find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: DVD|Ändern

am 21. Februar 2004
Ich habe wirklich selten soviel bei einem deutschen Film gelacht!
Der Film hat Tempo und man merkt den Akteuren den Spaß an der Sache an. Die Geschichte vom kleinen Harry Pritzel (allein der NAme...) der sich an die ganz große Sache heranwagt ist wirklich spannend und allein das Wiedersehen mit 80er Relikten wie dem Zauberwürfel, verlorenen Eis am Stil SOrten oder den widerlichen spitzen Stiefeln und Schulterpolstern und vor allem: Schallplatten, lohnt das Ansehen.
Eine Zeitreise voller Esprit und Schwung erwartet den Zuschauer!
am 28. Juni 2009
Diesen deutschen Film finde ich einfach nur gut! Der Soundtrack ist einfach klasse und D.A.F. wird einfach klasse verkörpert.
Dieser Film ist schräg. Harry Foyer hat schon einiges angestellt, um seine Band groß rauszubringen.
Und es stimmt: München war zur damaligen Zeit wirklich ein verschlafenes Dorf. All die großen Bands haben im Norden gespielt. Wenn sich mal einer nach Bayern verirrt hat, dann war das schon ein großes Ereignis!
"Verschwende deine Jugend" ist für mich einer der besten deutschen Filme überhaupt! Und der Song Das Beste Von d.a.F.-20 Lieder ist genial!
am 3. Januar 2016
Der Plott hört sich zunächst konstruiert an: Junger begeisterter Sparkassen-Angestellter (Harry) ist infiziert von der NDW und davon, der lokalen Band zum Durchbruch zu verhelfen, so dass er für sie einen Gig mit DAF organisiert (die davon aber nichts wissen). Er übernimmt sich finanziell und sieht sich genötigt, gegen seinen Charakter kriminell zu werden.

Konstruiert? Aber nein! Wer schon einmal ohne große Erfahrung Gigs organisiert hat, dabei nassforsch seine private Leidenschaft auf ökonomische Regeln und gesellschaftliche Strukturen prallen ließ, weiß, wovon der Film handelt. Auch dieser Rezensent kann ein lustiges Lied davon singen (hat es aber nie bereut). Und hat ebenso wie der Musikjournalist "Christian Ulmen" einmal für einen (Fanzine-) Beitrag mit Schmerzen bezahlt.

Lieblingsszene: Harry möchte nicht mit einem Mädchen schlafen, insbesondere weil sie die falsche Musik jener Jahre hört (friedensbewegte ökologisch-korrekte Liedermacher sowie Kommerz-Sachen u. dgl. jener Jahre - aber es besteht noch Hoffnung: Dazwischen haben sich The Cure verirrt). Aus einer Zeit, als Plattensammlungen deutlich mehr waren als nur Geschmacksfragen.

Interessant, dass DAF als geldgeile Typen dargestellt werden durften! Wenn ich mich nicht irre, werden Original-DAF-Zitate aus Sounds, Musik-Express oder Spex eingestreut ...

Für das Drehbuch zeigte sich u.a. Ralf Hertwig (ex Coroners, Front, Palais Schaumburg) verantwortlich. Das garantiert ebenso Authentizität wie der Soundtrack zum Film von Lee Buddah und die sorgfältige Ausstattung von öffentlichen und privaten Räumen, insbesondere eines Indie-Plattenladens und -Clubs. Und letztlich tragen auch die Schauspieler zur plausiblen Story bei, denn sie verkörpern die typischen Charaktere der Zeit Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre, so dass sich unsereins in jene Epoche des Aufbruchs zurückversetzt fühlt.

Ein großer Spaß!

Zur Vertiefung wärmstens empfohlen: Zeittotschläger - ein pdf-Roman bei zeittotschlaeger(at)freenet(dot)de

gez. kilowatt (Ex Hervé & kilowatt, Die Parkhaushänker, Der Kreis der Betroffenen, Turquoise Casket, Purer Spaß, Now!, Bierfront usw.)
am 13. September 2004
Rein als Film hat "Verschwende deine Jugend" vielleicht zwei Sterne verdient, einen gibts vielleicht als Sympathiebonus für das 80er Jahre-Setting - aber daraus wird ja nichts gemacht: die Geschichte könnte genau so gut heute spielen, die Frühzeit der NDW ist nur Staffage, es reicht nicht aus, mal kurz den NATO-Doppelbeschluss zu erwähnen, um die besondere Stimmung der Zeit einzufangen. Tom Schilling macht in der Hauptrolle seine Sache ziemlich gut, und für die schönste, eleganteste und beste Schauspielerin ihres Alters, Jessica Schwarz, ertrage ich sogar das eitle Spiel eines Robert Stadlober. Vier Punkte bekommt der Film von mir für eine der besten Schauspielerleistungen der Filmgeschichte: Denis Moschitto als Sänger von D.A.F. Gabi Delgado. Da stimmt jede Kopfbewegung, jedes Augenbrauenhochziehen, jede Silbenintonation. Mit einem unglaublichen Aufwand an schwindelerregend kontrollierten gestischen und mimischen Details erschafft Moschitto in wenigen Momenten das gestochen scharfe Porträt eines eitlen, müden, erfolgsverwöhnten, intellektuell schwafelnden Stars, in dem sich das Abstoßende und das unwiderstehliche Anziehende einer charismatischen Persönlichkeit unentwirrbar verbinden. Vier Sterne und mindestens einen Oscar für diesen Auftritt!!!!
am 24. April 2007
Voller Freude legte ich die DVD ein...und?? Pure Zeitverschwendung. Ich habe selten einen blöderen Film gesehen. Weder die Outfits, Frisuren noch die Musik erinnert an die 80er...Schade, aus der Idee des Filmes hätte man echt etwas machen können!
am 23. September 2004
Ich war als Kind der 80-er Jahre sehr auf den Film gespannt, muss aber sagen, dass mich "Verschwende deine Jugend" in ein Wechselbad der Gefühle gestürzt hat. Einerseits ist es erfreulich, dass diese Zeit nicht auf solchen Unsinn wie Frl. Menke oder Geier Sturzflug reduziert wird, sondern musikalisch eine gute Auswahl getroffen wurde, andererseits hätte etwas mehr an typischen Reliquien dieser Zeit aufgefahren werden können, damit der ganze Film authentischer wirkt. Kein Protagonist trägt ADIDAS Allround, Karottenjeans oder fährt Golf, man vermisst Popper und Punker und auch die aufkeimende Friedensbewegung wird nur ansatzweise gestreift. Dazu die Story, die doch reichlich an den Haaren herbeigezogen ist und leider zum Ende hin völlig ins Irreale abgleitet (die Sequenz mit dem Bankeinbruch ist unterstes Niveau, gleiches gilt für den Auftritt der "Elektronischen Zwerge"). Trotzdem blitzt hin und wieder die Aufbruchsstimmung dieses Jahrzehnts auf und man ertappt sich bei dem Gedanken "Ja, so war's!", z.B. wenn "Donkey Kong" oder "Senso" zu sehen sind und Human League aus den Boxen tönen. Rundum gelungen ist die Darstellung von D.A.F., deren Arroganz und Superstargehabe klasse rüberkommen. Auch Jessica Schwarz spielt prima. Insgesamt hätte man trotzdem mehr aus dem Thema machen können, so dass die Chance, einen großen Film über das für meine Generation so wichtige Jahrzehnt zu machen, leider vertan wurde. Ich gebe trotzdem (noch) drei Punkte, weil der Wille zumindest da war.
am 28. Mai 2015
Der Film ist super für alle, die sich für die Musik aus dieser Zeit interessieren und keine anspruchsvolle Analyse erwarten. Er ist eher der seichten Unterhaltung zuzuordnen, was aber nicht immer schlecht sein muss. Ein Schuss Selbstironie und ein guter Soundtrack sind garantiert und wer mehr Hintergrundinformationen möchte, sollte sich mit Büchern in dieses Thema einlesen.
am 20. Januar 2016
Was soll ich bloß schreiben? Ich fange mal damit an, dass es super Film ist! Es dreht sich um eine Band die groß rauskommen möchte und einer der" Freunde", dies unbedingt, egal wie hoch der Preis auch ist, erreichen möchte! Er schreckt nicht mal vor einem Bankraub ab! Schaut ihn doch einfach an..., 😉
am 28. April 2014
Es stimmt, dass der Film in jeder Zeit spielen könnte, da es sich um eine zeitlose Story handelt. Der Film gefällt deshalb auch Leuten, die die 80er Jahre nur am Rande selbst miterlebt haben.
am 7. Februar 2016
Ein wirklich witziger jugendfilm. 80 er Jahre pur!
Tom Schilling grandios.
Haben wirklich lachen können.
Absolut empfehlenswert, auch für nen DVD Abend mit Freunden