VINE-PRODUKTTESTERam 9. September 2014
Darf ich Ihnen meine Bastel- und Hobbyschere "ZWILLING Twin L vorstellen?
So eine teure Schere hatte ich noch nie, aber sie schneidet wirklich alles, auch vor meiner Nähnadel macht sie nicht halt, ohne das sich die Klingen verbiegen.
Die Klingen sind aus rostfreien Edelstahl, die Kunststoffgriffe sind aus schwarzen schlagfesten und glasfaserverstärkten Material und ergonomisch geformt. Die rote Schraube ist nachstellbar,

Die Zwilling Bastel-und Hobbyschere liegt gut in der Hand, dank der weichen Gummierung an den Griffen. Hier drückt gar nichts oder schneidet ein beim hantieren mit der Schere. Sie ist auch sehr leicht trotz ihrer 20,5cm Länge. Sie ist also keine kleine Schere!

Fazit: Wer so wie ich von billigen Made in China Scheren genug hat, sollte hier zugreifen. Qualität hat allerdings ihren Preis, wer daher längere Zeit Ruhe haben möchte bis zum nächsten Scherenkauf sollte ein wenig tiefer in die Taschen greifen, den hier lohnt sich der Kauf, ohne Zweifel.
ich bin rundum zufrieden und kann die Schere zu 100% weiterempfehlen:-)
am 11. Juni 2014
Ich wollte einmal eine vernüpftige, solide Schere die länger als 3 Monate hält. Das erfüllen die 5€ Supermarktscheren leider nicht. Die sind nach einem Monat oder teilweise schon beim Kauf stumpf.

Ich kann nicht viel zu fachlichen belangen sagen (Metallqualität, etc). Aber die Schere liegt gut in der Hand und ist massiv.
Da sehe ich auch einen kleinen Nachteil: Die Schere ist schon recht schwer und Groß. ggf. sollte man lieber eine Nummer kleiner nehmen wenn man dies nicht mag. Ich finde es gut das ich merke das ich etwas in der Hand habe.

Die Schärfe ist auch nach einem Monat sehr gut trotz intensiver Nutzung. Sie erfüllt meine Erwartung vollständig.
am 2. Oktober 2015
Ich habe mir die Schere zum zweiten Mal gekauft, Meine langjährig benutzte Schere von Zwilling, mit der ich so zufrieden war, habe ich stumpf gemacht, weil ich versuchte ein SAT Kabel damit zu kürzen. Das verkraftet keine Schere, dafür braucht man eine Zange. Dazwischen benutzte ich eine Schere von Silit, mit der ich nicht so zufrieden war und habe mir daher noch einmal diese Schere von Zwilling gekauft. Die alte Schere werde
ich schleifen lassen, selber schleifen hat nicht funktioniert. Was ich gut finde, man kann sie aufschrauben und dadurch leichter reinigen.
Sie schneidet sehr gut, ist leichtgängig und und ist sehr handlich und liegt gut in der Hand. Eine Kaufempfehlung von mir.
am 8. Januar 2017
Wir haben so eine Schere seit vielen Jahren im Einsatz gehabt, und nun war doch mal die Zeit, sie durch eine neue zu ersetzen, weil das alte Exemplar in die Gartenhütte gewandert ist. Die Schere ist sehr robust, bleibt lange scharf und eignet sich für viele Zwecke im Haushalt einschließlich Blumensträuße unten kürzen usw. ohne einem das übel zu nehmen. Sie kann auch problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden. Daher kann ich sie voll und ganz empfehlen.
am 22. Dezember 2013
pro:
+ scharf
+ Abstand der Schnittflächen ist eng, d.h. auch dünne Materialien können gut geschnitten werden
+ Scherenblätter sind per Schraube verbunden und können einzeln gereinigt werden

contra:
- Schere sollte immer gut getrocknet werden, da "Flugrost" entsteht. Am übergang Metal-Plastik ist das Trocknen nicht immer leicht
am 26. Dezember 2017
Diese Schere ist meiner Meinung nach das Geld wert und funktioniert auch 1A mit allem wozu sie in der Küche gebraucht wird. Sie ist sehr scharf, liegt super in der Hand, einfach perfekt. Die no name Scheren können da nicht mithalten.
Wir sind sehr zufrieden und froh diese hier gekauft zu haben.
am 16. Januar 2012
Nachdem meine letzte billige Haushaltsschere in zwei Teile zerbrochen ist, brauchte ich eine neue. Da ich mich nicht schon wieder mit irgendwelchem Billigplüddel rumärgern wollte, griff ich zu der o.g. Schere. Sie ist sehr hochwertig verarbeitet und schließt sauber. Das ist die beste Voraussetzung für einen sauberen Schnitt. Ich verwende sie täglich für Kunststoffverpackungen, Pflanzen, Kräuter usw. Ist sie stark verschmutzt, lege ich sie in die Spülmaschine. Soll man angeblich nicht machen, ist mir aber rel. egal, da eine Schere aus gutem Edelstahl das abkönnen muss. Und das tut sie auch: kein Flugrost o.ä. Das spricht für eine gute Materialwahl!

Jederzeit wieder!
am 23. Dezember 2017
Die Verarbeitung dieser Allzweck-Schere ist hervorragend. Das Material ist passgenau zusammengesetzt und sauber entgratet. Nichts wackelt oder hat Spiel - ein Umstand, den viele Scheren leider nicht erfüllen.
Zudem ist die Schere wirklich sehr scharf.
am 30. Januar 2018
Im August 2017 habe ich diese Schere für die Nutzung in der Küche, zum Papierschneiden und andere Kleinigkeiten gekauft. Nun macht sie Schwierigkeiten, wenn Verbandmull zurechtgeschnitten werden soll. Das finde ich enttäuschend.
am 27. Februar 2013
Hatte genug von den zig Discounterscheren bei denen ich immer drücken musste bis der Griff brach und das nur weil ich versuchte ein Stück Kartong zu schneiden. Deshalb hab ich diese Schere von Zwilling gekauft und bin damit sehr zufrieden. Schon beim aupacken merkt man deutliche qualitätsunterschiede zu den billigen Scheren. Der Kunststoff fühlt sich sehr solide an und es gibt auch keine Plastiknähte an denen man sich fast die Hand aufschneidet. Hab sie dann auch gleich an der Verpackung ausprobiert und war begeistert wie mühelos dies funktionierte.
Schön wäre noch gewesen wenn der Griff etwas größer ausfallen würde sodas ich alle vier Finger hineinbekommen würde, aber da man kaum Kraft braucht um zu schneiden ist dies gut zu verschmerzen.

Fazit: Ich kann diese Scheere jedem entfehlen der eine Haushaltsschere von guter Qualität sucht. Zum basteln o.ä. dürfte sie jedoch auf längere Zeit gesehen etwas unbequem werden.