Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive wint17

am 25. Juli 2017
Ich nutze das Objektiv beruflich als Pressefotograf und bin total begeistert. Gerade in meinem Beruf ist der extreme Brennweitenbereich unbezahlbar. Das doch sehr hohe Gewicht spielt auch keine Rolle da ich mir jetzt die Kameratasche mit dem Weitwinkel oder Tele Zoom sparen kann. Nur bei ganz überlaufenen Terminen brauch ich dann Brennweiten unter 28mm. Punkto Schärfe in allen Bereichen und der AF Geschwindigkeit gibt es keinerlei Klagen. Der Bildstabilisator verrichtet seine Arbeit ebenfalls hervorragend. Meine EOS5 MKIII erkennt das Objektiv und der Bildprozessor beseitigt ev vorhandene Bauartbedingte Objektivfehler.
Einzig die Schalter seitlich ärgern etwas. Bei Verwendung eines Sling Gurtes steifen sie am Körper und ändern manchmal die Einstellung. Ich hab sie einfach abgeklebt da ich ohnehin keine Anwendung habe wo ich AF uns Stabi abschalten will … funktioniert… aber ein Deckel wäre mir lieber.
PS: Ich hab das Objektiv wegen problemloser Testzeit bei meinem Fachhändler gekauft
am 12. November 2015
Es gibt eigentlich nichts mehr zu sagen, was in den anderen Rezensionen nicht schon erwähnt wurde. Es sollte aber jedem klar sein das das Canon EF 28-300 ein richtiger Klotz ist. Aber jedes Gramm wert!
am 26. August 2014
Nach den Tests in div. Magazinen war ich zuerst ein wenig zurückhaltend. Gleich wie Sie habe ich alle Bewertungen gelesen die ich gefunden habe - am Ende heißt es aber doch, selbst probieren. Meine Erfahrungen sind schnell erklärt: Das Ding ist verdammt schwer aber die Bildqualität ist wie das Gewicht in einer eigenen Klasse. Die Schärfe ist so etwas von Natürlich - man hat schon vergessen wie natürliche Schärfe auszusehen hat. Die Bilder sind ganz klar und die Farben sind so wie sie auch vor der Linse sind. Ach ja - ich fotografiere mit einer Mark II. (der eine Stern Abzug ist für die umständliche Arretierung, dass das Objektiv nicht von alleine ausfährt)
44 Kommentare| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 18. August 2012
sehr gute Verarbeitung, geringe Vignettierung, gute Auflösung und auch sehr schöner Schärfeverlauf für Portraits etc. In Verbindung mit 7D ideales (wenn auch etwas schweres) Reisezoom.
am 10. Juli 2011
Ich habe das Superzoom vor etwa sechs Wochen gekauft und bin bei den ersten tausend Fotos nicht enttäuscht worden. In Foren wurde ich gemahnt dass man keine Wunder erwarten darf und so ist es auch.
Das L Objektiv ist hervorragend verarbeitet und wie bei den "L" üblich auch mit der passenden Sonnenblende ausgestattet. Die Abbildungsleistung ist gut und der Bildstabilisator ist bei einem solchen "Reisezoom" natürlich immer von Nutzen.
Die Stativschelle habe ich noch nie benötigt... wenn die Ansprüche so wachsen greife ich sowieso zu Festbrennweiten, aber dafür überzeugt die Vielseitigkeit und auch die durchgehende Mindestentfernung für Nahaufnahmen ist eine feine Sache.
Gerne hätte ich im Vergleich das alte 35 bis 350 mal getestet da ich eher tele-lastig bin aber tatsächlich ist doch auch unterwegs froh für das ein oder andere Landschaftsbild auf die 28mm zurückgreifen oder vielmehr zurückschieben zu können.
Das Objektiv als Schiebezoom ist da tatsächlich gewöhnungsbedürftig am Anfang aber das gilt auch genauso für das hohe Gewicht und dennoch sind beides Punkte an die man sich beim regelmäßigen Fotografieren sehr schnell gewöhnen kann.
Wen es interessiert: Ich benutze die Optik an einer Canon 5D MkII und einer Canon 7D, stets ohne Blitz und bis her auch ohne Stativ, wobei wenn man das Mehrgewicht nicht scheut vielleicht die Kombi mit einem Einbeinstativ sicherlich bei den Telefotos noch etwas mehr Sicherheit bringt, man wird weniger abhängig von Briefkästen und Autodächern zum Abstützten :-)
Wer nicht überzeugt ist und zu den vielen absoluten Qualitätsfetischisten hier gehört dem kan man nur ein empfehlen CANON EF 1.2,8 / 70 - 200 mm IS L, immer noch das beste Zoom dass ich jemals von Canon in den letzten 30 Jahren benutzt habe.
11 Kommentar| 49 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 15. Oktober 2013
Wirklich ein tolles Objektiv, ein Nachteil ist nur das Gewicht (1600g). Aber die tollen Bilder entschädigen für die Schlepperei :-)
am 8. Januar 2014
Ich habe dieses Zoomobjektiv beim Hamburger Hafengeburtstag im Einsatz gehabt.
Die Fotos haben durchgehend eine hervorragende Schärfe. Am PC wird es dann deutlich,
wie gut die Fotos wirklich sind. Diese Qualität kann eben nur Canon mit seiner
L-Serie bieten. Die Preise bei diesen Objektiven sind höher als bei anderen
Herstellern, sie sind es wert!
Negativbewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Das Gewicht ist nichts für
Weicheier- stellt somit auch kein Negativpunkt dar.

