert!
Was da Shakira in Rotterdam abgeliefert hat ist schon beeindruckend, eine Show die keine Langeweile aufkommen läßt und die man sich immer wieder ansehen kann.
Ihre in Spanisch vorgetragen Stücke sind auch absolut hörens und natürlich sehenswert!
Ohne Wenn und Aber 5 Sterne!!!
am 9. Oktober 2004
Ich bin DVD-Musik Fan und habe schon eine sehr große Sammlung! Aber diese Life DVD plus CD hatt mich vom Sessel gehauen!! Der Dolby-Digital Sound ist echt spitze und kommt echt gut rüber!!
Shakira ist und bleibt unübertroffen!! Ihre Stimme ist echt toll und ihr Auftreten ist echt grandios! Die CD ist was für den CD- Player im Auto oder so, aber die DVD ist vorher Pficht!!
Also, kaufen! Für Sharika-Fans und jene, die es werden wollen Plicht!!
am 26. März 2007
erst einmal zu Shakira selbst: sie ist eine tolle Künstlerin und Sängerin, eine die die Bezeichnung "Star" wirklich noch verdient hat. ich war nun auf mehreren ihrer Konzerte und ich muss sagen sie sind die besten Konzerte die ich je gesehen habe. Shakira hat einfach alles was ein Star auch nur ansatzweise haben muss. Sie sieht toll aus, hat eine umwerfende Stimme, schreibt selbst ihre Texte und kann dazu auch noch Gitarre und Schlagzeug spielen. Da kann man nur staunen.

Nun aber zur DVD. Vorerst möchte ich sagen, das sie ihre Show konsentriert durchzieht. das heißt nicht das Shakira keinen Spaß dabei hat oder das ihre Show "steif" ist. Damit ist gemeint das keine wilden Tanzgruppen mit nervigen Choreographien über die Bühne hampeln, sondern das sie eine tolle Show abzieht, wo ihr Spaß an der Sache zu spüren ist. Ein mal die DVD geguckt und man ist sofort in Konzertfeeling.

Am Anfang bei Ojos Asi entsteigt sie einer riesen Schlange. Auch ihre Band die sie dabei hat ist echt geil. Eines der Highlights ist für mich back in black. Einfach nur eine GEILE Stimme. In Rules kommt shakira Schlagzeugspielend aus dem Boden. Danach sind die beiden Lieder inevitable und Estoy Aqui dran. (Estoy Aqui= Hier bin ich). In Unerneath your clothes ist ihre Stimme unter mitgesinge der Fans kaum zu hören =).

In dem Lied Octavo Dia geht es in erster Linie um Politiker. Alle Bandmitglieder tragen die Masken von Politikern.

Ready for the Good times ist auf dieser DVD echt sehr rockig präsentiert. Auf dem dazugehörigen Album ist es nur einer von vielen langweiligen Popsongs, die kaum auffallen. Für mich sind Underneath your clothes, whenever, wherever und Objection Tango die absoluten Highlights. vor Objection Tango wird erstmals shakiras band vorgestellt. es wird einem echt schwindlig bei all dem Hüften schwingen. Ich bewundere sie sehr dafür wie gut sie den Huftschwung raushat und wie gut sie ihre Hüften kontrollieren kann.

Whenever, wherever ist ein Lied der Extra Klasse. Zuerst kommt sie mit einem kronleuchter auf dem Kopf aus dem Boden und ziemlich zum schluss steigt shakira auf eine art Kran und schwebt so einmal durch die komplette konzerthalle. sehr geil. Am ende gibt es einen Konfettiregen und ein begeistertes Publikum ist zu sehen und zu hören.

Nun möchte ich nicht mehr dazu schreiben, kauft euch die DVD es lohnt sich und ihr werdet es nicht bereuen, da vorallem auch echt guter Sound vorhanden ist. Außerdem gibt es auch noch eine ca. 1 Stunde lange Dokumentation über Shakira. ALSO KAUFEN!!!!!!!
am 25. März 2004
Tour of the Mongoose! So lautete das Motto der Worltour 2002 von Shakira! Auf dieser DVD haben wie fast die komplette Bühnenshow der Kolumbianerin. Die DVD ist in herrvoragender Bild und Ton Qualität. Es macht einfach Fun die DVD einzulegen und 1 1/2 Stunden abzurocken (und schön laut aufdrehen) bei dieser Show sieht man das in Shakira mehr steckt als nur eine "Pop-Kopie" ala Britney, X-Tina usw.! Sie Rockt richtig ab! Die Spanischen Titel stammen aus Shakiras schon lange andauernden Karriere. Kurz gesagt die DVD kann man(n) sich immer wieder ansehen. Es ist auch eine schöne Doku daei "backstage" wo man schön viel erfährt. Zusätzlich ist eine CD dabei mit Liedern aus der Live Show ! Das Preis/Leistungsverhältniss stimmt !
KAUFEN KAUFEN KAUFEN !!!
am 9. Oktober 2004
Ich habe schon sehr viele Musik-DVD's in meiner Sammlung, alle echt toll (nach meinen Geschmack eben zusammengestellt) aber die DVD plus CD von Shakira hat mich echt vom Sessel gehauen!! Was für ein Sound aus meinen 5-1 Speakern (DVD), also Ehrlich, der Mix von Dolby Digital ist super! Ich bin Fan von Shakira und was dieser kolumbianische Wirbelwind da rüberbringt, ist unübertroffen!! Es bringt einfach nur gute Laune, den Klängen von Shakira zuzuhören, sie ist einfach nur spitze!!! Für mich persönlich ist die CD eine tolle "Zugabe" für den CD-Player im Auto, um mich auch unterwegs von Shakira unterhalten zu lassen!
Aber die DVD ist vorher Pflicht!
Ich kann diese DVD/CD nur empfehlen, sie ist einfach grandios!!!
Meine Empfehlung! Kaufen! Für Shakira-Fans absolute Pflicht, Ihr werdet es nicht bereuen!!
am 25. März 2004
Tour of the Mongoose! So lautete das Motto der Worltour 2002 von Shakira! Auf dieser DVD haben wie fast die komplette Bühnenshow der Kolumbianerin. Die DVD ist in herrvoragender Bild und Ton Qualität. Es macht einfach Fun die DVD einzulegen und 1 1/2 Stunden abzurocken (und schön laut aufdrehen) bei dieser Show sieht man das in Shakira mehr steckt als nur eine "Pop-Kopie" ala Britney, X-Tina usw.! Sie Rockt richtig ab! Die Spanischen Titel stammen aus Shakiras schon lange andauernden Karriere. Kurz gesagt die Dvd kann man(n) sich immer wieder ansehen. Es ist auch eine schöne Doku dabei "backstage" wo man schön viel erfährt. Zusätzlich ist eine CD dabei mit Liedern aus der Live Show ! Das Preis/Leistungsverhältniss stimmt !
KAUFEN KAUFEN KAUFEN !!!