Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

am 18. Oktober 2016
Sehr schnelle Zustellung der Kathrein BZD 30 Zimmer Antenne ! Der Artikel war sehr gut verpackt ist ohne Beschädigung angekommen und funktioniert an einem DVB-T2 Receiver mit einem zusätzlichen Gewinn an Signalstärke und Qualität ! Der DVBT-2 Receiver zeigt nun bei jedem empfangbaren TV Sender Signalstärke und Bildqualität je 100 Prozent !
Vorher hatte ich je nach TV Sender mit einer anderen DVB T Antenne zwischen 75 und 80 Prozent bei Signalschwankungen oft nur 40 Prozent !
Ich wohne in einer sehr schwierigen Empfangslage , aber nach dem ausrichten der Kathrein Zimmer Antenne gibt es nun kaum Schwankungen bei Signal sowie Bildqualität und steht stabil auf 100 Prozent ( auch bei trüben nebeligen , regnerischen Wetterverhältnissen ! ). Bei Gewitter ist es aber wahrscheinlich daß kurze Störungen aus terrestrischen Gründen enstehen können !
Ein Tipp meinerseits : Bitte die Antenne in verschiedene Richtungen ausrichten und die Signalstärke dabei beobachten und auch bei
Bedarf den Standplatz wechseln ! ( 2 Meter Koaxilakabel wurde mitgeliefert ! )
Ich habe nach einem geeigneten Standplatz und der optimalen Richtungsposition nun das maximum an Signalstärke und Bildqualität
ohne Signalschwankungen ! Störungen durch Handy , Smartphone oder durch körpernahe Annäherung konnte ich keine Feststellen
was ja oft auch bei Radioempfang auf terrestrischer Basis zu beobachten ist.
Ich wollte keine Außenantenne und diese Zimmerantenne liefert hervorragende Ergebnisse ! Meinerseits eine klare Kaufempfehlung !
am 26. November 2016
Habe vor kurzem einen TechniSat DVB - T2 Receiver über Amazon gekauft und bin sehr zufrieden damit .
Ein Problem war allerdings die vorhandene aktive Stabantenne . Wenn ich diese so ausrichtete , daß die öffentlich - rechtlichen Sender
einwandfrei auf dem Bildschirm dargestellt werden , neigten PRO 7 und SAT 1 zur Klötzchenbildung und umgekehrt . Da konnte ich probieren und umsetzen ,soviel ich wollte , es ging nicht besser .
Das sollte so nicht bleiben und ich studierte hier die Kundenerfahrungen .
Danach riskierte ich es und bestellte diese Kathrein BZD 30 - Antenne . Angeschlossen - und siehe da - das Problem existiert nicht mehr .
100 % Signalqualität bei allen Sendern nach kurzem Ausrichten . Sehr gutes Bild .
Da merkt man doch , daß Kathrein seit Jahrzehnten Antennen baut .
Bestbewertung und eine herzliche Empfehlung meinerseits .
am 1. Juli 2017
Eine Antenne mit Verstärker ist - daran gibt es keinen Zweifel - besser als eine Antenne ohne Verstärker. Aber reicht diese Beurteilung aus? Ich will es wissen und lstelle die Antenne auf die Fensterbank, auf der schon einmal eine DVB-Antenne gestandenen hat. .Das Resultat? Null Sender gefunden. Dann habe ich sie zur Wand gedreht, so dass die "Schönseite" verdeckt war und das Anschlusskabel mir optisch entgegen lachte. Das sah nicht schön aus, funktionierte aber leidlich.. Besser ging's, als ich die Antenne etwas höher anbrachte und an einem Bilderrahmen festklebte. Das Resultat war dabei recht gut - bei ARD-Stationen wurden 100 % erreicht..

Leider fist das Produkt fürr mich keine Lösung, mit der ich leben kann , weil sie optisch "verkehrt herum" stört.. Ich muss gestehen, die Antenne unter sehr schlechten Empfangsbedingungen eingesetzt zu haben. In der Großstadt oder in anderen optimalen Empfangslagen mag sie besser bewertet werden.
am 13. Mai 2017
Wir liegen im Bochumer Norden zwischen mehreren Sendemasten in ca. 20km Entfernung. Es war auf jeden Fall eine Ausrichtung erforderlich, um alle Sender im Erdgeschoss in bestmöglicher Qualität zu empfangen. Mit der vorigen aktiven Stabantenne war kein ZDF/kika etc. Empfang möglich.
Dank dieser Antenne ist nun mit eingeschalteter 5V Versorgungsspannung am Receiver bei allen Sendern die Empfangsqualität bei 95-99%. Den besten Empfang haben wir durch den Betrieb hochkant erzielt, wobei die Front Richtung Osten zeigt.
am 2. Dezember 2013
Verpackung

Dem Qualitätsanspruch einer Premium-Marke wie Kathrein angemessen. Die Antenne wird gut gegen Transportschäden geschützt.

Design

Ich war (positiv) überrascht über die kompakte Bauform der Kathrein-Antenne. Ebenfalls sehr gefällig finde ich ihr Erscheinungsbild. Da gibt es designtechnisch nichts zu meckern - eher im Gegenteil. Wenn man sich mal so umsieht auf dem Markt, fallen einem da so manch andere Konkurrenzprodukte eher sehr negativ ins Auge. Schlicht und unauffällig steht sie da und verschandelt keineswegs den Raum.

Zusammenbau

Die Antenne kann wahlweise an der Wand montiert oder aufgestellt verwendet werden. Zum Aufstellen steckt man hinten am Gerät einfach eine Stütze an - Zusammenbau erledigt. Zur Wandmontage wird eine Kunststoffhalterung mit zwei Schrauben an der Wand befestigt, die Antenne wird nach dem Anschluß des Koax-Kabels auf die Halterung geclipst - fertig. Arbeitsaufwand mit Bohrung ca. 15 Minuten. Vom Auspacken bis zum Fernsehgenuß bei der Aufstell-Variante vergehen höchstens 5 Minuten.

Empfang

In meinem Fall hat der Kauf der Antenne genau das bewirkt, was er sollte: Ich wohne in einem mäßig versorgten DVB-T - Empfangsgebiet und hatte mit meiner alten Stab-Antenne einen sehr schlechten Empfang. Dieser Umstand hat sich mit der Kathrein-Antenne um Längen gebessert. Ich empfange nun alle in unserem Sendegebiet angebotenen Sender ohne Beanstandung.

