Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

am 14. Februar 2013
Habe das Teil also ausprobiert und mit einer Schneefräse damit gearbeitet.
Stabil und gut zu bewegen. Wie bei allen Kabeln dieser Art bei Kälte ein wenig problematisch, aber machbar.
Meine klare Empfehlung für diese Länge, besonders Preis/Leistung!!!
am 21. August 2011
Weil ich mein altes Kabel wegen eines Kabelbruchs ersetzen musste, habe ich mich für dieses Kabel entschieden. Es ist für den Außenbereich geeignet (und hierauf sollte man wirklich achten und lieber ein paar Euro mehr investieren), ist solide verarbeitet und erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Und ja, es riecht etwas - aber ich will es ja nicht mit ins Bett nehmen und der Geruch verliert sich nach einiger Zeit.
am 22. Juni 2010
Aufgrund der Kennzeichnung "H07 RN-F" ist dieses gummierte Kabel für Arbeiten in feuchten/nassen Räumen sowie im freien zugelassen.

Das Kabel selbst ist meines Erachtens nach sehr gut verarbeitet, allerdings (aufgrund der jeweils 1,5 mm dicken Drähte und der Gummiummantelung) auch relativ schwer. Wer in seinem Garten mit einem Elektrorasenmäher mäht, sollte unbedingt ein Kabel dieser Klasse verwenden. Die Paar Euro Aufpreis gegenüber einem gewöhnlichen Kabel sollte einem das eigene Leben wert sein. (Besserer Schutz vor Kriechstrom sowie der stromführenden Drähte im Vergleich zu billigeren Kabel. Das hier bei Elektrogeräten beworbene H05 reicht NICHT aus für solche Arbeiten.)

Die Offizielle Verwendung von H07 RN-F:

Schwere Gummischlauchleitungen zur Verwendung bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in trockenen, feuchten und nassen Räumen sowie im Freien und in landwirtschaftlichen Betriebsstätten. Sie werden eingesetzt für Geräte in gewerblichen Betrieben wie z. B. große Kochkessel, Heizplatten, Handleuchten, Elektrowerkzeuge wie Bohrmaschinen, Kreissägen und Heimwerkergeräte sowie für transportable Motoren oder Maschinen auf Baustellen.

Diese Leitungen sind außerdem geeignet für feste Verlegung auf Putz, in provisorischen Bauten und Wohnbaracken. Sie können auch direkt auf Bauteilen von Hebezeugen und Maschinen verlegt werden.

Sie dürfen bei geschützter, fester Verlegung in Rohren oder in Geräten sowie als Läuferanschlussleitung von Motoren jeweils mit einer Nennspannung bis 1000 V Wechselspannung oder einer Gleichspannung bis 750 V gegen Erde betrieben werden.
am 19. August 2011
Das Schwabe 60373 ist ein ordentliches und hochwertiges Kabel.
Es ist ausserordentlich gut verarbeitet und bietet mit der praktischen Abdeckklappe an der Schuko-Kupplung sogar die Möglichkeit die Leitung auch mal bei Regen im Garten liegenzulassen.

Natürlich "riecht" das Kabel nach Gummischlauchleitung, das ist aber normal für den Kabeltyp und darf nicht zu Abwertungen führen, da es explizit für den Aussenbereich konzipiert ist. Ausserdem verfliegt der Geruch nach einiger Zeit in Benutzung.
Durch die rote Farbe ist es gut im Garten zu erkennen und erfüllt meine Ansprüche um ein vielfaches mehr als die von "Baumarktmitarbeitern" empfohlenen Kabel.
Preislich gibt es nichts auszusetzen, man darf es halt nicht mit "Baumarkt"-Verlängerungen vergleichen, die womöglich auch noch für den Innenbereich ausgelegt sind.

Anzumerken ist das bauartbedingte, hohe Gewicht der Leitung, aber die 25m-Variante ist gut zu handhaben.
am 14. März 2017
nach dreimaligen Gebrauch mit dem Rasenmäher ist die rote Gummidichtung aus dem Stecker gerutscht. Nun gucken die Kabel raus. Musste es mit Isolierband abdichten. Bei so einem Preis nicht akzeptabel. Nie wieder.
review image
am 12. April 2012
Bei der Auswahl dieses Kabels für das Rasen mähen ist mir die höhere Schutzklasse im Vergleich zu dem 10€ billigeren Plastikkabel doch wichtig genug gewesen, um etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Das Kabel lässt sich prima aufwickeln, verdreht nicht und "entwickelt" sich nach dem hinlegen nicht (wie bei anderen Kabeln). Allerdings riecht auch dieses teurere Kabel etwas penetrant, was aber nach ein paar Tagen draussen dann doch verfliegt.
am 23. August 2010
Habe das Verlängerungskabel zusammen mit einem Rasenmäher von Wolf gekauft. Die Entscheidung ist aufgrund der Empfehlung meines Vorrezensenten gefallen. Kann die Qualität des Produktes in der Praxis nur bestätigen. Schwere und robuste Ausführung, die sich insbesondere beim Rasen mähen bezahlt macht und ihr Geld wert ist. Und sei es schon durch die mit Deckel versehene Kupplung. Die rote Signalfarbe tut ihr übriges. Man "vergißt" das Kabel nicht versehentlich und überfährt es dann.
Die robuste Gummiummantelung hat ansonsten bisher jeden Außeneinsatz schadlos überstanden.

FAZIT: Kann bedenkenlos gekauft werden. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
am 22. Mai 2011
Ich brauchte ein Außenkabel und wäre auch fast auf die viel günstigeren Kabel reingefallen, die zwar den Eindruck erwecken für außen geeignet zu sein, aber tatsächlich nur für innen gedacht sind. Dank der Rezensionen hier habe ich mich für dieses Kabel entschieden und kann als Laie bestätigen: Es ist jeden Euro wert (vor allem, wenn man sich bei feuchter Witterung einen Stromschlag ersparen will...)
am 2. Juni 2015
Das Kabel ist leider überhaupt nicht verwindungssteif, bzw. geschmeidig.
Es wickelt sich permanent um sich selbst, verdreht und verknotet sich. Ein Kabelbruch ist mit Sicherheit vorprogrammiert.
Für die Rücksendung brauchte ich 20min um es halbwegs glatt aufgerollt in den Karton zurück zu fummeln.
Hab mir nun doch bei Amazon eine Kabeltrommel gekauft.
am 2. September 2010
Schwere Qualität, bereits einige Male erfolgreich benutzt.
Durch seine rote Farbe nicht so leicht im Rasen zu übersehen,
zum Glück habe ich die anderen Rezensionen gelesen und nicht zum
günstigeren (für den Ausseneinsatz ungeeigneten) Kabel gegriffen.
War seinen Preis wert - lediglich die Stecker könnten noch hochwertiger sein.

1 beantwortete Frage anzeigen