Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 3. August 2007
Meines Erachtens ist dies die bisher beste Yoga-DVD. Die Musik für die Yoga-Übungen ist sehr gut und entspannend, die Übungen sind gut und klar erläutert mit Blick auf die Atmung. Wer nun den Eindruck hat, daß es sich eher um ein entspanntes Workout handelt, irrt. Spätestens beim Sonnengruß B (nach ca. 13 min) merkt man, wie anstrengend es ist.
Man kann die DVD für den häuslichen Bereich sowohl als Anfänger als auch als Fortgeschrittener benutzen.

Ich praktiziere sowohl Yoga beim Lehrer als auch mit Hilfe dieser DVD und bin trotz des fortgeschrittenen Stadiums nach wie vor von dieser DVD begeistert. Da können die Fit for Fun DVD und die Barbara Becker DVD zum Yoga keinesfalls mithalten.
Ich wünschte, daß mehr DVDs diese Qualität hätten.
Ich hätte mir allerdings eine Variation auf der DVD gewünscht, die eben auch den Baum oder etwas kompliziertere Übungen beinhaltet, so daß man sich weiterentwickeln kann. Vielleicht kann man aber solche Ansprüche nur direkt an den Lehrer richten (nicht an eine DVD).
Dennoch:
Wenn Frau Karven eine neue DVD herausbringt, was zu wünschen wäre, hoffe ich, daß sie diese Rezension liest und zwei vollständige Workouts anbietet.
Empfehlenswerte DVD!
0Kommentar| 212 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Juli 2007
Ich finde die DVD wirklich gelungen. Das Programm ist für Anfänger meiner Meinung nach sehr fordernd- man gerät schon ziemlich ins Schwitzen, wenn man nur durchschnittliche Kondition hat bzw eher untrainiert ist ;-). Es ist definitv ratsam sich das Programm vorher einmal anzusehen, da die Übungsfolgen sehr rasch sind und man sonst schnell rauskommt. Man muss es auch danach ein paar Mal gemacht haben um flüssig mitzukommen- leider ist das Programm nämlich in einem durch und man kann nicht zwischen den einzelnen Übungen hin- und herschalten. Deshalb muss man auch schrittweise anfangen, ich habe erstmal einige Zeit gebraucht bis ich alles in einem Stück machen konnte, jeden Tag ein bisschen weiter.
Für mich ist das Programm wirklich abwechslungsreich und motivierend, und man baut sehr schnell Kondition und Kraft auf. Wenn man die Übungen einmal kennt und man sich mehr auf die verbale Anleitung konzentriert ohne hinsehen zu müssen, kann man Stück für Stück die eigenen Grenzen ausweiten, was eine tolle Erfahrung ist.
Alles in allem eine sehr empfehlenswerte DVD.
0Kommentar| 82 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Juli 2006
Ich mach seit Jahren Yoga und habe mir die DVD gekauft , um neue anregungen für mein tägliches Yoga zuhause zu holen. Die DVD erfüllt meine Erwartungen vollkommen. Man kann ohne selbst denken und planen zu müssen 45 minuten entspannt üben. Ich finde das Programm sehr gut zusammengestellt! Mein Vor-Rezensent muss da was verwechselt haben: sit-ups kommen absolut keine vor, sondern klassische Yoga-übungen in relativ schneller ausführung.
0Kommentar| 93 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. April 2005
Vielleicht nicht gerade für absolute Einsteiger geeignet, dennoch ist diese DVD in jedem Falle eine Empfehlung wert.
Die Übungen gehen fließend ineinander über, von stehend, sitzend bis liegend. Und auch das "Drumherum" stimmt. Die Übungen werden mitten in der Wüste präsentiert. Die Erklärungen zu den einzelnen Übungen sind verständlich - die Stimme dazu wirkt beruhigend, ebenso wie die schöne Hintergrundmelodie. Rundum gut aufeinander abgestimmt. Ein Yoga-Programm für jeden Tag (ohne dabei langweilig zu werden) mit einer Dauer von ca. einer Stunde.
am 1. Dezember 2003
Nach reiflicher Überlegung und eifrigem Studium der Rezensionen habe ich mir die o. g. DVD gekauft. Die Kritiker haben recht. Sie ist wirklich sehr schön: wunderschöne Bilder, angenehme Musik, die Ansagen in angenehmer Stimme. Das kann man sich auch 35 mal anhören und das ist ja der Sinn der Sache. Aber: es sollte doch noch deutlicher gesagt werden, dass man, wenn man nach dieser DVD Yoga üben möchte, schon recht viel Erfahrung und vor allem Übung haben sollte. Ich habe bereits 3 VHS-Kurse absolviert und zu Hause intensiv geübt, hielt mich also nicht für einen blutigen Anfänger. Ein größerer Teil dieser Übungen ist mir jedoch entweder wegen fehlender Gelenkigkeit oder auch fehlender Kraft noch gar nicht möglich. Sicherlich sieht man, wenn man genau hinschaut, ganz weit hinten eine Person, die eine "weniger fortgeschrittene" Position einnimmt. Doch wer kann schon gleichzeitig intensiv üben und ständig den Hintergrund eines Films beobachten?
Insgesamt hätte ich mir zur DVD ein Beiheft gewünscht, in dem die Übungen und vielleicht auch die erforderliche Vorkenntnisse bzw. Fähigkeiten beschrieben werden. DAher trotz der guten Qualität nur 4 Sterne
am 2. Juli 2007
Eine sehr gelungene Yoga-DVD. Zwar muss ich zugeben, dass es nicht wirklich Power-Yoga ist, denn dafür werden die Abfolgen doch recht ruhig ausgeführt, aber es ist auch schneller als "normales" Yoga.

Der DVD liegt ein Booklet bei, welches kurz den Sonnengruß Bildhaft erklärt.

Es ist für Yogaanfänger gut sich diesen vor dem Üben einmal anzusehen, damit bei der Durchführung nicht ewig zum Fernseher geschaut werden muss.

Man kann wählen, ob man die DVD in Englisch oder Deutsch hören möchte. Wobei ich Deutsch nur empfehlen kann, weil Hannes Jaenicke die Übungen spricht und die Stimme einfach toll und beruhigend klingt.

Auch die Musik und die Landschaftsbilder in der die Übenden sich befinden ist einfach sehr beruhigend und attraktiv.

Leider ist es nur möglich das komplette Programm anzuwählen, es gibt also keine Kurzprogramme oder der gleichen.

Die Yogaübungen des Hatha-Yogas sind bekannte Yogaübungen, die nicht überraschend, aber effektiv sind. Sie sind leicht erlernbar und auch wenn man das Yogaprogramm täglich durchführt, wird es nicht langweilig.

Am Schluss kann man noch eine 30 Minütige Meditation, gesprochen von Ursula Karven, durchführen. Auch sehr entspannend.

Eine tolle DVD, für weit Fortgeschrittene im Yoga nicht so geeignet.

Für alle anderen ein Muss-wenn man nicht zu viel Power erwartet.
am 7. März 2005
Diese DVD ist für Fortgeschrittene zu langweilig und für Anfänger viel zu wenig erklärt. Das beiliegende vierseitige Booklet ist eine Frechheit und ausgesprochen informationsfrei.
Musik ist schön, Hannes Jaenickes Stimme auch, die Leute ebenfalls - der Wüstenhintergrund ist für mich viel zu trocken, einsam, unendlich und daher leicht beklemmend.
Für den Anwender ist die DVD total unfreundlich. Man kann zu den einzelnen Übungen nicht vorspulen, muß durch einen ewig langen Vorspann hindurch und es sind die absoluten Standardübungen. Nur geeignet, für Leute, die es sich leisten können, erstmal eine Viertelstunde hübsche Bilder und Ursula Karvens im Wind wehendes Haar anzusehen. Ich fand das völlig nervig.
Fazit: Hübsche Verpackung, wenig Gehalt, für Anfänger nicht nachvollziehbar und Fortgeschrittene langweilig, ausgesprochen benutzerunfreundlich und nur geeignet für Leute, die totale Karven-Fans sind oder sich mal eine Stunde lang eine Wüstenlandschaft mit entspannender Musik anschauen möchten.
Ich habe mich geärgert, dafür Geld ausgegeben zu haben.
0Kommentar| 106 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. September 2003
Dieses Video mach wirklich viel Freude, sowohl beim Anschauen als auch beim Mitmachen. Ein tolles Video, mit einem coolen Sprecher (Hannes Jaennecke!!!), und wunderschoener Musik, so dass man wirklich gut mitmachen kann. Ich bin Anfaenger (gewesen) und konnte den Uebungen gut folgen und merke schon nach einigen Tagen, wie es mir gut tut! Es ist ein wahrer Genuss dieses Video zu "turnen".
Besonders schoen sind auch die Bilder die dem Programm eine besondere Stimmung verleihen. Ursula Karven ist wirklich eine Inspiration und fuer uns alle ein tolles Vorbild!
am 18. Februar 2008
