Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

Format: DVD|Ändern

am 27. Dezember 2004
Das Bewundernswerte an diesem Film ist die wirklich talentierte Darstellung des Hauptdarstellers und die Harmonie, die zwischen Alec und dem "Schwarzen" besteht. Es ist eine wunderschöne Geschichte von der Freundschaft zwischen Mensch und Pferd. In der ersten Hälfte des Filmes wird nicht viel gesprochen, es ist eher eine stille Übereinstimmung zwischen den Figuren untermalt durch ruhige Musik und im Einklang mit den gigantischen Landschaftsaufnahmen.
Der Film hat eine Fortsetzung und beide Filme sind einfach beeindruckend und bezaubernd. Sehr empfehlenswert!
am 8. April 2005
Aber mit Abstand! Wunderschöne Verfilmung des Buches. Traumhafte Aufnahmen und ein Traum von einem Pferd. Auch für Leute, die mit Pferden nicht viel anfangen können. Ein absoluter Meilenstein der Filmgeschichte! Einfach Perfekt!
am 29. Mai 2014
„Der schwarze Hengst“ ist die Verfilmung des Jugendbuches „Blitz der schwarze Hengst“ des Autors Walter Farley. Von kleinen Abweichungen abgesehen ist es eine adäquate Verfilmung des Buches.

------------------- SPOILER (Anfang) ------------------

Alec Ramsay, ein US-Knabe, und ein wilder schwarzer Araberhengst stranden auf einer unbewohnten Insel. Sie sind die Überlebenden eines Schiffbruchs. Zunächst befreit Alec den Hengst von Seilen, die ihn gefangenhalten. Später wird Alec von einer Schlange bedroht, die der Hengst tottrampelt. So schließen beide Freundschaft, bis sie von portugiesischen Fischern gefunden und gerettet werden. In der Heimat läuft der Hengst vom Grundstück der Ramsays, wird von einem Bauern, einem Ex-Jockey, eingefangen, mit dem sich Alec anfreundet. Gemeinsam wollen sie aus dem Wildhengst ein Rennpferd machen und trainieren ihn. Kurz vor dem Rennen verletzt sich der Hengst und blutet. Mit diesem Handicap muss er sich gegen das schnellste Pferd der Welt behaupten.

-------------------- SPOILER (Ende) -----------------------

Der Film wurde 1980 in den Kategorien Bester Schnitt sowie Bester Nebendarsteller (Mickey Rooney) für den Oscar nominiert. 2002 wurde der Film ins National Film Registry aufgenommen.

Zwei Jahre nach der Premiere wurde dieser Film mit „Der schwarze Hengst kehrt zurück“ fortgesetzt. 2003 entstand eine Art Vorgeschichte „Der schwarze Hengst... wie alles begann“. Ausserdem entstand die Fernsehserie „Black, der schwarze Blitz“.

Bild und Sound sind makellos und die Synchronisation klingt glaubwürdig - professionell.

Fazit: Wortkarger Kinderfilm, in dem Regisseur Carroll Ballard (und Produktion Ford Coppola) die starken Bilder sprechen läßt. Sehenswert - auch für Erwachsene

In der IMDb-Wertung erreicht „Der schwarze Hengst“ eine gute Note von 7,4 (1-10)
am 28. Juni 2005
Es ist einer der schönsten Pferdefilme, die ich kenne. Man kann ihn sich immer wieder ansehen. Das Gefühl, die Spannung ist bei jedem ansehen neu erweckt. Die Harmonie zwischen Pferd und Jungen ist so prickelnd als wenn man selber in dem Film dabei ist. Ich kann diesen Film jedem Empfehelen, nicht nur Pferdefreunden. Es ist ein Film voller Harmonie, Glück und Abenteuer, die Alec und sein Schwarzer bestehen müssen!
am 19. November 2015
warum mein Pferd ein schwarz ist... Nie einem kleinen Mädchen zeigen, hat Nebenwirkungen. Geht unter die Haut, einfach klasse. Hatte ihn schon auf Video, aber das Gerät ging kaputt... kann ihn immer wieder anschauen, nie ohne Taschentuch.
am 3. November 2013
Francis Ford Coppola hat mit diesem Film einen unvergessenen Film geschaffen. So malerisch, so feinfühlig und trotzdem spannend aufgebaut ist es immer wieder eine Wonne diesen Film anzuschauen. Es ist wirklich ein toller Familienfilm und vor allem für alle kleinen und großen Pferdenarren!
am 20. Dezember 2012
und wundervolle Naturaufnahmen. Für mich damals sehr inspirierend, wie das wohl
gehen möge mit einem Pferd solche schönen Spiele spielen zu können. Ich finde den
Film spannend und unterhaltsam. Sehr zu empfehlen, eine tolle Geschichte über einen
Jungen und mit seinem "Schwarzen" Pferd.
am 24. Juli 2015
Da ich beide Filme zusammengekauft habe Der schwarze Hengst und der schwarze Hengst kehrt zurück habe ich mir erlaubt nur einmal eine Bewertung zu schreiben. Also bitte bei der schwarze Hengst kehrt zurück schauen. Danke
am 25. Juli 2015
Die ersten 20 Minuten beginnen voll grausam auf einem Schiff, welches untergeht. Nach der Katastrophe finden der kleine Junge und das wunderschöne Pferd langsam gefallen aneinander. So weit so gut. Bloß, meiner Meinung nach sieht man dem Hengst extrem an, dass es damals beim Dreh des Filmes oft panische Angst hatte. Das zeigt der Ausdruck in den Augen, sodass ich teilweise mehr Mitleid mit dem armen Tier hatte, als auf den Film zu achten.
Davon mal abgesehen muss man Filme mögen, in welchen so gut wie nicht gesprochen wird.
Gegen die Story allerdings kann man nichts sagen.
Diesen Film würde ich persönlich keinem kleinen Mädchen zeigen, was schnell schlecht träumt.
am 26. August 2013
Der Film basiert auf dem Buch Blitz Der schwarze Hengst von Walter Farley, leider benötigt man eine Weile, wenn man die Bücher von Blitz kennt, um in den Film herein zu finden. Auch haben mir die Flashbacks hin und wieder ein paar Probleme bereitet, weil sie meiner Meinung nach ein wenig die Spannung aus der Szene genommen haben und der Zuschauer gedacht hat "Hä? Was ist denn jetzt los?". Ich denke wenn man das Buch nicht kennt ist der Film ganz gut allen anderen die das Buch lesen oder lesen wollen empfehle ich entweder erst den Film zu schauen oder gar nicht anzusehen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken