find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: DVD|Ändern

am 18. September 2017
Nach dem 3. Weltkrieg wurde resümiert, dass die menschliche Emotion Ursache allen Übels wäre. Daher sollen sich von nun an alle Überlebenden regelmäßig ein Serum spritzen, um ihre Emotionen zu unterdrücken. Wer dies nicht tut, wird als "Sinnestäter" eingestuft und wird exekutiert. Christian Bale spielt in diesem Film "Sean Preston", einen "Kleriker" (in diesem Falle entspricht das einem hochausgebildeten Soldaten) des Regimes, dessen Aufgabe es ist, eben diese Sinnestäter aufzuspüren und einzufangen sowie Kunstobjekte, Bücher, Schallplatten etc., also alles was die menschliche Emotion anspricht, systematisch zu vernichten. Als jedoch eines Tages die Kapsel mit seiner Dosis vor der Injektion zu Schaden kommt, beginnt er nach einiger Zeit, etwas zu fühlen und die Ereignisse überschlagen sich…
Spannender Actionthriller mit tollen Martial-Arts-Elementen, interessanten Ideen im Plot sowie einem top trainierten Bale. Auch Sean Bean spielt am Anfang eine kleine aber für die gesamte Handlung nicht ganz unwichtige Nebenrolle.
am 14. März 2017
Auch wenn der Film schon etwas in die Jahre gekommen ist, ist die Geschichte und die Idee sehr gut!
Die Schauspieler sind gut gewählt, die Story schlüssig und nachvollziehbar und die Kämpfe sind gut gestaltet.
Aber jeder sollte sich immer eine eigene Meinung von Filmen bilden!!
am 6. Juni 2017
Dieser Film ist sehr gelungen. Man kann ihn in Abständen wieder sehen. Ich selbst bin kein Realitätsfanatiker. Wer sich nicht ständig beim schauen fragt, ob das jetzt sein kann oder ob das realistisch ist, wer sich einfach mal fallen lassen kann, der wird an ihm gefallen finden.
am 24. Juli 2017
Christian Bale in tolle Leistung! Tiefgehende Gedenken, Hochemotion und Tiefgang. Die Handlung ist auch super. Absolut ein Muss für Filmliebhaber.
am 6. August 2003
Naürlich erinnert dieser Film an Fahrenheit 451 - allerding ist die Story zeitgemäß umgesetzt und die Actionsszenen haben ein Niveau, von dem sich Matrix Reloaded ein ganz großes Stück abschneiden könnte. Wer filmischen Tiefgang, verbunden mit gekonnter Inszenierung und beeindruckenden Actionszenen liebt, der kommt an diesem Film absolut nicht vorbei.
Ein Geheimtipp für alle, die Matrix liebten und von Matrix Reloaded enttäuscht wurden.
am 19. November 2012
Equilibrium, mit diesem Science Fiktion von Kurt Wimmer aus dem Jahr 2002 hat sich Christian Bale geradezu direkt für die Rolle des dunklen Ritter, für Batman beworben.
Equilibrium spielt in der Zeit nach dem dritten Weltkrieg in der fiktiven Stadt Libria, in einer Welt, in der Gefühle als die Ursache alles Bösen ausgemacht und bekämpft wurden. Menschen, die fühlen können, werden als Sinnestäter bestraft, was in dem Fall die Hinrichtung bedeutet.
Die Menschen bekommen Drogen, um Gefühle zu unterdrücken. Überwacht wird das von den Grammaton-Klerikern, von denen Bale den Kleriker Preston spielt.
Auch die Liebe wird unterdrückt und so geht Bale mit der Einsilbigkeit durch den Film, die ihn dann bei Batman berühmt gemacht hat. Die Handlung ist spannend bis zum sehr überraschenden Ende. Equilibrium kam zur gleichen Zeit wie die Fortsetzungen von Matrix in die Kinos und wurde aber durch den Hype um die eher langweiligen Matrix Fortsetzungen völlig überrannt. Zu Unrecht, wie ich finde, denn Equilibrium ist um einiges besser.
Mit Christian Bale,Sean Bean, William Fichtner und Emily Watson ist Equilibrium auch um einiges besser besetzt und sollte in keiner Sammlung fehlen. Ich hatte erst die DVD und nun auf die Blu ray aufgerüstet und es ganz sicher nicht bereut. Bei mir hat der Film satte 10/10 auf meiner persönlichen Wertung und sogar eine Kaufempfehlung erreicht.
Damit die Blu ray auch im Regal optisch durchgeht, bekam sie sogar ein Wendecover.
am 6. September 2016
Irrer Science Fiction. Eine moderne Mixtur aus Fahrenheit 451 u Orwells 1984.
Bedrückende Szenerie, aber beeindruckend in Szene gesetzt.
Auch Top-Musik.
Einzelne Szenen sind in Berlin gedreht.
am 28. Dezember 2016
Sensationeller Film. Sehr gut gemachter Film mit Super Kampfszenen aller Matrix. Man sollte aber genau aufpassen, er ist schon Anspruchsvoll.
TOP 1000 REZENSENTam 22. September 2014
In einer vollkommen gleichgeschalteten Welt wird die Bevölkerung durch die verordnete regelmäßig Einnahme einer abstumpfenden Droge auf dem von Oberhaupt »Vater« verordneten Kurs gehalten. Ziel ist es, Menschen ohne Gefühle und Empfindungen zu schaffen, um derart jede Art von Gewalt, Neid und Missgunst zu verhindern. Wer sein Medikament nicht nimmt und Gefühle zeigt, wird von einer Gesinnungspolizei aufgegriffen und ausgelöscht.

An der Spitze dieser Kontrolleinheiten stehen besonders ausgebildete und in »Gun-Kata «, einer speziellen Marital-Art-Kampftechnik ausgebildete »Kleriker«, deren Aufgabe darin besteht, Widerstandsnester auszuheben. John Preston (Christian Bale), einer dieser Spezialisten, testet ein Leben ohne Medikation und verliebt sich in eine »Gefühlsverbrecherin« (Emily Watson). Über sie nimmt er Kontakt zum Untergrund auf.

Der düstere Film mit apokalyptischer Zukunftsvision brilliert in erster Linie durch eiskalt wirkende Darsteller und martialische Kampfszenen.
am 24. Oktober 2016
Ein Film wie ein Bettler, der mit Juwelen jongliert. Der süchtiger macht als die Droge, die er propagiert. Der Unfassbares mit einer roten Schleife garniert. - Zu solchen Gedanken hat Equilibrium mich inspiriert.

Sie möchten wissen, wieso? - Ich verrate es Ihnen. (Achtung: Spoilergefahr!)

Vordergründig ist der Film ein dystopischer Thriller, der sich zwischen Matrix I und 1984 bewegt. Mit etwas Fantasie lässt sich jede Menge Gesellschaftskritik hineininterpretieren. Die jedoch, nach Aussage seines Schöpfers Kurt Wimmer, gar nicht beabsichtigt war. Er wollte nur eine Geschichte erzählen. Eine Geschichte, die den Zuschauer so absorbiert, dass er sich aus dem Bann erst wieder löst, wenn der Abspann läuft. Und diesem Anspruch wird Equilibrium mehr als gerecht.

So werden wir atemlos Zeuge, wie John Preston (genial besetzt mit Christian Bale), "Grammaton-Kleriker" im totalitären Libria, sich vom effizientesten Tötungswerkzeug des Regimes in einen fühlenden Menschen verwandelt. Das Fatale ist, dass er seine Katharsis nicht zeigen darf. Gefühle sind den Bewohnern Librias untersagt und wer die Kontrolldroge Prozium nicht nimmt, wird gnadenlos hingerichtet.

Als Preston zum ersten Mal selbst eine Dosis verpatzt, verhaftet er die "Sinnestäterin" Mary O`Brien (ebenfalls glaubhaft: Emily Watson), deren Unerschrockenheit und Leidenschaft ihn sofort faszinieren. Sie wird zum Katalysator für seine weitere Entwicklung und erteilt ihm eine nachhaltige Lektion: Leben heißt … fühlen... Gerade dann, wenn es schmerzt! Und Schmerz hält die Geschichte für Preston, der ja erst anfängt, das Leben mit seiner Fülle an Erfahrungen zu verstehen, noch jede Menge bereit. Tragischerweise hat er Marys Schicksal als Märtyrerin nicht nur zu verantworten - er muss auch noch hilflos dabei zusehen, wie sie stirbt.

Equilibrium erzählt seine Geschichte voller Dramatik und mit vielen überraschenden Wendungen. Immer ist man hautnah am Geschehen dran, leidet mit Preston und begreift die Konflikte, die Teil seines emotionalen Erwachens sind. Auch die Gefahr, in der er dadurch schwebt, ist ständig präsent. - Ich habe mich beim ersten Ansehen des Films dabei ertappt, dankbar für die Werbeunterbrechungen zu sein! Sie gaben mir Zeit, meinen Herzschlag wieder unter Kontrolle zu bringen und meine zerkauten Fingerkuppen zu restaurieren...

Was ist nun so Besonderes an Equilibrium, der es zwar nicht in unsere Kinos geschafft hat, sich aber einer riesigen Kult-Fangemeinde erfreut?

Um diese Frage zu beantworten, empfiehlt es sich, den Film mehr als einmal anzuschauen. Dann explodiert vor unseren Augen ein optisches und akustisches Feuerwerk, dessen Reize man mehr genießt, wenn einem die Handlung vertraut und die Gier nach Thrill und Suspense gestillt worden ist. Wie das? werden Sie fragen. In einem Werk über eine Gesellschaft, in der Sinnlichkeit verboten ist? Paradox, ich weiß. Aber es funktioniert! Der Film streut seine Gegensätze nicht nur als Stilmittel in die Handlung ein. Er lebt regelrecht davon… Atmet sie… Als ob er selbst ein fühlendes Wesen wäre…

So zeigt er uns einmal die Sterilität in Prestons Apartmentblock... und silbrigblaues Licht, das durch die Fenster einer zerstörten Kirche flutet. Es gibt bombastisch choreographierte Martial-Arts-Sequenzen... danach Beethoven in einem plüschig verbrämten Raum. Einmal kommt der Soundtrack sakral und auf leisen Sohlen daher. Eine Minute später wild und furios! Hier wird ein rotes Band zum Symbol... Dort ein Parfümflakon… Und die Ampulle Prozium, deren goldener Inhalt sich ausgerechnet über eine schwarze Holzdiele ergießt...

Mitten drin, zwischen Maschinengewehrsalven und der Poesie von W.B. Yeats, agiert Christian Bale. Seine markante Schönheit fügt sich wie selbstverständlich in die durchgestylten Sets von Equilibrium ein. Von der Perfektion seiner Darstellung ganz zu schweigen...

Denn sei es Prestons kaum zu verbergendes Interesse für Mary oder seine Qual, als er die Exekution der Hunde (und später der Rebellen) mitansehen muss - jede Nuance seiner Gefühlsregungen wirkt echt. Da der Film sparsam mit Dialog umgeht und seine Aussagen hauptsächlich durch eindrucksvolle Bilder transportiert, geleitet Bale durch das Empfinden der Figur wie ein stummer Führer durch ein Labyrinth. Trotzdem bleibt noch Raum für Fantasie. Und ein- oder zweimal sogar die Andeutung von Humor. Nicht nur, weil sich das theistisch angehauchte System permanent selber als verlogen entlarvt...

Eine meiner Lieblingszenen ist, als Preston voller Schuldgefühle nach einem Alptraum erwacht und mit wachsender Neugier die Sichtschutzfolie vom Fenster kratzt. Dann der Schock, als er zum ersten Mal die Schönheit eines Regenbogens im Licht der aufgehenden Sonne erlebt! Wie sehr ihn dieser Anblick erschüttert gibt Bale mit einem Ausdruck wieder, der wie der Schatten einer Wolke über sein Gesicht hinwegzieht. Als er danach ins Bad stürmt und sich die gewohnte Dosis "Sicherheit" in Form von Prozium verabreichen will, könnte man meinen, er sei paranoid. Und wenn er sich den Injektor an den Hals hält, hält man den Atem an. Soll hier schon Schluss sein? fragt man sich entsetzt. Was wird dann aus Libria? Er ist doch der Held...

Ich will nicht zuviel verraten für diejenigen unter Ihnen, die den Film noch nicht gesehen haben. Aber darum, dass Sie Ihr erstes Mal noch vor sich haben, beneide ich Sie!

Fazit: Ich kann den Film wirklich allen empfehlen, die sich an einer Mischung aus rasanter Action und stiller Ästhetik erfreuen. Über die kleinen Fehler, z.B. der Continuity, sehe ich gerne hinweg. Für eine "Sinnestäterin" wie mich hat Equilibrium auf jeden Fall die höchstmögliche Bewertung verdient!

Nachtrag vom 24.10.16:

Obenstehende Rezension ist inzwischen zehn Jahre alt und war lange auf einer anderen Plattform zu lesen. Nachdem ich den Film kürzlich zum zehnten Mal angeschaut habe, ist meine Begeisterung dafür neu entbrannt. Die ich nun auch hier mit anderen teilen möchte.