Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

GRAF 3204K/ 503010 Regentonnen-Füllautomat mit Laubabweiser braun
Farbe: braun|Ändern

am 25. Juli 2016
Die Füllautomaten funktionieren bei mir sehr gut. Kurz unter den Füllautomaten habe ich jeweils eine Wartungsklappe in den Fallrohren und da kommt bei leichtem bis mäßigem Regen kein Wasser durch (sind innen trocken). Auch die Umstellung von Sommer- auf Winterbetrieb ist (jetzt nicht mehr) hinten dran sondern links und rechts an den Seiten, womit man immer dran kommt.

Nachdem ich gelesen habe das der Füllautomat bei manchen hier wackelt bin ich etwas genauer mit der Montage gewesen und habe nicht blind die Maße der Anleitung übernommen. Bei mir wackelt somit jetzt nichts.

Bei der Montage bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Fallrohrschellen aufschrauben und Einlaufhöhe in Regentonne ermitteln und Unterkante vom Füllautomat an Fallrohr anzeichnen
2. Fallrohrinnendurchmesser ermitteln und an Unterseite des Füllautomaten messen wo der Füllautomat aufsitzen wird
3. Differenz von Unterkante Füllautomat und dem Stück messen an dem er auf dem Fallrohr aufliegen wird
4. diese Differenz zu dem angezeichneten Strich am Fallrohr nach oben dazu geben und das Fallrohr da waagerecht durchschneiden
5. den oberen Deckel des Füllautomaten abnehmen und an das aufgeschnittene Fallrohr halten um zu sehen an welcher Rille der Deckel eingeschnitten werden muss
6. Deckel mit Cutermesser einschneiden
7. Fallrohr mittig auf das Gitter im Füllautomat halten, Stelle des Zusammentreffens merken/ anzeichnen und Differenz zwischen der Stelle an der der Füllautomat unten auf dem Fallrohr aufsteht und dem soeben ermittelten Punkt messen (Messschieber ging bei mir gut)
8. diese Differenz am oberen Fallrohr anzeichnen und abschneiden
9. alles zusammenstecken und der Füllautomat sitzt ohne wackeln im Fallrohr fest
10. Füllautomat mit Regentonne verbinden

Das Schlauchstück ist bei meinen beiden Automaten grau gewesen und ist sehr starr. Wenn man eine eckige Regentonne oder wie ich IBC Container direkt neben dem Fallrohr stehen hat ist der mitgelieferte Schlauch nicht zu gebrauchen da er sehr steif ist und schon beim leichten biegen schon umknickt und dann kein Wasser mehr durchlässt. Im Baumarkt habe ich mir dann anderen Schlauch besorgt.

Anbei noch Fotos vom Füllautomat und der mitgelieferten Anleitung.
am 5. Mai 2016
Grundsätzlich ist die Idee ein Regenfass mit einem Füllautomat zu füllen gut. Umgesetzt wird es hier nur befriedigend. Die Regenrinne war nach Einbau nicht mehr dicht. Ich mußte Teile nachkaufen um es dicht zu bekommen. Es wird nicht das gesamte Regenwasser gesammelt sondern nur ein Teil davon läuft in die Regentonne. Der gelieferte Füllautomat ist einfach, billig und dementsprechend muß man einfach Abstriche machen.
am 7. Juni 2016
Der Regensammler funktioniert super, einfaches System mit einem Top Ergebnis.
Preis Leistung ist einfach super, ich bin sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.
am 22. Mai 2017
Ich bin sehr zufrieden. Die Teile sind alle wie beschrieben und es passt sogar besser als erwartet. Es ist eine saubere Anleitung für die Montage aufgedruckt und die Montage ist wirklich kinderleicht. Danke
am 5. Juli 2017
Hatte bis vor kurzem diesen "Speedy Sche......" am start. Einfach nur Müll.
Dieses Teil hingegen funktioniert einfach tadellos und die Montage ist echt kein Problem.
Kann ich nur empfehlen.
am 28. April 2017
einfacher Einbau, jedoch etwas zu instabil. Schlauch zu unflexibel und zu kurz, wurde durch einen anderen ersetzt. Preis ist okay
am 11. August 2013
Dieser Füllautomat funktioniert einwandfrei. Es ist vielleicht nicht jedermann's Sache, da man für die Installation ein kleines Segment aus dem Fallrohr heraussägen muß. Dann muß im Fallrohr genug Spielraum vorhanden sein, damit die zwei offenen Enden des Fallrohres in die Rastung des Füllautomates reingehen (etwa 2 cm). U.U. müssen ein oder zwei Wandbefestigungen des Fallrohres dafür gelöst werden, kann sein, daß man dafür auf die Leiter muß. Wenn man sich das zutraut, ist es eine prima Sache! Wenn der Verbindungsschlauch horizontal an die Tonne angeschlossen wird, läuft das Regenwasser bei voller Tonne normal übers Fallrohr ab, die Tonne läuft nicht über. Im Winter kann man die Wasserzufuhr über einen kleinen Schieber ganz stoppen, sodass kein Wasser in die Tonne läuft und dort Frostschäden verursachen kann. Bei unserem Haus nimmt die Tonne das Wasser etwa der Hälfte des Daches auf, somit ist die Tonne im nu gefüllt.
am 9. März 2012
....würde Mr. Spock wohl sagen wenn er das Innenleben des Regensammlers betrachten würde.

