Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited WS HW16

am 26. Januar 2004
Nun ist es endlich da: das vierte Album der Dream Mixes Serie und zugleich auch das Beste. War schon Dream Mixes 3 deutlich besser als die beiden Vorgänger, so legen Jerome und Edgar Froese mit ihrem neuen Album nochmal einen Zahn zu. Noch nie klangen Tangerine Dream so hart wie auf diesem Album. Die Rythmen sind noch schneller und man glaubt nicht, das man es mit einer Band zu tun hat, die schon fast vierzig Jahre auf dem Buckel hat. Ausserdem hat sich die Band diesmal auch an älteres Material herangewagt. So kann man also unter anderem aktuelle Remixe von Klassikern wie "Tangram", "Force Majeure", "Ricochet", "Phaedra" und "Zeit" hören. Sogar von dem Stück "Rising Runner Missed By Endless Sender" von ihrer "Cyclone"-Platte gibt es einen absolut genialen Mix. Die Stücke reihen sich aneinander wie ein langes Stück, am Anfang und Ende mit Gesprächsfetzen (die wahrscheinlich aus einem Film stammen) und es gibt kaum eine Sekunde zum Durchatmen. So wirkt das letzte Stück "The metropolitan sphere", das mit vergleichsweise sanften Klängen daherkommt fast wie eine Erlösung.
Man muss dieses Album ein paarmal anhören, bevor es sich einem richtig erschliesst. Aber ich muss ganz klar sagen, als vor neun Jahren die erste Dream Mixes rauskam, war ich nicht sehr begeistert davon, obwohl ich schon damals sehr grosser Fan dieser Band war. Aber Tangerine Dream haben sich mit jeder CD dieser Serie gesteigert und ich bin gespannt, was als nächstes kommt. Schade nur: das für mich schönste Stück "A nautical night" - auch sehr ruhig und typisch Tangerine Dream - ist nur auf der limitierten Zusatz-CD, die bei der Vorab-Ausgabe über die Homepage erhältlich war.