Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

• Avalon

Format: Audio CD|Ändern

am 4. September 2012
Vielleicht nicht unbedingt die allerbeste Roxy Music Scheibe - das ist Geschmackssache, für mich kommt sie auf Platz drei ihrer Studio Alben - aber mit Sicherheit weltweit eine der besten 5.1 Surround Sound SACDs auf dem Markt! Vergleichbar mit dem hohen Standard von SACDs wie Dire Straits "Brothers in Arms", Peter Gabriel's "Up" oder Pink Floyd's "DSOTM". Feiner luftig aufgelöster, sauberer Mehrkanalsound, der einen relaxt umschließt. Teilweise ein paar nette Effekte, aber alles sehr musikalisch. Für SACD Fans mit einer guten Surround Sound-Anlage absolut empfehlenswert...!
am 13. Januar 2008
Dies ist mal wieder eine SACD, die mit Hingabe und Kompetenz produziert wurde und deshalb gerade für Surround-Liebhaber in die absolute Oberklasse gehört. Die vielschichtige Musik von Roxy Musik wird durch die Nutzung der 5 Kanäle perfekt "aufgedröselt" und führt damit zu einem neuem Hörerlebnis dieser über 20 Jahre alten Musik. Sie strotzt vor Dynamik und bietet in allen Bereichen feine Konturen. Tolle, runde Sache!
am 25. Januar 2016
SACD-Musik/Studioalbum / Roxy Music - Avalon (2003/1982)

(Bewertet wird die Produkt-GTIN/EAN 724358387124 aus 2003 und nicht die Stereo-Neuauflage aus 2015!)

Für Interessierte möchte ich hier nur auf die technische Umsetzung eingehen.
(Mein Eindruck auf/mit ordentlichem AV-Equipment...)

Der Schwerpunkt meiner Gesamtbewertung liegt bei der tonalen Umsetzung auf das Versprochene und zeitgemäß technisch Machbare.

5.1-Soundmix *****
Präzise, feinauflösend, umfassend vorbildlich - einfach ein perfekter Surroundmix für den ultimativen Hörgenuss "Mittendrin statt nur davor"!

Wer etwas "tunen" möchte, senkt den Center ein bischen ab.

Basics:
+ Tonspuren: Hybrid CD-Stereo und SACD-Stereo/5.1
- Diskanzahl: 1SACD
+ Premium CD-JewelCase
+ Booklet: ja, Songtexte
* Albumspieldauer: 10+1Tracks 0s42m
+ Diskschnellstart über SACD-PLAY (5.1)
+ Titelmarker/Übergänge: "Skipfriendly" zum Songbeginn
* Die Trackliste ist übersichtlich und nicht nummeriert.

Fazit:
------
Referenz! (Anspiel-Tipp/Track 2,4,5,6)
Perfekter Surround-Sound-5.1-Mix.

Unverständlich, wieso eine Neuauflage (2015) nach langen 12 Jahren lediglich in Stereo erschienen ist!

Die Qualität dieser Scheibe belegt, warum man in eine gute Surround-Anlage investiert hat (oder dies sollte) und man diesen Hörgenuss so auch von anderen angebotenen Musik-DVDs einfordert!

Und genau deshalb gibt es diese "SubstanzCheck"-Rezensionen!

So wünschen wir Surround-Musik-Fans einen 5.1-Mix von jedem Studio-Album angeboten!
Vorallem "bezahlbar" einzeln auf DVD(dts) im Premium-JewelCase!

SACD:
-------
Viele "auch wir" mögen SACD vom Format nicht!
- Es ist sehr anschlusskompliziert mit vielen Hürden und Fallstricken. (Auch noch später beim Gerätewechsel...)
- Hybrid-SACDs bereiten wohl immer öfter Probleme auf Multiformat-DVD-Playern. Da die Laser-Wellenlängen von Cd/Sacd6ch zu nah beieinander liegen, wird die Erkennung des Formats bei "alternden Geräten/Lasern" eher zum Glücksspiel (es wird nur CD-Stereo erkannt und kein SACD-Multichannel).
- Das Format ist zu selten, teuer und nicht mehr zeitgemäß.

Diese Klangqualität mit 5.1-Soundmix ist ebenbürtig auch auf DVD oder BD/BluRay-Disk umsetzbar und erreicht so eine viel größere Käuferschaar/Surroundsound-Fangemeinde - und sollte somit viel lukrativer für die Musik-Industrie/Produzenten sein...

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
Surroundfans - aber auch die Musikindustrie - erhalten über das "SubstanzCheck"-Profil
weitere wertvolle/neutrale/objektive Hinweise und Empfehlungen!
Dort findet man auch die Bewertungskriterien und 5.1-Rankinglisten.
Bei anhaltendem Interesse, werde ich gern weitere Musik-DVDs derart prüfen/bewerten...

---------------------------------------------
Mit Ihrem Votum (hilfreich=JA)
unterstützen Sie auch dieses Fan-Anliegen für bessere/mehr 5.1-Surround-Musik!
am 1. Dezember 2005
Ueber "Avalon" muss man eigentlich nicht mehr viel schreiben.
Das ist Pop in seiner besten Form. Erstklassiges Songwriting und eine musikalische Geschlossenheit des Album was man nicht sehr oft findet. Hier stimmt einfach alles.
Die SACD-Ausgabe setzt nun auch klanglich echte Hoehepunkte. Ich kann zwar nur die Stereospur beurteilen aber die ist einfach grandios. So laut und so lang ohne Ermuedungserscheinungen habe ich lange nicht mehr Musik gehoert. Fuer Freunde des guten Klangs ein muss!
am 16. Mai 2005
Eines vorweg: ich bin nicht unbedingt ein absoluter Roxy Music oder Brian Ferry Fan. Aber auf der Suche nach SACD`s für meine neue Surround Anlage bin ich über dieses Werk gestolpert. Auch für Besitzer einer "normalen" Anlage ist diese Version wärmstens zu empfehlen, der Klangteppich ist auch auf einem gewöhnlichen CD-Spieler sehr angenehm ( SACD`s spielen nicht auf Geräten, die digital angeschlossen sind ).
Zurück zum Surround-Klang. Ich habe mich zum Kauf entschlossen, weil die Kritiken auf einer englischen SACD Website einfach gut waren. Man sieht, dass gute Kritiken immer wieder einfach sehr weiterhelfen. Die Instrumente sind einzigartig auf die Kanäle abgestimmt, man meint mitten im Raum zu sitzen. Es sieht so aus, als ob die Zeit einfach nur darauf gewartet hätte, diese Scheibe von 1982 in 5.1 neu aufleben zu lassen. Ich erinnere mich noch gut an die alten Zeiten Anfang der 80 - iger, dieses Album hat nie zu meinen Favoriten gezählt, heute habe ich es jedoch wiederentdeckt, dank der neuen Möglichkeiten. Sorry Vinyl - Liebhaber, aber klangtechnisch für den "Hausgebrauch" geht da nicht mehr viel drüber.
Ach ja, gegenüber des normalen Albums gibt es hier noch einen wunderschönen Bonustrack.
am 15. April 2009
Eine SACD, die Zeigt, was dieses Format kann.
Hier werden wirklich alle 5 Kanäle voll ausgenutzt.
Für mich derzeit die absolut beste SACD
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
am 13. Januar 2015
...was Brian Ferry je unter die Menschheit brachte.

Ich mag die 80er nicht besonders. Das da...... das ist excellent.

Danke.