Fazit: Klare Kaufempfehlung!

Nachtrag - Die Königsdisziplin (fliegende Vögel) stellt für dieses Objektiv ebenfalls
kein Problem dar!
In der Bildergalerie habe ich Fotos eingestellt. Die Ergebnisse dürften
für sich sprechen!

Wer mit diesem Objektiv keine erstklassigen Aufnahmen zustande bringt, sollte die
Schuld bei sich selbst suchen!

Nachtrag 15.11.2014
Ich habe das Objektiv auf meiner Namibia-Rundreise mitgenommen und es hat die Erwartung
in hervorragender Weise erfüllt! Besonders bei 300mm Brennweite überzeugend.
am 8. Dezember 2017
Habe das Objektiv jetzt einige Jahre. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Der Zoombereich ist der Wahnsinn. Für mich ein Immerdrauf. Habe den hohen Anschaffungspreis nie bereut.
am 29. September 2013
Aus drei Objektiven mach eins...

Flexibilität und Schärfe an der 1DX sehr gut, Reise/Reportageobjektiv der Spitzenkalsse!

Trotz Größe und Gewicht wurde meine Reisetasche um die Hälfte leichter, ebenso unkomplizierter der Umgang/Transport denn jetzt brauche ich nur noch ein Objektiv und einen Body. Ich reinige nur noch eine Linse und brauche nur noch Filter für dieses Objektiv also auch ein Kosten und Zeitersparnis.

Ich weiß nicht ob es unbedingt weiss sei muss auch wenn es ein L ist, schwarz ist doch um einiges unauffälliger aber man gewöhnt sich auch daran.

Für die vielen Leute die sich Gedanken machen um all die Rezensionen das Superzooms Qualitativ minderwertige Bilder produzieren möchte ich nur sagen probiert es unbedingt selbst, lasst euch nicht verunsichern, leiht es euch aus wenn ihr sicher gehen wollt und macht eure eigenen Erfahrungen! Mich hat es ganz sicher überzeugt und das sehe ich auch in meinen Bildern und wenn ich einen fotoshoot reflektiere muss ich sagen enorm Stress frei.
11 Kommentar| 22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 12. September 2009
Dieses Objektiv ist ein echter Allrounder. Seine Brennweite reicht von 28 - 300 mm (Kleinbild) [44,8 - 480 mm bei APS-C-Format]! Zusammen mit der EOS 50D macht das Fotografieren (Tier-, Makro- und Landschaftsaufnahmen) richtig Spaß.