flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 14. Juli 2016
DVD Boxen von Bud Spencer und Terence Hill gibt es wie Sand am Meer. Eine DVD Box, die jedoch alle 17 (18) Filme des schlagkräftigen Duos vereint, gibt es bislang noch nicht. Dafür sind die Verwertungsrechte leider über zu viele, verschiedene Firmen verteilt.

Das Label 3L hat jedoch an den meisten - und allgemein gesprochen auch den beliebtesten - Duo Filmen die Lizenz. Da der geneigte Zuschauer, wenn er denn alle Filme haben möchte, ohnehin keine andere Wahl hat als sich über Einzel-DVDs in Kombination mit diversen Box Sets die Filme zusammen zu suchen, bekommt mit dieser Collection einen guten und günstigen Einstieg.

Enthalten sind die Filme:

Die rechte und die linke Hand des Teufels (1969)
Vier Fäuste für ein Halleluja (1971)
Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (1972)
Zwei außer Rand und Band (1977)
Zwei sind nicht zu bremsen (1978)
Das Krokodil und sein Nilpferd (1979)
Zwei Asse trumpfen auf (1981)
Zwei bärenstarke Typen (1983)
Die Miami Cops (1985)
+10. DVD: Vier Fäuste für ein Halleluja (Comedyfassung)

Von den gemeinsamen Filmen fehlen also:

(Hannibal (1959)) - zähle ich in der Regel eigentlich nicht als Duofilm, ist aber der Vollständigkeit halber genannt
Gott vergibt, wir beide/Django nie (1967) / Comedyfassung: Zwei vom Affen gebissen
Vier für ein Ave Maria (1968)
Hügel der blutigen Stiefel (1969) / Comedyfassung: Zwei hau'n auf den Putz
Freibeuter der Meere (1971)
Zwei wie Pech und Schwefel (1973)
Zwei Missionare (1974)
Vier Fäuste gegen Rio (1984)
Die Troublemaker (1994)

Während "Hannibal", die ernsten Western und "Freibeuter der Meere" von ihrer Machart nicht gerade das ist, was man allgemein mit Bud und Terence verbindet, ist es natürlich um die Komödien "Zwei Missionare", "Vier Fäuste gegen Rio", ihren Abschluss "Die Troublemaker" und vor allem "Zwei wie Pech und Schwefel" schade. Während "Troublemaker" und "Zwei Missionare" an der Rechte-Situation scheitert, hält 3L auch die Rechte an "Zwei wie Pech und Schwefel" und "Vier Fäuste gegen Rio". Die beiden Titel hätte das Label gut und gerne auch noch in diese Box packen können. Vermutlich hat man es aus Geldgier aber nicht getan, sondern in anderen Kollektionen mit den weniger attraktiven Solo-Filmen vermischt.

DVD Box

Die Kollektion präsentiert sich als robuster, schön gestalteter Karton. Statt normaler DVD Hüllen findet man die DVDs in Slimcases. Dadurch spart man sich Platz im Regal, da die Box nur ungefähr die Dicke von vier normalen DVD Hüllen nebeneinander hat. Die DVDs im Schuber bilden in der richtigen Reihenfolge das Hängematten-Cover-Motiv von "Zwei Asse trumpfen auf".

Preislich ist die Box im Normalfall für unter 30 € erhältlich und damit fallen gerade mal 3 € pro Film an. Da kann man nicht meckern.

BILD / TON

Tja, hier muss man schon fast jeden Film einzeln beurteilen. Zwei der Achtziger Filme - "Zwei bärenstarke Typen" und "Zwei Asse trumpfen auf" - präsentieren sich in erstaunlich scharfem Bild und klarem Sound, während der jüngste Filme der Kollektion - "Miami Cops" von 1985 - ein verwaschenes, unscharfes, grobkörniges Bild hat und dumpf klingt. Das beste Bild hat einer der ältesten Filme - "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle". Das schlechteste Bild hat "Vier Fäuste für ein Halleluja" aus demselben Zeitraum. Man hat sich also nicht bei allen Filmen bemüht, die qualitativ beste Fassung auf DVD zu bannen.

Ein Ärgernis ist die sogenannte "Internationale Fassung" der Himmelhunde. Zahlreiche Szenen der deutschen Fassung fehlen, dafür gibt es einige Szenen, die ursprünglich für die Verwertung im deutschen Raum gekürzt und daher auch nie sychronisiert wurden. Wir haben also eine Fassung, die nicht vollständig ist und in einzelnen Szenen ständig in die Original-Tonspur (wenn auch deutsch untertitelt) Nach meiner Meinung hätte sich das Label hier die Mühe machen sollen, zwei Fassungen des Films auf die DVD zu pressen: Eine rein deutsche und eine Langfassung mit den nicht sychronisierten Szenen.

