Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 7. Oktober 2009
Ein super Spiel, die Krankheiten sind ausgefallen und witzig, genauso wie die Behandlungsmethoden, die Ziele im Spiel ziemlich klar verzeichnet, wenn man die richtige Strategie erst mal ausgeklügelt hat kann man die Karriereleiter schnell emporklettern. Allerdings steigt der Schwierigkeitsgrad mit jedem Level ziemlich steil an (deswegen der Punktabzug). Ich bin nicht gerade ein Neuling was Strategiespiele angeht und dennoch ist es Zeitweise schwer für mich mich zurechtzufinden.
Gesamt ist und bleibt es aber ein klasse Spiel, bei dem es nie langweilig wird, wenn einen der Ehrgeiz gepackt hat =)
am 22. November 2010
Ich spielte dieses Spiel zusammen mit meiner 10 Jahre jüngeren Schwester vor ca. 15 Jahren. Einfach nur geil, die Krankheiten, die möglichen Heilungsapparate..... Heute habe ich mir dieses Spiel im Original einfach nochmal gegönnt; meine Schwester wartet schon darauf, dass ich endlich fertig werde, damit sie es durchspielen kann.

Wenn Ihr cheatet, seid Ihr selber Schuld, man schafft's auch ohne. Es ist gar nicht so einfach, aber um so glücklicher ist man, wenn man durch ist. Probierts einfach mal aus, wie es ist, ein Krankenhaus selber zu führen.

Kleiner Tipp, stellt immer genug Ärzte ein, die Ihr schulen könnt. Und vor allem, vergesst die Hausmeister nicht, die sind nämlich wichtig für Epidemien.... ;o)

Ich liebe es

LG
Dani
am 9. Januar 2013
Vorab: Die Bestellung kam nach 4 oder 5 Tagen bei mir an, obwohl es laut Amazon bis zu 3 Wochen hätte dauern können. Top!

Das Spiel selbst ist Klasse wie eh und je. Der Witz hinter den erdachten Krankheiten amüsiert mich auch heute noch, geschätzte 15 Jahre nachdem ich es das erste Mal gespielt hatte. Ich wollte mir diesen Klassiker nach langer Zeit wieder auf den PC holen, und bin froh, dass es für aktuelle Windows Versionen neu aufgelegt wurde.

Der Wehrmutstropfen war hingegen die Installation die unter meinem Windows 7 64bit System leider nur sehr umständlich und mit Hilfe diverser Foren/Youtube Videos möglich war. Ein etwas weniger versierter User am PC hätte damit wahrscheinlich größere Schwierigkeiten oder könnte das Spiel gar nicht zum laufen bringen. Das Hauptproblem war die nicht funktionierende Speicherfunktion, nebst Problemen mit der Full HD Auflösung. Abhilfe schafft ein Zusatzprogramm Namens "CorsixTH" aktuell in der Version '0.11'. Mit diesem funktioniert alles einwand- und bisher auch absturzfrei.

Wen es also nicht stört, dass unter neueren Windows Versionen höchstwahrscheinlich eine Zusatzsoftware installiert werden muss der kann bedenkenlos zugreifen.

Diese technischen Probleme sind der Grund, warum ich hier nur 3 Sterne vergebe.
am 28. Januar 2012
Gleich eine Sache vorweg: Die Aussage, das Spiel würde unter Windows 7 nicht funktionieren, stimmt so nicht ganz.
Man muss hier sehr wohl unterscheiden, ob man eine 32-bit-Version oder eine 64-bit-Version hat. Bei mir am Notebook (32-bit-Windows-7) funktioniert das Spiel fast ohne Probleme. Der einzige Kritikpunkt ist die Grafik. Deshalb auch einen Stern weniger von mir.
[Btw: im Internet findet man Ansätze, wie man das Spiel auch mit ein paar zusätzlichen Klicks bei der Installation unter einem 64-bit-System zu laufen bringt! Das habe ich aber nicht ausprobiert]

