Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

Einstein's Relativitätstheorie
Format: DVD|Ändern

am 6. April 2017
Eine, wie ich finde, sehr gelungene Dokumentation zur speziellen Relativitätstheorie. Gerechnet wird hier im Prinzip nichts. Der in der Theorie oft vorkommende Gammafaktor wird hier noch nicht einmal gezeigt. Die ganze Doku zielt auf Verständnis ab. Ideen und Ursachen werden hier beleuchtet. In Simulationen werden zum Beispiel unterschiedliche Lichtwege sichtbar gemacht und es werden Gründe genannt, wieso denn jetzt die Zeit angepasst werden muss, damit das experimentell überprüfte Einsteinpostulat der konstanten Lichtgeschwindigkeit wieder zutrifft. Diese Simulationen können aber sehr gut als Einstieg in eine rechnerische Herleitung dienen. Somit eignet sich diese DVD sehr gut als Ergänzung für den Oberstufenphysikunterricht. Zeitdilatation, Längenkontraktion, relativistische Massenzunahme, Zwillingsparadox und die berühmte Einsteingleichung E=mc^2 werden besprochen. Nach dem Schauen hat man wirklich das Gefühl, dass man die Gründe für diese Effekte verstanden hat. Zudem glänzt der Film mit einer unheimlichen Atmosphäre, welche durch die Soundeffekte und Musik, wie auch die Sprechstimme erzielt wird. Das erinnert manchmal an eine Mischung aus einem Horrofilm und Stanley Kubricks 2001 Odyssee im Weltraum.
Definitiv gelungen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. November 2005
Diese Dokumentation über Einsteins Relativitätstheorie ist eine gelungene Einführung zu den Grenzgebieten der Physik. Ich selbst interessierte mich für dieses Thema und kaufte mir diese Doku anschließend und hoffte, dass sie nicht zu wissenschaftlich ist. Meine Hoffnungen wurden nicht enttäuscht! Durch passende 3D-Animationen kann man alles an Einsteins genialen Gedankenexperimenten nachvollziehen. Ich habe gerade durch das Einstein-Jahr viel über die Relativitätstheorie gelesen und gesehen, aber dieser Film ist das absolute Muss für jeden, der bisher nur wenig mit dieser Art der Physik zu tun hatte und sich nun einen Einblick verschaffen will!
Fazit: Kaufen, wenn man sich in die Grenzgebiete der Physik einführen lassen will.
0Kommentar| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. Januar 2005
Einsteins Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie wird durch super Animationen und exzellente Erklärungen zu einem Muss für wissenschaftlich Interessierte und für welche die es noch werden wollen. Man erlebt regelrecht, was sich in Einsteins Gedanken abgespielt hat und wie seine Theorien unsere Welt bestimmen. Wer jedoch beim ersten Mal nicht gleich alles versteht sollte nicht verzweifeln, nach 2-3 mal aufmerksamen Filmvergnügen schließt sich selbst beim größten Laien der Kreis.
0Kommentar| 57 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 9. März 2010
Diese Doku habe ich erstmals im Physik-Schulunterricht in der 12. Klasse FOS gesehen. Nicht zu fassen, dass man so ein komplexes Thema soo einfach wiederspiegeln kann - hätte ich nicht gedacht. Außerdem wird eine Dramatik / Spannung im Verlauf erzeugt, man fühlt sich wie in einem Thriller oder so. Man ist praktisch wie gefesselt und besessen von dem, was die Relativitätstheorie mit sich bringt. Im Klassenraum konnte man währenddessen nur staunende Gesichter zur Notiz nehmen.

Ich bin mir sicher, dass es dem Lehrer ohne die Filmvorführung lange nicht gut genug gelungen wäre, das Wissen sanft aber sicher an den Schüler zu vermitteln.
am 14. März 2005
Eine gute Darstellung mit eingängigen Darstellungen der wesentlichen Aussagen der Speziellen und der Allgemeinen Relativitätstheorie. Die Animationen sind zwar größtenteils bekannte Gedankenexperimente, beeindrucken aber durch die eingängige Darstellung und Verbindung. Ein Stern Abzug, weil der Kommentator mit einer laaaangsaaaamen Sprechweise und einer fast schon mystisch-theatralischen Sprechweise der ganzen Darstellung einen - möglicherweise ungewollten - Zungenschlag verleiht.
0Kommentar| 34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 27. Dezember 2008
Der Film erklärt sehr,sehr gut worum es bei der Relativitätstheorie geht. Gute Beispiele, einfache Bilder. Auch meine Kinder 10 und 11 fanden den Film spannend und haben viel verstanden. Vor allem für die Laien geeignet.
am 22. Oktober 2008
Das Produkt bietet eine beeindruckende Zusammenfassung der wesentlichen Kernaussagen der Relativitätstheorie Einsteins.Der Film ist technisch sehr aufwendig aufbereitet, die Darbietung ist dabei vom pädagogischen Gesichtspunkt gelungen. Die Realtivitätstheorie bietet dabei ein abgeschlossenes Sequment. Die einzelnen Kernelemente kommen dabei sehr gut rüber. Für den Einsteiger bietet dies somit eine Möglichkeit schnellstmöglichst in die Materie einzusteigen, auch wenn möglicherweise der Film mehrmals angesehen werden sollte. Die Bedeutsamkeit der Relativitätstheorie für praktisch alle weiteren Gebiete der Physik wird dabei mit Absicht ignoriert, dies würde den Abstraktionsgrad noch weiter erhöhen. Alles in allem ein gelungenes Werk, wer einen Einstieg in die Materie finden möchte.
am 9. Februar 2010
Die Formel E-mc² ist zwar oft in aller Munde, doch im Grenzbereich der Lichtgeschwindigkeit und des dadurch rsultierenden Verhaltens von Zeit und Raum, wird die Vorstellungskraft eines jeden schon auf eine harte Probe gestellt.
Dieser Film vermittelt in anschaulicher Form was die Relativitätstheorie eigentlich aussagt.
am 14. Juli 2015
Ich habe die DVD im Unterrricht Physik Klasse 11 eingesetzt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Erläuterungen sind gut veranschaulicht und verständlich dargestellt. Das ist für das Grundkurs-Niveau mehr als ausreichend und ansprechend.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 19. Juli 2010
DVD einwandfrei.
Es lohnt sich schon ein bißchen in die Welt der großen genie einzudringen!
Ein Zusatz-Buch zum DVD wäre noch schöner gewesen.