Kurze Bewertung aller Filme

Die rechte und die linke Hand des Teufels (Bild und Ton okay)
Vier Fäuste für ein Halleluja (Bild mäßig, Ton okay)
Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (Bild exzellent, alles andere s.o.)
Zwei sind nicht zu bremsen (Bild und Ton gut)
Zwei außer Rand und Band (Bild und Ton okay)
Das Krokodil und sein Nilpferd (Bild und Ton gut)
Zwei Asse trumpfen auf (Bild exzellent, Ton gut)
Zwei bärenstarke Typen (Bild und Ton exzellent)
Die Miami Cops (Bild und Ton mäßig)

Insgesamt gesehen wäre hier also deutlich mehr drin gewesen.

Fazit

Ja, die ultimative Kollektion der beiden Haudegen steht weiterhin aus. Diese Box ist unter der Vielzahl der Spencer/Hill Veröffentlichungen dennoch eine Empfehlung. Die Box ist dank Slimcases platzsparend, enthält 9 ihrer stärksten Titel und ist in der Regel für unter 30 € erhältlich.
Die einzige wirkliche Alternativ ist die 20er Monster DVD Box oder die 20er Mega Blu Ray Collection. Die enthalten mehr Filme, sind aber auch deutlich teurer. Und die technische Seite ist da (leider) auch nicht besser.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. September 2016
Bei der Video- und Audioqualität der Filme muss man bedenken, dass es sich hier um relativ alte Filme handelt die digital remastered wurden. Wer also ein Full HD Bild und 5.1 Tonausgabe erwartet wird hier enttäuscht sein. Ansonsten sind hier alle gängigen Klassiker vertreten für die man das dynamische Duo so liebt. Von Western wie "Die rechte und die linke Hand des Teufels" bis zu eher komödienhaften Filmen wie "Die Miami Cops" wird viel geboten.

Einen Stern ziehe ich ab, da Szenen teilweise anders gecutet sind im Vergleich zu anderen Versionen derselben Filme und man keine Möglichkeit hat Originalszenen (in Englisch oder Italienisch) die es nicht in die deutsche Version geschafft hat auszuschalten. Man kann es sicherlich mögen, aber ich empfinde es als störend wenn mitten in einem deutschen Film plötzlich eine mir vorher unbekannte Szene in einer anderen Sprache läuft.
am 2. August 2016
Ich bin zwar kein Bud Spencer Spezialist, aber nachdem ich die ersten 3 Filme gesehen hatte, muss ich sagen - herrlicher Blödsinn zum Lachen. Die Bildqualität ist für die damaligen Verhältnisse recht gut. Die Auswahl der Filme kann ich nicht beurteilen. Der Schieber für die 10 Filme ist auch recht ansehnlich, sodass er weiterhin als kompakter Aufbewahrungsort dient.
am 22. Dezember 2003
Für alle Fans: Hier ist sie nun: die unendlich lang erwartete ORIGINAL-Synchronfassung von 4 FÄUSTE FÜR EIN HALLELUJA, als Bonus-DVD dazugepackt, zwar bildtechnisch nicht so berauschend, aber was gibt man dafür, endlich DIESE einzigartige, längere und vorallem unglaublich witzige Fassung zu sehen / die spätere, immer im Fernsehen gezeigte war längst nicht mehr das, was diesen Film seinerzeit ausgemacht hat.
Aber auch die anderen Filme des Duos sind das pure Vergnügen !
Bei diesem Preis kann nur eines gelten: sofort zuschlagen !!!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 13. April 2016
Die Bud Spencer und Terence Hill Box ist pünktlich und ohne Schäden angekommen. Super Filme, mein Freund wird sich auf sein Geburtstagsgeschenk freuen.
am 21. April 2016
Absolutes Muss für Fans! Für das Geld bekommt man wirklich etwas geboten und hat zahlreiche Stunden Unterhaltung und Fernseh-Spaß. Empfehlenswert.
am 3. Juli 2016
Diese Box habe ich meinem Mann geschenkt und er schaut die Filme alle regelmäßig. Für Fans ist diese Box ein Muss.
am 5. Dezember 2015
Einfach kaufen und ansehen, einfach toll.
Vor allen ist es eine gute Qualität, bei den Alter der Filme - also
am 15. September 2013
Diese Sammelbox ist ein muss für jeden Bud Spencer Fan !
Vier Sterne gebe ich wegen den "schlechten" Tonspuren (Mono).
Und die Extras sind auch nich der Hit!
Die Filme sind aber Top!
am 3. April 2014
Eigentlich müsste man hier keine Rezession verfassen, da diese Filme jeder kennen und lieben sollte ;-)
Würde ich immer wieder kaufen - darf in keinem DVD-Regal fehlen!