Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

Format: DVD|Ändern

am 5. Juli 2011
Als im Fernsehen mal wieder John Landis' Komödie Der Prinz aus Zamunda" zu sehen war (übrigens in einer blitzsauber restaurierten, ungemein farbsatten Version), ist mir mal wieder klargeworden, dass ich Hauptdarsteller Eddie Murphy grundsätzlich ganz gern sehe - insbesondere seine Auftritte in teils wirklich erstaunlichen Maskierungen finde ich meist sehr unterhaltsam und amüsant. Noch am gleichen Abend habe ich mir deshalb eine Box bestellt, in der sich gleich drei Filmen mit Eddie Murphy befinden.

Der Film, den ich wiedersehen wollte, trägt den im Original mehrdeutigen Titel Life", den die deutsche Fassung mit Lebenslänglich" durchaus richtig wiedergibt. Irgendwann habe ich Lebenslänglich" auch mal im Fernsehprogramm entdeckt, aber das ist lange her - so lange, dass ich die Handlung nur noch in sehr groben Zügen hätte wiedergeben können.

Wir schreiben das Jahr 1932. Als der kleine Ganove Raymond Gibson (Eddie Murphy) und der Bankangestellte Claude Banks (Martin Banks) auf der Herrentoilette eines New Yorker Jazzclubs zum ersten Mal aufeinander treffen, ahnt keiner der beiden, wie schicksalhaft ihr Zusammentreffen für beide sein soll. Am Ende des Abends nämlich finden sich die zwei in der Gewalt des Gangsters Spanky (Rick James) wieder. Der hat noch ein Hühnchen mit Ray zu rupfen, und Claude, der unversehens zwischen die Fronten gerät, bleibt auch nicht ungeschoren. Rays einzige Chance, den Burgfrieden mit Spanky wiederherzustellen besteht darin, eine Wagenladung Schnaps aus Mississippi nach New York zu schmuggeln. Claude wird kurzerhand als Partner verdungen, und gemeinsam macht man sich auf in Richtung Südstaaten. Schneller als ihnen lieb ist, finden die beiden heraus, dass im Staate Mississippi rassistische Diner-Inhaber wirklich noch ihre kleinste Sorge sind - bevor die zwei sich's versehen, hat man ihnen nämlich einen Mord angehängt und sie zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt ...

"Fast talking Rayford Gibson (Eddie Murphy) and the conservative Claude Banks (Martin Lawrence) are accidentally teamed up to become the funniest `odd couple' east of the Mississippi" - so steht's auf dem Cover der DVD zu lesen, und der Verweis auf Neil Simons legendäres Theaterstück "Ein seltsames Paar" ("The Odd Couple") kommt nicht von ungefähr, denn die Figurenkonstellation in Ted Demmes Buddy Movie aus dem Jahre 2003 ist der in Neil Simons Boulevardkomödie nicht unähnlich: Auf der einen Seite der schier nicht aus der Ruhe zu bringende Ray, auf der anderen der stets besorgte Claude - das allein birgt natürlich schon komisches Potenzial.

Allerdings ist, und das mag verwundern, aus "Lebenslänglich" kein schriller Ausbrecher-Klamauk geworden, sondern eine erstaunlich sensible Tragikomödie, die sehr viel öfter zum Schmunzeln einlädt als zum Lachen - mehr als einmal hat "Lebenslänglich" mich an Frank Darabonts fabelhafte und bei einem breiten Publikum äußerst beliebte Stephen King-Verfilmung "Die Verurteilten" erinnert.

Erzählerisch sehr gelungen finde ich übrigens die Idee, die Lebens(länglich)geschichte von Ray und Claude von einem Mithäftling erzählen zu lassen und als langen Rückblick in Szene zu setzen - tatsächlich spielen sich die ersten Szenen des Films auf dem Friedhof des Gefangenenlagers ab, in dem Ray und Claude Jahrzehnte eingesessen haben. Die Pointe des Films, die den Geschehnissen ganz zum Schluss noch einmal eine überraschende Wende verleiht, sei an dieser Stelle natürlich nicht verraten - möge es genügen zu sagen, dass "Life" nicht nur ein sehenswertes Buddy Movie ist, sondern auch ein veritabler Feel good-Film.

Die DVD präsentiert den Film in satten Farben; der deutliche Gelbstich ist eindeutig das Ergebnis einer bewusst getroffenen künstlerischen Entscheidung. Der Ton im Format Dolby 5.1 bietet einen ausgewogenen Mix, der immer wieder mal mit kleinen Effekten aufwartet, die dem Klangbild Tiefe verleihen; neben der englischsprachigen Tonspur bietet die DVD auch eine Spur mit der deutschen Tonfassung. Für einen kleinen" Film ist die DVD erfreulich gut ausgestattet: Neben einem filmbegleitenden Regiekommentar werden drei geschnittene und ebenfalls mit einem Kommentar des Regisseurs versehene Szenen sowie eine Zusammenstellung "geschmissener" Szenen und ein knapp 20-minütiger Kurzfilm präsentiert, in dem neben dem Produzenten auch der Regisseur und seine beiden Hauptdarsteller ausführlich zu Wort kommen. Das Feature, dank dessen sich die "Music Highlights" im Film direkt ansteuern lassen, finde ich hingegen reichlich entbehrlich.