TIPPS FÜR DIE GRAFIKPROBLEME:
Nun habe ich aber natürlich nicht so schnell "aufgeben" wollen und habe bezüglich der Grafikprobleme viel gegoogled. Ich habe das Spiel auch mit dem Kompatibilitätsmodus für Windows XP (Service Pack 3) gestartet, leider funktioniert das auch nicht besser, die Grafik bleibt schlecht (obwohl auf der Verpackung steht, dass es unter Windows XP und sogar unter Vista laufen sollte). Letztlich bin ich auf eine etwas "untechnische" Methode gestoßen, das Grafikproblem zu beheben: Wenn man die Maus am oberen Bildschirmrand platziert, kann man unter "Anzeige" die Auflösung umstellen (DIREKT IM SPIEL) -> einfach mal kurz in die niedrige Auflösung wechseln und dann gleich wieder zurück zur hohen Auflösung, das macht man einmal am Anfang und das Grafikproblem ist bis auf weiteres gelöst. Es kommt bei mir erst wieder, wenn ich während des Spiels (z.B. mittels ALT+TAB) kurz zurück auf den Windows-Desktop wechsle, dann muss man diese zwei Schritte wiederholen.

Etwas lästig, aber es löst zumindest das Grafik-Problem für eine Weile :)

BEWERTUNG DES SPIELS SELBST:
Man schlüpft bei dieser Wirtschaftssimulation in die Rolle eines Unternehmers, der Krankenhäuser baut. Natürlich darf die Konkurrenz nie außer Acht gelassen werden. Lustige (ausgedachte) Krankheiten bringen einen schon mal zum Schmunzeln und auch in der heutigen Zeit hat das Spiel keinesfalls an Charme verloren. Vor allem ist das Spiel nicht allzu schnell durchgespielt, was mir auch sehr gut gefällt. Alles in Allem: TOP SPIELSPASS für Jung und Alt!
am 29. August 2010
das spiel is zwar alt macht aber sehr viel spaß und man kann stunden damit verbringen....
man muss logisch denken wie man das krankenhaus am besten aufbaut damit man viel umsatz und so viele leute wie möglich heilt.... nur zu empfehlen
am 19. Juni 2010
Spiel läuft einwandfrei und erinnernt an vergangene Zeiten, als das Spiel gerade neu rausgekommen ist. Die Grafik ist natürllich auch dementsprechend veraltet, aber wen dies nicht stört kann sich an einem herausfordernden Krankenhausaufbau erfreuen. Ein Strategiespiel das fesselt. :)
am 28. Dezember 2012
Habe mir das Spiel vor ein paar Tagen gekauft, da ich es als Kind schon gerne gespielt, damals war ich aber noch ziemlich jung und habe das Spiel als sehr schwer empfunden.

Natürlich hatte ich so meine Sorgen ob es unter Windows 7 überhaupt noch laufen würde aber bei dem Preis war mir das dann letztendlich egal.

Unter Windows 7 (64-Bit) lässt sich das Spiel leider nicht installieren, aber mit einer "gekonnten" Suche auf Google, wurde ich schnell fündig wie sich das Spiel unter Windows 7 (64-Bit) doch noch spielen lässt. Im Prinzip für jeden "Laien" durchführbar und sehr einfach beschrieben was zu tun ist.
Wem das schon zuviel ist, der soll sich das Spiel lieber gleich gar nicht kaufen. (Aber es wird auch nirgendwo dafür geworben, dass es unter Windows 7 überhaupt laufen soll / sollte)

Ich hab es selbst getestet, ging alles soweit wie in den Suchergebnissen bei Google beschrieben. Einzig und allein die Speicherfunktion funktionierte nicht, damit habe ich mich dann aber auch nicht länger beschäftigt.

Mittlerweile bin ich sogar auf einen "Mod" oder eine "Erweiterung" gestoßen, welche Open Source ist aber das Hauptspiel (Original) als Plattform benötigt.
Dieser Mod lässt sogar eine hohe Auflösung 1680 x 1050 zu und ist ebenfalls leicht zu installieren. Hat zwar hier und da noch ein paar Fehler, aber ich habe schon bei weitem schlechteres gespielt.

Das Grundspiel an sich ist nach wie vor lustig und zieht mich immernoch in seinen Bann. Die Grafik ist natürlich nicht mehr zeitgemäß aber auch hier gibt es schlimmeres und es ist nach wie vor spielbar. (Zumindest bekomme ich keine Augenschmerzen und da bin ich normalerweise sehr anfällig. Vorallem wenn es um ältere Spiele geht, welcher früher einmal das Nonplusultra waren)

Für die, die das Spiel nicht kennen:

Es geht darum ein eigenes Krankhaus zu managen:

Dabei muss man einzelne Stationsräume, Gerätschaften, Personalräume etc. kaufen und einrichten. Dazu benötigt man natürlich auch das dementsprechende Personal, mit unterschiedlichen Fähigkeiten (Psychiater, Chirurg, Forscher oder am Besten einen Arzt mit allen drei Fähigkeiten).
Hat man z.B. eine Forschungseinrichtung in seinem Krankenhaus aber keinen Arzt, der die Fähigkeit "Forscher" besitzt, wird die Abteilung nie besetzt werden. Im späteren Spielverlauf gibt es dann auch einen "Schulungsraum" in welchem die Mitarbeiter / Ärzte ihre Fähigkeiten lernen können. (Denn es kommt immer wieder einmal vor, dass gerade kein Spezialist auf dem Markt ist, welchen man einfach mal so schnell einstellen kann)

Patienten, mit verschiedenen Leiden / Krankheiten, kommen von allein ins Krankenhaus (je nachdem wie gut der Ruf des Krankenhauses ist sogar mehr oder weniger).
Den Ruf des Krankenhauses kann man durch gute Behandlung, keinen zu lange auf die Behandlung warten - oder mal eben wegsterben lassen, verbessern. Ebenfalls durch die Sauberkeit des Krankenhauses und die Bereitstellung von Getränkeautomaten, Heizungen etc. kann der Ruf verbessert werden.

Viele Patienten bedeuten aber mehr Müll auf den Gängen im Krankenhaus, hier kotzt mal einer hin, dort kann einer mal sein Geschäft nicht auf der Toilette erledigen, Mäuse gibts hier und dort auch und Papier - Müll wird gelegentlich auch mal gekonnt neben dem Mülleimer (welchen man ebenfalls selbst kaufen und aufstellen kann) platziert.
Aber auch hier gibt es eine Gegenmaßnahme .... die Reinigungskraft, zu der gibt es nicht viel zu sagen, lediglich die Einstellung ob diese nun mehr den Müll beseitigen - Pflanzen gießen - oder Gerätschaften reparieren soll ist relevant.

Hier und da wollen die Krankenhausmitarbeiter mal mehr Geld oder ihre Ruhepausen, dafür gibt es dann die Personalräume, welche das Herz eines jeden Mitarbeiters höher schlagen lassen. Vorallem wenn ein Fernseher und Billiardtisch in dem Raum stehen, nach der "Erholungsphase" gehen die Mitarbeiter selbstverständlich wieder von allein an die Arbeit.

Geld verdient wird selbstverständlich von den einzelnen Diagnosen und erfolgreichen - oder auch nicht erfolgreichen Behandlungen.

Um nicht alles vorweg zu nehmen höre ich hier nun auf zu erzählen, es gibt noch etwas mehr zum Entdecken in diesem Spiel aber das sollen die Leute dann selbst herausfinden.

Alles in allem ist es nach wie vor ein sehr durchdachtes und lustiges Spiel. Von mir gibt es auch keinen Punktabzug wg. der kleinen Probleme bei Windows 7, das Spiel ist weiß was ich wie alt und kann meiner Meinung nach am wenigsten dafür.
am 14. Februar 2010
Ich habe das Spiel bereits als DOS-Version zu Hause und habe die Neuveröffentlichung (XP)wirklich herbeigesehnt.

Die Spielziele steigen von Level zu Level langsam an und es kommen immer wieder neue "kranke" Herausforderungen hinzu. Die Umsetzung ist genial, die Krankheiten haben lustige Namen. Am besten sind aber die Flurdurchsagen "Die Patienten werden gebeten, nicht auf den Fluren zu sterben".... Wirklich urkomisch.
am 15. Januar 2011
Das war einfach das beste Spiel was ich je hatte ^^.
Leider ist es für meinen neuen Computer zu alt :-( .
Aber die Erfinder waren einfache spitze.
Die Krankheiten waren mega witzig und es war gar nicht so einfach sich um alle zu kümmern.
am 28. Mai 2010
Weil das spiel nicht auf Windows 7 läuft. Ich habe gedacht da es für Win XP läuft, würde es auch auf Win7 Laufen. Aber das war nichts.

Spiel an sich ist super. macht echt spass.