Erstmal die Lieferung: Perfekt wie gewohnt bei Amazon binnen 48 Stunden.

Vorbereitung: Man muss zuerst die Oberseite mit dem Cuttermesser aufschneiden. Innen sind die verschiedenen Größen vorgestanzt und das Messer gleitet exakt an den Führungsrillen entlang. Wirklich einfach und dadurch universal verwendbar.

Technik und Funktion: Das Wasser wird grob gesiebt und somit kommt z.B. Laub nicht in die Regentonne. Der größte Teil des Wassers fließt innen in eine Auffangrinne und wird von dort über den 3/4 Zoll Auslauf in die Regentonne befördert.
Ist die Tonne voll, fließt das Wasser zurück und durch das Fallrohr ab. Pluspunkt: Anschluß für die Regentonne ist im Set enthalten!
Minuspunkt. Der Schlauch ist mit ca 25 cm arg kurz bemessen. Ich musste einen neuen kaufen, weil 5 cm bis zur Regentonne fehlten und ich diese nicht näher am Fallrohr platzieren konnte. Hier wird an einem Pfennigsartikel gespart. Punktabzug!

Einbau: Man schneidet auf Höhe des Füllstandes ein Stück von maximal 6 cm aus dem Fallrohr. Trotz guter Einbauanleitung irritert das ein wenig, denn die 6 cm sind ein Maximalwert, nicht aber immer ideal! Je dicker das Fallrohr, umso tiefer passt es nämlich auf das trichterförmige Sieb! Trotz allem ist der Einbau leicht und recht einfach.

Funktion: Ich hätte am liebsten stundenlang zugeschaut, als sich das neue 1000 Liter Wasserfass trotz nur 3/4 Zoll Zulauf recht schnell füllte. Klappt perfekt. Faszinierend! Zusätzlich Winter und Sommerumstellung durch einen leicht zugänglichen Schieber.

Der untere Stutzen könnte einen Zentimeter länger sein, dann wäre das Fallrohr in sich stabiler nach der Operation. Geht aber!

Alles in allem eine schöne Sache. Rund 12 Euro ist viel für ein Plastikteil, das in Massenproduktion sicher nur den Bruchteil eines Euro kostet. Im Baumarkt verlangte man jedoch fast das vierfache. So gesehen also sogar ein Schnäppchen! Und die Idee ist eben genial, das ist ja auch was!

Wäre nicht der zu kurze Schlauch, hätte ich 5 Sterne gegeben!
am 24. Juli 2015
Das Fallrohr muß ober und direkt unterhalb des sammlers eine Befestigung an der wand erhalten, sonst funktioniert es gar nicht. Trotzdem funkt es aber auch bei ordentlicher Befestigung nur unzureichend. Es bleibt instabil und wackelig. Zwei Punkte deshalb, weil es beim Sturz des Fasses vom Schlauch auseinader gerissen wurde und so wacklig war, das es hinterher ohne Schaden wieder zusammen gesetzt werden konnte.
am 2. Juli 2015
Produkt entspricht der Abbildung, Montageanleitung war nicht entsprechend da man den Füllautomat leicht höher montieren sollte dass ein leichtes Gefälle gegeben ist da das Plastikrohr in der Sonne eine Durchbiegung bekommt, der Füllautomat hat eine Auf und Zustellung für den Durchfluss das steht in der Beschreibung nirgends. Da ich alles nach Plan montiert habe musste ich in der Mitte des Füllautomaten zusätzlich ein Plastikrohr einsetzen um das Niveau zu erhöhen um das Regenwasser in die Regentonne zu bekommen. aufgrund der unzureichenden Beschreibung nur 3 Punkte, Kaufempfehlung ja.