Fazit

Die Bewertung einer DVB-T - Antenne hängt von vielen Variablen ab, daher sind alle Rezensionen hier mit Vorsicht zu genießen. In meinem Fall hat der Kauf dieses Gerätes genau das bewirkt, was er sollte, nämlich zu einer Verbesserung des Empfangs. Einen Stern Abzug gibt es für den Preis. Knapp 30,- € finde ich ganz schön stolz, aber dafür tut sie auch, was sie soll.
am 5. Mai 2017
Gute Zimmerantenne mit Verstärker für DVB-T und DVB-T2. Ich kann damit mehr als 40 Sender in guter Qualität empfangen. Kompakt, braucht nur wenig Stellfläche. Stromversorgung des Verstärkers per Antennenkabel vom Fernseher bzw. Receiver. Kleiner Tip: Bei Störungen hilft es häufig, die Antenne um 90 Grad (vertikal / horizontal) zu drehen.
am 18. Januar 2017
Habe mir diese Antenne zugelegt, weil ich mit meiner kleinen passiven Stabantenne schon immer Empfangsprobleme hatte. Leider stellte ich erstaunt fest, dass sich die Empfangsleistung mit dieser Antenne trotz aktivierter Stromversorgung durch den Fernseher überhaupt nicht verbessert hat. Somit ein klarer Fall für die Rücksendung - schade.
Optisch in Ordnung, lediglich die Farbe ist gewöhnungsbedürftigt. Weit von weiß entfernt.
am 22. April 2017
Super Bild auf allen Sendern mit dieser Antenne. Nach der Umstellung der Fernsehsignale auf auf das neue DVB-T2 war die alte Dachantenne nicht mehr ausreichend, je nach Wetterlage hatte ich bei manchen Sendern schlechten Empfang. Also habe ich diese Zimmerantenne BZD 30 gekauft. Kathrein ist ein führender Antennenhersteller in Deutschland, da kann man nichts falsch machen. Ich habe sie an die Wand montiert und seitdem keinerlei Empfangsprobleme mehr. Das Antennenkabel ist weiß und fällt auf meiner weißen Rauhfasertapete kaum auf. Die Antenne selbst hat dieses undefinierbare Computergrau, das früher alle Arbeitsplatz-PCs hatten. Na gut, ich bin daran gewöhnt. Ich habe sie fast unter der Zimmerdecke montiert, wo man sie nicht so sieht, Das beiliegende Antennenkabel hat eine Länge von 2 Metern, wegen meiner hohen Altbaudecken (über 3 Meter) hat es gerade so gereicht. Ein längeres Kabel müsste man extra kaufen. Das Antennenkabel habe ich mit 5mm-Kabelschellen befestigt, damit es ordentlich aussieht. Die Kabelschellen sollte man gleich zusammen mit der Antenne bestellen, wenn man sie nicht im Haus hat. Die Antenne wird auf den Wandhalter nur aufgesteckt, den man vorher mit zwei Dübeln an der Wand befestigt. Sie liegen bei. Das ist sehr praktisch, wenn ich die Wand wieder weissen will. Ich brauche die Antenne nur wieder vom Wandhalter abziehen, ganz ohne Schrauberei, und nach dem Weissen wieder aufsteckeni. Bei der Montage ist sie mir von der Leiter gefallen, was ihr aber kein bisschen geschadet hat. SIe sitzt auch ordentlich fest auf ihrem Wandhalter und wackelt nicht. Alles durchdachte und solide Technik in ansprechendem Design, die genau das macht, was sie soll. Was willst du mehr?
am 30. Oktober 2012
Jetzt zur jahreszeit mit vermehrten niederschlag, habe ich mit einer einfachen stabantenne öfter empfangsprobleme. Ich wohne am nördlichen stadtrand von München, wo das dvb-t signal eigentlich stabil ist.
Meine empfangstechnik besteht aus einem Apple MacBook MB062 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook weiß (Intel Core 2 Duo 2,2GHz, 1GB RAM, 120GB HDD, DVD+- DL RW, Mac OS X) und Elgato EyeTV Hybrid TV Tuner-Stick für DVB-T/-C, analoges TV & UKW-Radio (USB 2.0) silber.
Die Kathrein BZD 30 Zimmer-Antenne für DVB-T versorge ich mit strom über einen König DVB-T Spannungseinspeise Adapter für aktive DVB-T Antennen, da der elgato-stick sonst überfordert ist.
Nach zustellung der antenne und des adapter habe ich die stabantenne ersetzt. Und ich konnte gleich bei dichtem schneefall(letztes oktoberwochenende) den extremtest machen. Das ergebnis ist eine sehenswerte signalverbesserung.
Die entscheidung für die Kathrein-antenne war richtig und für die versorgung für zukünftige geräte werde ich sicher wieder ein solches teil anschaffen.
Somit eine lohnende investition und ich empfehle das gerät sicher weiter.
am 9. April 2017
Habe mir die BZD 30 für meinen neuen Samsung TV geholt.
Leider hat sie an meinem TV eine ganz schlechte Signalempfangsstärke von 18% - 62 % und eine Signalqualität von 50% - 70%. Es liegt wohl daran das die BZD 30 keine Ferneinspeisung vom Samsung TV bekommt. Habe sie dann an einen Humax Receiver zum ausprobieren angeschlossen und volle 100% Signalempfangsstärke und 100% Signalqualität erhalten. Man sollte vielleicht einen Hinweis geben, dass nicht alle Endgeräte eine Ferneinspeisung von 5 Volt besitzen. Die BZD 30 bekommt trotzdem von mir 5 Sterne da sie das hält, was sie verspricht an Geräten die eine Ferneinspeisung besitzen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden