Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle DepecheMode SUMMER SS17

Größe: 62 mm|Ändern

am 21. Juli 2013
Hab mir den Filter primär als Objektivschutz gekauft. Extremsituationen, in denen der Filter wirklich was bringen würde, gibt es bei mir eher selten. Sehr hochwertig, keine Nachteile bzgl. der Bildqualität erkennbar.
... kann nicht meckern.
Derzeit in der 62er-Größe aussergewöhnlich günstig zu bekommen, deshalb habe ich mich entschlossen, meine Skylight-Filter durch UV-Filter zu tauschen, um den automatischen Weißabgleich der Kameras nicht mehr als notwendig zu belasten.
Wie dem auch sei, mechanisch einwandfrei, sehr sauber verarbeitet und schwarz beschichtet, die Beschriftung ist etwas unpassend in Bronze - nur um es erwähnt zu haben. Made in Japan.
Optisch keine Unauffälligkeiten. Mit meinen alten MF-Objektiven (ich habe 4 dieser Filter gekauft), angesetzt an eine digitale Nikon Df, kann ich nix Negatives feststellen, bis auf die Linsenfehler (Gegenlichtreflexionen), die ich bei einem der Objektive schon seit Jahrzehnten kenne.
Auch der Objektivdeckel (Nikon alt) passt sauber auf das vordere Gewinde. Das Filter ist normal dünn, ist also keine Ultra-Slim-Variante.
Relativ leicht zu reinigen, das kenn' ich allerdings besser.
Kommt in einer normalen Filterschutzverpackung.
Also - falls günstig und gut, darf's bei mir auch ein SIGMA-Filter sein - zum Schutz der Frontlinse.

update: 77mm für mein Nikon 28-300 gekauft (derzeit unter 20 Euro für den 77er Durchmesser). Perfekte Resultate ... ich kann echt nicht meckern. Verarbeitung einwandfrei, Passgenauigkeit des Gewindes perfekt, nur zum Reinigen etwas schwieriger, geht aber mit einem Microfasertuch am Ende doch streifenfrei. Doch, doch, wenn's nicht Nikon als Filter sein muss, darf's auch SIGMA sein.

Gruß, Rounder6
am 4. August 2013
Macht was er soll: schützen und ein bisschen filtern auf meinem Sigma 50mm Macro, bisher keine Probleme mit Flairs usw. Ist also bestens zu empfehlen.
am 3. Januar 2011
Abgesehen vom Preis ist dieser Filter absolut empfehlenswert.
Der Lichtschwund ist zu vernachlässigen, die Bilder sind einwandfrei, Kontraste werden schön herausgestellt.
Lediglich für den m.E. zu hohen Preis habe ich einen Stern abgezogen...

Gruß
Markus
am 18. April 2012
Der Filter wird in einer praktischen Kunststoffverpackung geliefert und macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Ich wollte einen Schutz für mein Sigma 150-500er (86mm Filter) um auch bei starkem Wind an der Ostsee meine Objektivlinse vor Sand und Salz zu schützen.
Im Vollbildmodus am PC wirken die Fotos gestochen scharf, allerdings zeigt sich in der 100% Ansicht eine gewisse Unschärfe die ohne Filter nicht da ist...
Alles in Allem ein guter Filter - aber eben nur ein guter - kein sehr guter.
Von mir 4****
am 15. Oktober 2011
Tadelloses UV-Filter Sigma EX DG 82 mm MC,
erfüllt voll seinen Zweck und dient mir zusätzlich auch zum Schutz der Frontlinse meines Objektivs.
am 9. Februar 2016
Eigentlich ist ein UV Filter für die modernen Kameras unnötig. Ich habe den Filter anfangs als Schutzglas benutzt. Nun nutze ich den Filter gar nicht mehr, es entstehen auf den Bildern sogenannte "Geisterbilder". Fotografiere ich zum Beispiel eine Kerze , so habe ich die Flamme 2 mal auf dem Bild. Auch frisst es nur unnötig zusätzlich Licht.
am 31. Dezember 2010
Vor dem Kauf meines Sigma 50-500mm Objektivs hatte ich nicht danach geschaut, das HOYA keine mehrfach vergüteten Filter mit 86mm Durchmesser anbietet. Deshalb habe ich auf das Produkt des Objektivanbieters zurück gegriffen.

Technisch macht der Filter einen guten Eindruck, der Rahmen ist passend zur Größe etwas wuchtiger als bei gängigen Filtergrößen. Fehler sind nicht erkennbar. Der Praxistest steht noch bevor.

Einen Stern ziehe ich ab, weil die mitgelieferte Aufbewahrungsmöglichkeit nur gut aussieht, aber völlig unpraktisch ist.
Eine sperrige Box im Lederlook mit Druckknopfverschluss - bei jeder Filterentnahme muss man aufpassen, dass der Druckknopf nicht am Filter kratzt. Ein einfacher samtweicher Beutel mit Klettverschluss oder die übliche Plastikbox wären viel besser gewesen.
am 9. Oktober 2014
Was soll man dazu sagen, für den Günstigen Preis so ein gutes Produkt zu erhalten, da sag ich Top.
Ich habe gleich zwei davon gekauft einmal für meine Festbrennweite beim 35mm vom Sigma und für das reise tele 18-200mm und ich bin sehr begeistert davon. Man kann ohne Probleme die Gegenlicht Blende drauf schrauben, oder auch den deckel. Bei meinem 70mm habe ich eins von einer Anderen Firma "Foto irgendwas" das ist im vergleich zu dem noch Teuer aber nicht von dieser Güte.
Ich kauf es jetzt auch noch für mein Tele Zoom sigma 50-500, ich hoffe das Passt da auch so Perfekt drauf.

Danke noch mal für das gute Produkt
am 22. April 2016
ich nutze den Filter am recht hochwertigen Olympus 12-40 2.8 Pro als Schutz der Frontlinse - ich kann keine Beeinträchtigung der Bildqualität feststellen, zudem keine Vignettierung - was will man mehr...
Das Filter ist kein ausgesprochenes SLIM-Filter, das sollte beachtet werden, je nach Objektiv ist eine Vignettierung nicht ausgeschlossen.
Die Qualität der Gewinde ist sehr ordentlich, da kann man sich wirklich nicht beschweren. Der Filterring selber ist matt gehalten, was ich sehr schick und edel finde.

1 beantwortete Frage anzeigen