Fazit: Lebenslänglich" bietet 108 Minuten lang gute Unterhaltung mit zwei gut aufgelegten Hauptdarstellern und einer interessanten Handlung, deren Grundtenor für einen Film mit Eddie Murphy vergleichsweise sehr ernst ist - Murphy selbst bezeichnet die Geschichte im Interview übrigens sehr treffend als "bitter-sweet".
am 5. März 2016
Also ich muss sagen in diesem Film kommt man auf seine Kosten,
zu mal Eddie Murphy wieder mal die fetzigsten Sprüche bringt und
Martin Lawrence, hm ja Martin Lawrence eben.

Also mir gefällt der Film weil er so einfach und verständlich ist.
Die Story ist geradlinig und ohne große Hacken.

Aufjedenfall ein Muss für jeden der gerne Murphy und Lawrence in Aktion sehen will.

Spass Hoch 10 (in diesem Fall Hoch 5)
am 26. April 2013
Der Film unterhält und ist teilweise auch wirklich lustig. An manchen Stellen doch sehr unrealistisch aber alles in allem machen Martin Lawrence und Eddie Murphy ihre Sache fantastisch! Der Film lebt nur wegen deren Brillianz!
am 25. September 2014
Ich muss zugeben das "Life" oder Lebenslänglich auf deutsch, einer meiner Lieblingsfilme ist. Diese Blu Ray kann ich nur jedem empfehlen der gerne mal einen wirklich lustigen Film schauen will. Ich kann diesen Film gerne auch öfter schauen. Wer den film aber richtig geniessen will sollte Ihn in Englisch schauen, da kommen die Sprüche besser rüber. Die Qualität der Blu Ray ist gut.
am 20. Mai 2012
Diesen Film,kann ich nurempfehlen,er ist was für die ganze Familie. Nur nicht für ganz kleine Kinder. Der Film stimmt einen nachdenklich und er hat Witz.Er ist auch sehr einfallsreich gemacht,ich kann ihn nur empfehlen.
am 26. Juni 2014
Manchmal ist der Film zwar etwas langatmig und die dauernden Streitereien zwischen den zwei Labertaschen Murphy und Lawrence fand ich zum Schluß eher nervig als lustig, aber insgesamt macht der Film einen soliden Eindruck. Keine Brüller-Komödie, aber unterhaltsam, oft witzig und die Geschichte wird überwiegend interessant erzählt.
am 10. Januar 2003
Der Film Lebenslänglich bietet anders als der Filmtitel vermuten lässt ein locker leichtes Lachererlebniss rund um den Verwandlungskünstler Eddie Murphy.
Der Film spielt in den USA der 30iger Jahre wo Eddie und sein Freund durch dumme Umstände in ein Gefangenen Lager kommen
->Lebenslänglich.
Die beiden Freunde fangen immer mehr an sich zu streiten, doch auf eine unglaublich komische Art und auch die Ausreissversuche der beiden enden meist im Trubel und bringen die beiden noch mehr in Probleme.
Auf der DVD sind einige gute Extras wie etwa die besten Versprecher(Outtakes), das Bild und der Ton der DVD sind Erstklassig wie man es gewohnt ist.
Ich kann den Film uneingeschränkt empfehlen, er ist locker leichte Kost und zaubert einem an vielen Stelen ein Lächeln ins Gesicht, so soll es sein.
am 14. August 2016
Handelt von sich zuvor 2 fremden Personen die sich kennen lernen und gezwungen werden von der Maffia einen schmuggel durch zu ziehen und fälschlicher weise wegen mord angeklagt werden, können ihre Unschuld aber nicht beweisen. sie landen im Arbeitslager und der Film erzählt von ihrem leben im Arbeitslager.
am 19. Oktober 2002
der film "lebenslänglich" ist mit komödie beschrieben, und das ist er auch wirklich. im gegensatz zu andren komödien der letzten jahre ist dieser wirklich zum wegschmeißen.
er handelt von 2 männern, die in den 30er jahren wegen einem mord zu lebenslanger haft verurteilt wurden und zeigt deren leben bis heute (also wohl bis 1999), und was die beiden in der zwischenzeit so alles angestellt haben.
viele geniale gags und lustige dialoge zwischen den beiden hauptdarstellern eddie murphy und martin lawrence, die wirklich die perfekte besetztung für diesen film bilden, murphy mit seinem ununterbrochendem gebrabbel und lawrence mit seinem "lass-mich-doch-in-ruhe-verhalten", sorgen für einen unterhaltsamen abend.
also, jedem, der net weiß, welchen film er sich ansehn soll, wenn er einen spaßigen abend haben will, dem empfehle ich diesen film.
am 11. August 2013
hab den Film geholt, wegen 2 Top Komödiants. Leider gehen beide total unter. Der Film hat nicht eine einzige witzige Szene.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken