Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 15. März 2005
Ich bin allgemein begeistert von den „Special Edition Digipacks". Man hat die originalen Mastertapes erneut aufpoliert (Bei den vorherigen Remasters wurden in manchen Fällen Master verwendet, die schon mit Equalizer bearbeitet waren. Nicht bei den Digipacks. Hier wurde bei jedem Album die Mischung der Originalaufnahmen des Studios verwendet.) Es wurde nichts dazugedichtet und nichts entfernt - lediglich die Möglichkeit digitaler Aufbesserung und Entfernung von Störgeräuschen und Rauschen wurde genutzt.
Letztendlich gilt für ALLE Digipacks:
Der Sound ist im direkten Vergleich zu den vorherigen Remasters knackiger, klarer und transparenter. Die Bässe sind druckvoller, das Schlagzeug kerniger und der Gesang präsenter. Die Dynamik der CD wurde besser ausgenutzt: Sie wurde allgemein lauter ausgesteuert und das Grundrauschen wurde minimiert. In leisen Passagen kann man nun jedes Hauchen von Bon Scott und jedes Umgreifen und Saitenschnarren und Angus Young hören, was die Platte jetzt noch lebendiger macht. Von ganz leise bis sehr laut, jetzt hat man die volle Dynamik und zwar mit einem perfekten und zugleich warmen Sound. Als Referenz dienten die ursprünglichen Vinyl-Pressungen. Und das hört man: Das Warme, Lebendige einer Schallplatte ist bestmöglichst auf die CD übertragen worden.
Was mich jetzt aber bei '74 Jailbreak dazu bewogen hat, dies alles noch einmal zu schreiben: Auf diesem Album hört man den Unterschied mitunter am deutlichsten. Dieses Album zählte schon immer zu meinen Lieblings Alben von AC/DC. Zum einen, weil es sehr schöne, ruhigere aber melodiöse Stücke von Bon Scott enthält, zum anderen, weil es schon immer einen super Sound hatte. Einen Sound, z.T. mit Percussion, der für AC/DC eher untypisch ist. Dazu geniale, z.T. mehrstimmige Gitarrensoli. Jedes einzelne der fünf Stücke ist ein Ohrwurm und Joe Williams „Baby, please don't go" hat nie besser geklungen!
Und nun höre ich den Jailbreak Digipack - Wahnsinn. Jetzt ist mir erst aufgefallen, wie viel Rauschen auf dem Vorgänger enthalten war und wie unausgewogen der Klang doch noch war. Obwohl es aus dem gleichen Master stammt, wirkt das Album jetzt viel frischer und die verschiedenen Instrumente klingen im direkten Vergleich noch differenzierter und zugleich harmonischer (auch über einen guten Kopfhörer ein wahrer Genuss!).
'74 Jailbreak ist ein wahres Meisterstück an Musikrestaurierung. Ohne verfälschen des eigentlichen Sounds wurde die Qualität der Aufnahmen in einem Maße verbessert, wie ich es gerade bei diesem Album für unmöglich gehalten hatte!
Außerdem dient jedes Digipack als Schlüssel für online abrufbares Bonusmaterial. Einfach den Anweisungen auf der CD folgen, dann gelangt ihr in diesem Fall z.B. zu einem Promo-Video von Jailbreak (genial!) und den Songs „Stick Around" und „Love Song" aus der australischen „High Voltage"-Version. Love Song ist unter anderem AC/DCs einziger Song, auf dem auch eine echte Akustik-Gitarre zu hören ist!
44 Kommentare| 38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Dezember 1999
Um es gleich zu sagen: "Jailbreak '74" ist ein großartiges Album. Es ist dabei ebenso wie die anderen AC/DC-Alben der Siebziger von dem Duo Vanda & Young produziert. Aber stärker noch als in den anderen Frühwerken von AC/DC sind in "Jailbreak '74" die Blues-Einflüsse der australischen Hardrocker zu spüren. Auf den Opener "Jailbreak" folgen "You Ain't Got A Hold On Me", "Show Business" und "Soul Stripper". Fünfter und leider schon letzter Song auf dieser CD ist der von Joe Williams komponierte Bluesklassiker "Baby, Please Don't Go". Als langjähriger AC/DC Fan ist mir dieses Mini-Album sehr ans Herz gewachsen, auch - oder vielleicht gerade deshalb - weil es häufig neben absoluten Klassikern von AC/DC, wie z.B. "High Voltage" oder "Highway To Hell", nur wenig Beachtung findet. "Jailbreak '74" ist wirklich ein vergessenes Juwel. Kein Album, das man kennen muß, aber eines das man kennen sollte. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 9. Juni 2016
ja für fans der musik legende ein muss mich hat jemand darauf aufmerksam gemacht und die neugier wurde so groß das ich dieses album bestellt habe ein sound der mich direkt beschwingt ich kann nur sagen da ich zu diesem jahrgang gerade mal 2 jahre war und dieses urwerk von ac/dc nicht kannte ich liebe es
am 6. Januar 2015
Bei Special Editionen werden teilweise Eindrücke von den Autoren geschildert, die sie von ihren alten Aufnahmen haben. Ich höre das nämlich so: sehr druckvoll, hart und so trocken (wie ein vergammelter Kängeruhhaufen in der australischen Mittagssonne nur sein kann;)

1. In dieser Qualität waren die Songs (meiner Meinung nach) vorher nicht zu haben. Hier ist gehörig nochmal etwas in den Sound investiert worden, wenn ich's mit meinen alten Zeug vergleiche.
2. Gerade Leute, welche meinen AC/DC seien eindimensional bzw. machen immer dasselbe, weil sie eben nur die bekannten Songs kennen - werden hier wirklich überrascht sein, zu was die Band früher mal imstande war - wo niemand so reingeredet hat u. die Band selbst noch authentisch war.
3. Und dann gibt es noch diejenigen, welche meinen, die Musik nach Quantität, statt nach Qualität beurteilen zu müssen. Das geht nat. gar nicht, denn es muß doch einleuchten - das ein außergewöhnlich, guter Song wichtiger ist als 10 vergleichbare durchschnitts Liedchen (was die Band uns heute leider meist antut...nebenbei *Rock Or Bust* ist mit 35 min ja auch kein Marathonwerk der Aussies - dort ist es aber aus Rücksichtnahme so kurz gehalten, um den Altfan nicht noch mehr zu langweilen,haha...

*Jailbreak* ist ein absoluter Spitzensong, hart, schnell, direkt - ein bekannter Song, Härtegrad wie *Squealer*
*You Ain't Get A Hold On Me* - Der Anfang, der Gesang, ging mir nie richtig mehr aus dem Kopf - ein außergewöhnlich, ungewöhnlicher AC/DC Song. Mit der perfekten Produktion kommen die Songs noch mal richtig zur Geltung.
*Show Business* - ein primitiver Rock'n'Roll Song - warum der einigen jetzt besonders gefällt kann ich nicht nachvollziehen - vielleicht plappern auch einige nur nach was einer geschrieben hat, ohne den Song zu kennen.
*Soul Stripper* Das ist ein Juwel - nie war AC/DC innovativer, intelligenter, mit Percussion(kennt man eigentl. von den Aussies so nicht),mit starken Angus Soli, Bon auch unglaublich. Auch der brennt sich für immer ein. Das ist mal was ganz anderes - geil.
*Baby Please Don't Go* kommt einem irgendwie bekannt vor. Ein langes, heftiges Blues Cover - aber sowas mit Schmackes wie es nur AC/DC mit Bon Scott drauf hat - ein heftiger Gigant, haut mich immer wieder weg. Hört selbst.
Es gibt noch eine kleine Reihe von ziemlich ungewöhnlichen AC/DC Songs auf anderen Werken. Durch die seltsame Labelstrategie auf den unterschiedl. Kontinenten sind eben manche Songs oftmals mehr od. weniger unter dem sprichwörtl. Tisch gefallen - was es für den Fan aber immer wieder mitunter spannend macht eine Perle aus ruhmreichen Tagen zu entdecken(School Days, Stick Around, Love Song z.B.).
Das Minialbum ist für mich wichtiger als fast alles mit Brian am Micro. Bon ist einzigartig. 5 Sterne sind es nicht, da ein kleiner Ausfall bei nur 5 Songs eben einer schon zuviel ist, für die Bestwertung(der aber auf neueren Alben wahrscheinl. noch zu den "Highlights" zählen würde,haha).
88 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. September 2007
OK, dass das Album mit nur fünf Liedern drauf genau so viel kostet wie eines, wo 12 Lieder drauf sind, ist nicht gerade erfreusam, aber trotzdem.......

.....das Album rockt und bluest, dass es nicht besser geht. Jailbreak hört sich einfach nur grandios an, You Ain't Got A Hold On Me ist auch nicht schlecht, mit Show Business ist ein reiner Rock'n'Roll-Song drauf, Soul Stripper hat ein zweiminütes, super Intro und vor allem der Refrain ist verdammt hart. Und als Sahenhäubchen gibt es dann noch Baby, Please Don't Go, welches von Bon Scott einfach geil gesungen ist, aber es ist das einzige Lied, welches nicht von AC/DC selber geschrieben wurde.

Also, für Fans trotz des Preises sowieso Pflichtprogramm und auch für Bluesrock-Fans kann ich auch nur sagen:Es ist sicher kein Fehlkauf. Es ist wie gesagt kurz und bündig, auf dem Weg zur Arbeit lässt es sich leicht hören und macht einfach Spaß.
am 24. Februar 2006
Hintergrund dieses Outputs war die Tatsache, dass zwischen australischen und US-/europäischen Veröffentlichungen diverse Unterschiede bestanden. So waren z.B. die Lieder "Rock in peace", "Stick around", "Love song" und eben die Songs dieser Platte nur in Australien erhältlich.
Eigentlich schade für die Zeit vor 1984 : Der zynische Titeltrack rockt mehr als amtlich, "Soul stripper" ist für AC/DC-Verhältnisse geradezu experimentell und der Schlußsong - meines Wissens AC/DCs einziges richtiges Cover - ist ok und auch desöfteren auf diversen Bootlegs der Scott-Ära zu finden. "Show Business" ist AC/DC-Dutzendware, der zwote Song ist Geschmackssache, da etwas jammernd.
Die Platte bietet zwar gute Musik, daher die ordentliche Wertung, aber leider etwas wenig Spielzeit. Da wäre es doch schon beim ersten Erscheinen wesentlich kundenfreundlicher gewesen, noch die anderen Aussie-Stücke draufzupacken. Zudem waren auf der australischen "Powerage" mit "Cold hearted man" und der "Dog eat dog"-Single mit "Carry me home" zwei sehr lässige Scott'sche Glanzstücke, die sich defintiv angeboten hätten, analog "Crabsody in blue" von "Let there be rock".

Sehr bedingte Kaufempfehlung: Für Komplettisten natürlich unverzichtbar, sonstige Interessenten sind mit regulären Alben aus den 1970ern sicher besser bedient.
am 14. Oktober 2005
Es fehlen vom australischen Debüt "High Voltage" die Lieder Love Song und Stick around. Dann fehlt Rock in Peace von der australischen "Dirty Deeds" und School days von der australischen "T.N.T.". Von der australischen "Let there be rock" fehlt die Halbballade Crabsody in blue. Das wäre alles was mir zu der posthum veröffentlichten "Jailbreak" einfällt. Inkomplettes 5-Track-Album.
TOP 500 REZENSENTam 11. Oktober 2015
Auf der 1984 erschienen EP "'74 Jailbreak" gibt es nichts Neues, sondern nur 5 Songs aus der BON SCOTT- Ära zu hören. Alle 5 Songs waren zuvor nur auf den australischen Versionen von früheren AC/DC- Alben enthalten. Der Titelsong "Jailbreak" war auf der "Dirty Deeds ....", die restlichen 4 Nummern auf der australischen "High Voltage" enthalten. Das sind jetzt allesamt keine besonderen Kracher, bis auf "Jailbreak" hat mich kein Song wirklich überzeugt, dennoch ist es ein ganz "nettes" Leckerli für BON SCOTT- Fans und Nostalgiker.
Durchschnittliche Nostalgie-Kost für Fans und Sammler!

Mein Fazit: Eine EP ohne großen Unterhaltungswert, bis auf "Jailbreak" sind hier keine erwähnenswerten Songs zu finden. Ein authentisches Zeitdokument aus den Anfangszeiten von AC/DC - mehr nicht!

Meine Bewertung: 4,5 von 10 Punkten.
am 9. Juli 2003
Jailbreak ist zwar ein kleines Album mit nur 5 Liedern, aber wer auf guten, alten, einfachen Rock and Roll steht, der wird die Scheibe mögen. Ich höre sie mir ständig an. Besonders "Show Business" ist einfach ein wahrer Genuss.
am 11. August 2001
Dieses 5 Tracks umfassende Minialbum erschien 1984 als Überbrückung zum nächsten regulären Longplayer und enthält neben dem Titelsong 4 ursprünglich auf der australischen Version von ,,HIGH VOLTAGE"(`74)veröffentliche Nummern. Da es sich (für echte Fans)um unverzichtbare Klassiker handelt, ist diese Scheibe ein Muss.