Größe: 86 mm|Ändern

am 10. November 2013
Gleich mitbestellt zu meinem Neu-Erwerb dem Sigma-Zoom 120-400mm. Zum Schutz der Optik bei möglichen Schrammen im Gebrauch beim *Foto-Shooting*. In der Ausführung als *UV-Filter* dürfte nicht allzuviel Leistung bzgl. Auflösung/Schärfe im Bildmaterial verloren gehen. Eine Ausführung des Filters als *Protection* ohne jegliche Filterung als reiner *Schutz-Filter* wäre mir lieber gewesen, stand aber nicht zur Auswahl an.
am 21. März 2014
Als nicht Fachmann hat man für derartige Artikel keine großen Möglichkeiten zu unterscheiden, oder Testen da ist man in erster Linie auf Erfahrungswerte angewiesen. Mit Sigma lag ich noch nie daneben.
am 21. März 2014
Verwende für alle Objektive einen UV Filter. Es dient als Schutz der Objektiv Linse gegen Verkratzen, Kontakt mit Flüssigkeiten usw.
am 21. Juli 2013
Hab mir den Filter primär als Objektivschutz gekauft. Extremsituationen, in denen der Filter wirklich was bringen würde, gibt es bei mir eher selten. Sehr hochwertig, keine Nachteile bzgl. der Bildqualität erkennbar.
... kann nicht meckern.
Derzeit in der 62er-Größe aussergewöhnlich günstig zu bekommen, deshalb habe ich mich entschlossen, meine Skylight-Filter durch UV-Filter zu tauschen, um den automatischen Weißabgleich der Kameras nicht mehr als notwendig zu belasten.
Wie dem auch sei, mechanisch einwandfrei, sehr sauber verarbeitet und schwarz beschichtet, die Beschriftung ist etwas unpassend in Bronze - nur um es erwähnt zu haben. Made in Japan.
Optisch keine Unauffälligkeiten. Mit meinen alten MF-Objektiven (ich habe 4 dieser Filter gekauft), angesetzt an eine digitale Nikon Df, kann ich nix Negatives feststellen, bis auf die Linsenfehler (Gegenlichtreflexionen), die ich bei einem der Objektive schon seit Jahrzehnten kenne.
Auch der Objektivdeckel (Nikon alt) passt sauber auf das vordere Gewinde. Das Filter ist normal dünn, ist also keine Ultra-Slim-Variante.
Relativ leicht zu reinigen, das kenn' ich allerdings besser.
Kommt in einer normalen Filterschutzverpackung.
Also - falls günstig und gut, darf's bei mir auch ein SIGMA-Filter sein - zum Schutz der Frontlinse.

update: 77mm für mein Nikon 28-300 gekauft (derzeit unter 20 Euro für den 77er Durchmesser). Perfekte Resultate ... ich kann echt nicht meckern. Verarbeitung einwandfrei, Passgenauigkeit des Gewindes perfekt, nur zum Reinigen etwas schwieriger, geht aber mit einem Microfasertuch am Ende doch streifenfrei. Doch, doch, wenn's nicht Nikon als Filter sein muss, darf's auch SIGMA sein.

Gruß, Rounder6
am 4. August 2013
Macht was er soll: schützen und ein bisschen filtern auf meinem Sigma 50mm Macro, bisher keine Probleme mit Flairs usw. Ist also bestens zu empfehlen.
am 3. Januar 2011
Abgesehen vom Preis ist dieser Filter absolut empfehlenswert.
Der Lichtschwund ist zu vernachlässigen, die Bilder sind einwandfrei, Kontraste werden schön herausgestellt.
Lediglich für den m.E. zu hohen Preis habe ich einen Stern abgezogen...

Gruß
Markus
am 18. April 2012
Der Filter wird in einer praktischen Kunststoffverpackung geliefert und macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Ich wollte einen Schutz für mein Sigma 150-500er (86mm Filter) um auch bei starkem Wind an der Ostsee meine Objektivlinse vor Sand und Salz zu schützen.
Im Vollbildmodus am PC wirken die Fotos gestochen scharf, allerdings zeigt sich in der 100% Ansicht eine gewisse Unschärfe die ohne Filter nicht da ist...
Alles in Allem ein guter Filter - aber eben nur ein guter - kein sehr guter.
Von mir 4****
am 15. Oktober 2011
Tadelloses UV-Filter Sigma EX DG 82 mm MC,
erfüllt voll seinen Zweck und dient mir zusätzlich auch zum Schutz der Frontlinse meines Objektivs.
am 9. Februar 2016
Eigentlich ist ein UV Filter für die modernen Kameras unnötig. Ich habe den Filter anfangs als Schutzglas benutzt. Nun nutze ich den Filter gar nicht mehr, es entstehen auf den Bildern sogenannte "Geisterbilder". Fotografiere ich zum Beispiel eine Kerze , so habe ich die Flamme 2 mal auf dem Bild. Auch frisst es nur unnötig zusätzlich Licht.

1 beantwortete Frage anzeigen