flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

• Mafia
  • Kundenrezensionen

Mafia
Plattform: PlayStation2|Version: Standard|Ändern

am 7. August 2013
Ein sehr gutes und tolles Spiel, das man trotz des Erscheinungsjahr nie mit Grand Theft Auto 3 vergleichen soll, da die Möglichkeiten allein bei Mafia größer sind man kan mit der Straßenbahn (Cabel Car), der Hochbahn und dem Auto fahren, man kann jedes Auto fahren aber nicht klauen, wenn du nicht gelernt hast es zu knacken und man kan das Auto auch auftanken. Die Story ist sehr gut durchdacht und man spielt vom Spiel her ein richtiges Videospiel, da es keine Unschlüssigkeiten gibt.

Die Bwertung ist daher so gut da mir das Spiel mit den vielen Möglichkeiten und der sehr guten Story, sehr gut gefallen hat.
am 25. Juli 2014
...der Mafia Reihe. Nur zu empfehlen. Noch besser: Die PC Version aufgrund der wesentlich besseren Grafik. Macht sehr viel Spaß.
am 23. Mai 2013
Ich habe es gebraucht gekauft und als ich es bekam, war ich sehr enttäuscht, da ich keine Originalverpackung bekam, sondern nur eine Cd Hülle mit dem Spiel, dass im übrigen sehr zerkratzt war. Solche Kratzer hätte wohl kein An und Verkauf Laden akzeptiert. Immerhin läuft bis dato das Spiel einwandfrei. Ich habe es seit einigen Wochen, spiele es allerdings sogut wie nie, da die Grafik sehr veraltet ist. Die Hauptmissionen machen mir allerdings trotzdem Spass. Was die Nebenmission "freie Fahrt"angeht, kann ich mir leider noch kein exaktes Bild machen! Ich habe 2€ bezahlt und dafür ist es ein Topspiel! Nur die starken Gebrauchsspuren waren wie gesagt ein großes Manko! Alles in allem bin ich allerdings trotzdem zufrieden!
am 9. September 2014
Ich hatte mir MAFIA 1 damals nach dem Release für die PS2 gekauft. Es ist bis heute für mich eines der story-mäßig besten Spiele. Folgende Kurzbewertung gebe ich dem Spiel:
Grafik: 4/5 (gemessen an dem, was die PS2 zu leisten fähig ist)
Steuerung: 1/5 (das Zielen und anvisieren ist schwierig)
Story: 5/5 (wie oben schon erwähnt, für mich eines der besten Spiele, storymäßig)
Spieldauer: 5/5 (da die Steuerung sehr schwer ist, dauert es sehr lange, bis man das Spiel durchgespielt hat)

Grafik:
Ich habe das Spiel vor kurzem meinem Bruder geschenkt, er liebt die 30er Jahre und obwohl die Grafik für heutige Verhältnisse altbacken ist, ist sie für die Leistung der PS2 in Ordnung. Das Spiel GTA3, welches zum selben Zeitpunkt erschien wie Mafia 1, hatte eine schlechtere Grafik. Die Zwischensequenzen des Spiels sind als MPEG2-Video gespeichert (somit vorgerendert) und an die In-Game-Spielegrafik angeglichen, was zur Folge hat, dass die Zwischensequenzen schön anzusehen sind.
Die Ladezeiten sind sehr lang (besonders, wenn man sie mit den Ladezeiten der PC Version vergleicht), aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Steuerung:
Hier habe ich dem Spiel nur eine Wertung von 1/5 gegeben, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Es ist sehr schwierig, mit dem Steuerkreuz richtig zu zielen, weil, kaum zieht man etwas mehr mit dem Analog-Stick, ruckt das Fadenkreuz, nur schwer genau steuerbar, in die jeweils gewählte Richtung.
2. Das Spiel enthält Bugs, durch die Gegner teilweise nicht getroffen werden, obwohl man auf sie gezielt hat. Dies ist frustrierend, weil man so häufig mal stirbt, obwohl man selbst alles richtig gemacht hat.
Obwohl diese zwei Punkte das Spiel schwieriger machen, ist es trotzdem ein Spiel, welches sich aufgrund der starken Story zum Durchspielen lohnt. Wer allerdings einen PC hat, greift besser, aufgrund der dort sehr einfachen Steuerung, zur PC-Version.

Story:
Für mich ist es story-mäßig ein super Spiel. Es wird in einer Rückschau erzählt. Man erfährt, wie Tom (der Spieler, den man spielt) zur Mafia gefunden hat und dort Karriere gemacht hat. Gleichzeitig ist Tom sehr menschlich und macht Fehler, die er als Mafiosi nicht machen dürfte und aufgrund dieser "Fehler" nimmt das Spiel letztlich ein tragisches Ende.
Die Missionen sind abwechslungsreich: Am Anfang sammelt man Schutzgeld ein, dann nimmt man an einem Autorennen teil, man macht eine Fahrt auf einem Dampfer, man bricht bei reichen Leuten ein und natürlich die Standards: Schießereien, in Deckung gehen, Autos verfolgen und Verfolger abschütteln.
Ab und an gibt es Nebenmissionen, in der man für einen Freund Autos stieht, die einem dann im Fuhrpark zur Verfügung stehen. Ansonsten gibt es keine Nebenmissionen, sondern nur die Hauptmissionen.
Aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads durch die miserable Steuerungsmöglichkeit ist es schade, dass man nicht manuell speichern kann. Das Spiel speichert automatisch an wichtigen Schlüsselpunkten, z. B. wenn man einen Ort betritt oder ein Gebäude.

Spieldauer:
Aufgrund der schwierigen Steuerung, dauert es 5-10 mal so lange, eine Mission auf der PS2 zu schaffen, als wie in der PC-Version. Dadurch verlängert sich zwangsweise die Spielzeit, die man benötigt, um das Spiel durchzuspielen. Ich würde schätzen, man benötigt 20-30 Stunden, um das Spiel von Anfang bis zum Schluss durchzuspielen, inkl. der Nebenmissionen.

Fazit:
Wer einen ausreichend schnellen Rechner daheim hat, der ruhig auch etwas älter sein darf (Ein Pentium 3 / 800 MHz / 256MB Ram mit einer GeForce/Radeon-Grafikkarte und 64MB VRam reicht aus), kauft sich MAFIA 1 lieber für den PC. Wer hingegen nur eine PS2 und keinen PC besitzt, kann sich MAFIA 1 für die PS2 holen und wird, abgesehen von mehrfacher Frustation an einigen Stellen (mein Bruder flucht jedes mal mind. 1x, wenn wir Mafia 1 spielen), weil das Spiel Bugs enthält und die Steuerung schwer ist, seine Freude damit haben.
Abschließend erhält das Spiel von mir 4/5 Sterne. Wünschenswert wäre auch eine iOS- und Android-App von diesem Spiel, aber wenn, dann bitte mit einer einfacheren Steuerung und mit weniger Bugs, als in der PS2 Version.
am 18. April 2012
super ich hatte so viel spas beim spielen ich habe das spiel in einer woche durchgespielt ich empfele es euch !!!!!!
am 23. Juni 2013
in der Beschreibung stand dass der Artikel neu sei. als ich ihn jedoch bekam war die CD sehr zerkratz das Heist ich konnte nicht Spielen da meine Konsole sie nicht lesen konnt.
also Sinnloser weise bezahlt
am 14. April 2013
Positiv:
+ Mischung aus Driver- , Shoooting-, Action- und Taktikgame
+ spannende Story
+ überraschendes Ende
+ abwechslungsreiche Missionen (für jeden Geschmack ist etwas dabei)
+ Spiel und Handbuch komplett in deutsch
+ Fahrzeuge, Personen und Musik der damaligen Zeit angepasst

Negativ:
- Grafik lässt TEILWEISE etwas zu wünschen übrig (aber durchaus nicht schlecht)
- RELATIV lange Ladezeiten

FAZIT:
So schlecht wie das Spiel hier teilweise hingestellt wird ist es nicht! Wenn man GTA San Andreas kennt und mag, ist dieses Spiel wirklich empfehlenswert. Es ist zwar grafisch nicht so gut wie GTA, aber wer top Grafik sucht muss weg von der Playstation und raus in die Natur ! Alles in allem ein echtes "must have" für Leute die dieses Genre mögen - und schon immer mal mit dem Gedanken gespielt haben der Mafia beizutreten. ;-)
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 23. Oktober 2007
...wie einige hier schreiben. Und ja - ich bin großer GTA-Fan und hab die Teile alle durchgespielt - man neigt am Anfang wirklich dazu das Spiel in die Ecke zu werfen weil die Steuerung des Charakters sehr umständlich ist, doch mit Hilfe des Auto-Aims kommt man nach einigen Leveln wirklich zurecht, und je weiter man in der Mafiosi-Hierarchie aufsteigt,desto weniger möchte man aufhören.
Ich hab mich gut unterhalten gefühlt, aber es stimmt - die Ladezeiten nerven ein wenig, doch die Autosaves kann man nicht kritisieren,ohne die wäre man bei diesem Game schnell am verzweifeln...
Durchaus lohnenswert!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 25. August 2004
Also ich fande das Game echt spannend und schön anzusehen. Wie ich gelesen habe ist bemängeln einige das die Autos zu langsam fahren und vergleichen es mit GTA,was ich nicht nachvollziehen kann. Die Autos damals fuhren nun mal keine 200 KM/H. Es waren halt Oldtimer.Also was den realismus betrifft ist das Game in jeder hinsicht empfehlenswert. Es kommt echtes Mafia-feeling auf wenn man seine Aufträge bekommt,die es zu lösen gilt.Also jedem Genrefan kann ich persönlich das Game nur ans Herz legen. Es lohnt sich in jedem fall, da auch die Grafik sehr schön anzusehen ist und liebevoll dagestellt ist. Ein echter 30iger Jahre leckerbissen. Hoffentlich kommt schnell der 2. Teil. Den werde ich mir auf jedenfall auch zulegen!!!
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 16. Februar 2004
Dieses Spiel ist absolut gelungen!Es ist vergleichbar mit GTA-Vice City bloß in den 30er Jahren.Man fängt als Taxifahrer an und bringt Pauli und Sam,Mitglieder des Mafiapaten Don Salieri,in Sicherheit als die Beiden in Schwierigkeiten geraten sind.Es wird dir nach der gelungenen Aktion angeboten das du dich an Salieri wenden kannst wenn du Probleme hast.Es kommt der Tag andem du seine Hilfe brauchst.Ab diesem Tag wirst du in seine Familie aufgenommen und musst so einige Aufträge für Ihn erledigen.Von Auto`s stehlen bis hin zu Leute eliminieren die in seinem Revier ihr Unwesen treiben.
Die Autos sind identisch von den 30er Jahren und lassen sich auch so fahren.Auch die ganzen Waffen die man entweder zum jeweiligen Auftrag bekommt oder auch von den erledigten Feinden aufnehmen kann.Einfach klasse umgesetzt.Die Grafik,die Musik und vor allem die Handlung ist einfach perfekt.Auf so ein Spiel hat man lange gewartet!Ich sage nur:Kauft es Euch und Ihr werdet echt Fun an diesem Spielmix aus Auto fahren und ballern haben!!!
Einfach superklasse!!!!!!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich