Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16

Preis:10,42 €+ 3,00 € Versandkosten

am 8. April 2003
Über die Chieftains selbst muß man eigentlich wenig Worte verlieren, dies wurde an anderen Stellen schon mehrfach getan. Deshalb lieber eine Rezension, die nicht die Qualität der Musik sondern die Ausstattung der DVD behandelt:
Die DVD entspricht zum größten Teil der gleichnamigen CD (ups, wer hätte das gedacht?) weicht aber bei der Liedauswahl etwas ab. So ist z. B. der Song "Lambs on the green Hills", gesungen von Emilou Harris, auf der CD nicht enthalten. Dafür fehlen einige Stücke der CD auf der DVD. Somit ist der Sammler genötigt, beide Tonträger zu kaufen.
Ich fand die DVD deshalb besonders interessant, weil ich eigentlich ein 100 %iger Irland-Fan bin und die meisten Gastmusiker aus dem Bereich Bluegrass nicht kannte. Die gleichnamige CD bietet über diese Gastmusiker wenig bis gar kein Info-Material was eben durch die DVD mehr als wettgemacht wird. Da weiß man nun auch beim Hören der CD, mit wem man es zu tun hat.
Die Bildqualität empfinde ich persönlich als sehr gut, die Interviews sind oftmals sehr interessant und die DVD ermöglicht, wie schon häufig bei früheren Videos und DVDs der Chieftains Blicke hinter die Kulissen und die Studiotüren.
Nett ist auch die als Bonus-Material beigefügte Discografie mit kurzen Anspiel-Sequenzen. Diese Clips empfinde ich allerdings als etwas zu kurz geraten. 30 Sekunden reichen bei einigen Titeln nur für das Intro, das eigentliche Stück ist dann schon wieder ausgeblendet.
am 13. Juli 2007
Die Chieftains und ihre Mitstreiter sind musikalisch über jeden Zweifel erhaben, so auch auf dieser DVD. Allerdings bekommt man kein zusammenhängendes Konzert zu sehen. Zwischen jedem einzelnen Titel ist ein Interview-Teil mit den folgenden Gastmusikern und den Chieftains eingebaut. Ganz nett, aber das hätte man auch komplett in den Bonus-Bereich rübernehmen können. Mir wäre es lieber gewesen, das Konzert am Stück zu genießen, um etwas von der Atmosphäre mitzunehmen. So hat es etwas dokumentarisches, was mir weniger behagt - auch wenn die Titel natürlich ausgespielt werden.
am 23. März 2015
Diese DVD wird wohl den Kontinentaleuropäern vorenthalten wie viele andere wirklich gute Sachen aus den USA. Das Zusammenspiel mit
den amerikanischen Künstlern ergibt eine unglaubliche Mischung, um Größenornungen besser als die jeweiligen Parteien für sich allein.
Diese Scheibe ist ein Stück Kulturgut und für Fans der Keltischen Musik unverzichtbar. Die Post geht weitgehend voll ab und man sieht in
den Gesichtern der Interpreten eine fast unglaubliche Spielfreude und Erstaunen über die wohl unerwarteten Ergebnisse. Das Publikum ist
aus gutem Grunde hin und weg. Einen großen Nachteil hat jedoch auch diese Scheibe. Nach diesem Feuerwerk der Töne und Tänze
erscheinen Riverdance & Co. nur noch als langweilige und gequetschte Inszenierungen, die schaue ich mir nicht mehr an, öde sind sie nun.
Kurz gesagt, das ist ein ganz heißer Tipp, ab dem zweiten Drittel hält dich nichts mehr im Sessel. Viel Spaß.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Februar 2013
Bin und bleibe einfach ein Fan von den Chieftains.Habe schon 15 CD`s von Ihnen.Auch diese DVD ist lohnenswert.Von der ersten Minute bis zum Schluß kann man sich kaum losreissen.Bild und Ton 4-5.