am 12. März 2014
Ich hatte die Ehre Chris Jones des öfteren in meinem Haus begrüßen zu dürfen. Nun habe ich auch ein V
visuelles Zeugnis seines Könnens an der Seite von Sara K. Schade, daß Sarah sich zurück gezogen hat
am 11. August 2003
Sehnsüchtig haben wir die DVD von Sara K. erwartet, da wir das Konzert in Braunschweig live miterleben durften.Das Warten hat sich gelohnt ! Auch auf der DVD ist die authentische Live-Atmosphäre zu spüren.Die traumhafte Stimme von Sarah K. und die excellente Gitarrenbegleitung von Chris Jones ergeben ein perfektes Duo.
Zwei Gitarren und eine Stimme = ein wahres Klangerlebnis (jetzt auch im Wohnzimmer)!
am 15. Mai 2006
Was hier auf der PCM-Spur geboten wird, gehört klanglich sicherlich zum Besten, was jemals auf einen Tonträger gebannt wurde. In meiner Sammlung befinden sich auch schon einige wirklich gut klingende Silberlinge, diese hier stellt aber so ziemlich alles in den Schatten. Räumlichkeit, Ortbarkeit, Feinzeichnung und Dynamik sind schier unglaublich. Fast möchte man im Hörraum die Möbel ein wenig zur Seite rücken, damit Sara und Chris ein bißchen mehr Platz zwischen den Lautsprechern haben.... Sara's Gesang ist zugegeben nicht unbedingt jedermans Sache aber wer Sara mag, wird diese DVD lieben. Was diese Frau mit Ihrer Stimme zu Stande bringt, ist einfach nur beeindruckend. Selbst wer die Musik vielleicht nicht so sehr mag, wird dieser Künstlerin für ihre Fähigkeiten einfach Respekt zollen müssen!!! Meine Liebste mag die Musik auch nicht wirklich, ist aber von der Art der Darbietung einfach nur fasziniert. Leider habe ich die Musik aus dem Dunstkreis von Stockfish, Chesky & Co erst recht spät für mich entdeckt, was durch den viel zu frühen Tod von Chris Jones letztes Jahr umso bedauerlicher ist. Chris Jones ist für mich einer der begnadetsten Gitarristen, der jemals über diese Erde gewandelt ist - wenn nicht vielleicht sogar der Begnadetste überhaupt. Das Zusammenspiel zwischen ihm und Sara zeigt eine Vertrautheit und eine Harmonie, die auf "musikalische Seelenverwandheit" schließen läßt. Alleine Chris' gefühl- und hingebungsvolle Darbietung auf der Dobro ist den Kauf dieser Scheibe schon wert. Wer übrigens vielleicht schon die CD von Sara und Chris aus der Nautilus-Tour sein eigen nennt, sollte hier definitiv trotzdem "zuschlagen". Davon abgesehen, dass es sich hier um eine andere Aufzeichung handelt, ist die DVD klanglich noch deutlich besser als die CD! Glaubt Ihr nicht? Kann ich verstehen... ist mir ähnlich ergangen... aber Ihr werdet es glauben... Über diese DVD hinaus, sind meiner Meinung nach übrigens auch alle anderen Werke der Beiden zu empfehlen - ob miteinander oder in anderen Kombinationen. Auch möchte ich allen Anhängern von audiophiler Musik einen weiteren Spezialisten ans Herz legen: Allan Taylor (auch Stockfisch) => besonders "COLOUR TO THE MOON". Stimmlich irgendwo zwischen Mark Knopfler und Roger Waters, hat er seinen eigenen Stil gefunden und bietet wohltuende, tiefgründige, perfekt arrangierte Stücke, die fernab des Mainstreams anzusiedeln sind und zum Nachdenken anregen! Perfekt!
am 31. Oktober 2003
Im Begleitheft steht:
"Um eventuelle Beschädigungen ihrer Komponenten, insbesondere der Lautsprecher, durch die starken Dynamik-Sprünge zu vermeiden, sollten Sie die Einstellung der Abhörlautstärke vorsichtig vornehmen."
Das ist natürlich Quatsch, aber die Stereospur ist in der Tat besser (feinauflösender, dynamischer) als die 5.1 Spur. Eine audiophile Aufnahme, wie man es bei Sara K. und Stockfisch gewohnt ist, gut gespielt und sicher sehr schnell und ohne großen Aufwand produziert, puristisch.
Die Wiedergabe über eine hochwertige Anlage hat sicherlich alle Feinheiten der Aufnahme reproduzieren können und hat auf jeden Fall überzeugt und beeindruckt.
Die musikalische Qualität ist, zumindest bei Sara K. Geschmacksache, beim Begleitgitarristen, Chris Jones, ist es Weltklasse ("best kept secret in the acoustic guitar world")
Bild und Audioqalität sind einwandfrei, man muss aber ein Freund ihrer Musik sein (meiner Frau gefällts nicht).
Etwas nervend ist die ständige B&W Nautilus-Werbung in Form von 4 801er Boxen, die ständig im Bild rumstehen.
Die sollen laut Begleitheft für den tollen Sound verantwortlich sein, ist durch aus denkbar, denn in der 12 m hohen Fabrikhalle mit 2 s Nachhallzeit können die Nautilusrundstrahler als "Klangkörper" ihre Stärken zur Klanggestaltung voll entfalten...
am 17. Februar 2004
Die Bildqualität ist eher bescheiden, aber auf die Tonqualität kommt es ja auch an.
Warum man mit den tollen 28-Bit-Wandler protzt, aber die PCM-Spur nur in 16 Bit mastert, ist nicht nachvollziehbar. Die Tonqualität leidet jedoch kein bisschen darunter. Die PCM-Spur klingt trotz der 16-Bit-Auflösung um Welten besser als die AC3-Spur. Die Headphone-Surround-Spur will dagegen nicht so richtig gefallen.
Musikalisch und tontechnisch bietet dieses Konzert eine Menge, was man sonst bei aktuellen Musik-Produktionen vergeblich sucht.
Diese Aufnahme ist nicht, wie all zu oft, totkomprimiert. Auf dynamische Bearbeitung wurde vollkommen verzichtet, so daß die Aufnahme sehr natürlich klingt.
Liedertexte im Booklet und/oder Untertitel gibt es leider nicht, wäre aber sehr wünschenswert gewesen. Der Akzent ist nämlich durchaus gewöhnungbedürftig.