Da hatte ich mich schon tagelang auf diese DVD gefreut und bin über so viel Frechheit doch sehr enttäuscht. Ich kann mich den vielen positiven Bewertungen nicht anschließen und habe lange überlegt, ob ich diese Rezenssion schreiben soll. Ich selber habe fünf Jahre aktiv Yoga praktiziert. Doch diese DVD enthält, keinerlei Einführung, keine Möglichkeit, verschiedene Programme zu wählen, keine Erklärungen über die Wirkweise der Übungen, kein Booklet, keinen richtigen Ablauf, keine Hinweise auf die richtige Haltung, viel zu schnelle Übungen ohne genaue Anleitungen, keine Zusammenhänge, keine Beschreibungen, keine Tiefe, kein Gefühl, nichts, überhaupt nichts kam für mich rüber. Die Musik und die Location sind schön gewählt, aber das alleine reicht eben nicht aus. Das ist sehr schade und in meinen Augen nur Geldmacherei. Frau Karven stellte für mich eine zwar kühle, aber dennoch sympathische Frau dar. Auf der DVD kommt das allerdings eher selbstdarstellerisch und völlig fern vom Übenden rüber. Die Meditation ist das Allerschlimmste!!! So etwas von eiskalt und viel zu schnell gesprochen, ohne Wärme, ohne Gefühl, ohne Liebe. Ehrlich: So etwas von schlecht.
44 Kommentare| 99 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Januar 2004
Lange habe ich nach einer guten Yoga-DVD gesucht, bis mir diese von Urusla Karven aufgefallen ist. Mit Yoga habe ich im April 2003 in einem Fitness-Studio in Singapur begonnen und war sofort total begeistert von der Kombination aus Körperkräftigung und Entspannung.
Da ich zur Zeit keinen Kurs besuchen kann, habe ich mit dem circa einstündigen Programm auf der DVD die Möglichkeit, täglich zu Hause weiterzuüben und meine Flexibilität zu verbessern. Das Übungsprogramm ist sehr ausgewogen aufgebaut: Beginnend mit dem Sonnengruß A&B, bei dem Energie aufgebaut wird, schließen sich Sequenzen mit Übungen im Stehen, Liegen und Sitzen an. Sehr positiv finde ich dabei, dass nach jeder Belastung auch immer eine Gegenbelastung erfolgt und das Programm professionell zusammengestellt ist. Zudem sind die Aufnahmen in einer Wüste, die Musik und nicht zuletzt die Stimmbegleitung von Hannes Jaenicke wunderschön und motivierend.
Seitdem ich dieses Programm seit mehreren Wochen täglich absolviere, "feiere" ich immer wieder meine persönlichen kleinen Fortschritte. Auch langweilig wird mir diese DVD mit Sicherheit nicht.
Einschränkend sollte ich noch erwähnen, dass diese DVD für Anfänger nicht geeignet ist, da man sich (z.B. anhand eines Buches) näher mit dem Übungen und ihrer Wirkung auseinandersetzen sollte. Die Übungen werden nicht ausreichend erklärt und sind teilweise zu schwierig für Anfänger. Beim Yoga ist es wichtig, den Körper nicht zu zwingen, sondern nur soweit zu fordern, wie es möglich ist. Eine Verbesserung erfolgt automatisch mit regelmäßigem Üben.
Natürlich ersetzt die DVD auch keinen Kurs, denn jeder - ob Anfänger oder Fortgeschrittener - sollte von Zeit zu Zeit die Ratschläge und Korrektur eines Yoga-Lehrers erhalten und in einer Gruppe üben. Für mich dient die DVD deswegen zur Überbrückung und der Vertiefung dessen, was ich schon gelernt habe.
Ich kann "Power Yoga mit Urusla Karven" nur weiterempfehlen, jeder Euro ist bestens investiert! Viel Spaß beim Üben!