flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

Klartext
Format: Audio CD|Ändern

am 4. März 2003
Auf diese neue CD der Wise Guys habe ich mich wirklich richtig lange gefreut und wurde definitiv nicht enttäuscht. Auch wenn, und das muss voraus geschickt werden, der Anteil der eher lustigen oder auch "comedy" mässigen Titel auf dieser CD nicht gar so hoch ist, wie auf den Vorgängern. Etwas mehr zum Zuhöhren denn für's "easy listening" ... Zudem diesmal ganz ohne Instrumente - a-capella pur!!!
Aber hier meine Meinung im Detail:
1. Sing mal wieder: Schönes Intro, wenn auch nicht ganz der Gassenreisser wie die Intros auf den Vorgänger-Alben. Der direkte Wise-Guys-Bezug fehlt für mich ein wenig. Dennoch, sehr spassig im Text - besonders für Bohlen Fans... ;o) 7 von 10
2. Sonnencremeküsse: Einfach nur wunderschön. Wer bei diesem Lied nicht Lust auf Urlaub und Sonnencremeküsse bekommt ist wirklich selbst dran schuld. Der Text einfach schön gemacht - und mit lustigen Zwischentönen! Perfekter Song! 10 von 10
3. Du Doof!: Dieser Song ist live einer der absoluten Brüller - so trocken auf CD hat er mich anfänglich nicht so mitgerissen. Wenn ich mir nun allerdings Eddies Gesicht bei dem Titel vorstelle muss ich zwangsläufig grinsen - und recht haben Sie mit dem Text allemal... 8 von 10
4. Danke: Dieser Song ist textlich definitv sehr treffend - musikalisch gehört er für mich nicht zu den schönsten Songs der CD daher: 7 von 10
5. Powerfrau: Wahnsinn, einer meiner Lieblings-Titel auf der CD. Macht zum einen melodiemässig unheimlich gute Laune und zum anderen ist man wirklich nur am Schmunzeln was die textlichen Finessen angeht. Zum Schluss dann noch ein Knallbonon und fertig ist der Wise Guys Song... 10 von 10
6. Das wär's gewesen: Wunderschöne und traurige Ballade. Mir kommen fast immer die Tränen, wenn ich diesen Song höre. Geht unheimlich ans Herz - ich glaube, fast jeder kennt so ne Story aus dem eigenen Leben... Danke Dän, für diese Worte aus tiefstem Herzen und Danke Clemens, für die wunderschöne Interpretation!
10 von 10 - wobei hier 10 kaum genügen!!!!!
7. Kinder: Ein Comedy-Leckerli - toller Text, frech wie Oskar und doch sehr liebenswert - auch für Eltern (denke ich mal, gehöre noch nicht zu der Kategorie). Jedenfalls finde ich, das dieser Song bestimmt vielen "aus dem Herzen" spricht! 10 von 10
8. Chocolate Chip Cookies: Man nehme: ein Backrezept aus den unendlichen Weiten des Internets, fünf stimmlich begabte, mehr oder minder junge Männer und schon hat man das sicherlich erste vertonte Rezept der Musikgeschichte. Lecker zu essen und zu hören und daher 10 von 10
9. She's amazing: Die Wise Guys mal auf Englisch und nicht gecovert. Schön anzuhören - aber dennoch nicht DER Reißer. 7 von 10
10. Du bist dabei: Up-Tempo Nummer über mögliche Höhen und Tiefen des Lebens, gute Laune inklusive 8 von 10
11. Was für eine Nacht: Die Hymne für alle, die schonmal eine Nacht (oder auch zwei oder drei) durchgemacht haben. Mit dem Song lohnt sich das umso mehr. Auch hier sehr zu empfehlen: Die Live-Umsetzung mit ausgeklügelter Choreografie... Toll! 9 von 10
12. Stress: Ein bassiger Song für Ferenc - allerdings fällt dieser, besonders zu Track 17b, leider ein wenig ab: 7 von 10
13. Deutscher Meister: Nicht nur für Fans des 1. FC Köln (oder analog für die Meenzer) ein wirklich gelungener "Wunschtitel". Grandios humorvoll und einfach witzisch!!! 10 von 10
14. Spass beiseite: Absoluter Nonsense-Track, allerdings für mich ein bissi zu non-sensig... 4 von 10
15. Die Bahn kommt: Song, der allen Bahn-Fahrern aus dem Herzen sprechen wird. Sehr melodiös und melancholisch 9 von 10
16. Dialog: Sehr ernster Titel, dessen Text sich eigentlich ein jeder zu Herzen nehmen sollte. Ein Dialog mit sich selbst, das kann wohl keinem schaden... 9 von 10
17a. Träum vom Meer: Schlaflied von den Wise Guys, mit dem man nur süsse Träume haben kann 9 von 10
17b. King of the Road: Hidden Track und total genial und lustig. Hier kann Ferenc seine bassigen Qualitäten voll ausspielen. Der Text total witzig und die Aufnahme von ner Raste. Besser geht kaum 10 von 10
17c. Kanon für ein oder mehrere multiple Persönlichkeiten: Hidden Track zum zweiten, aha, werdet Ihr Euch sagen - aber genau so klingt es auch. Zwar auch total nonsense - aber genial gemacht und daher 9 von 10
Mein Fazit: Eine sehr hörenswerte CD, momentan der Dauerbrenner in meinem CD-Player. Ein Wise Guys Konzert ist zwar damit nicht zu ersetzen - aber als Vorbereitung und Erinnerung an ebensolche ein absolutes Muss. Unbedingt kaufen und hören, hören, hören!!!!
am 13. März 2003
Die Jungs sind einfach klasse. Ich meine wer kennt nicht einen, dem er gerne mal das Lied "Du doof" vorspielen möchte und es sich dennoch immer wieder verkneift. Besonders live - aber auch mit dieser CD - entführen einen die 5 Sänger in eine Welt in der so etwas möglich ist. Das ist klasse. Ach und die CD macht nicht satt, was heißt, ihr könnt sie immer und immer wieder hören. Ich habe mir gleich noch eine weitere gekauft und ich denke, wer auf "Texte mit Niveau" nicht verzichten möchte, der ist hier richtig. Wer "Die Kleine Tierschau", "Haindling", "Norbert und die Feiglinge",... mag, der mag auch diese CD. Ich würde sogar empfehlen, diese Scheibe zu kaufen, auch wenn ihr noch nie etwas von den Kölner Jungs gehört habt. Keine Frage. Aber entscheiden müsst ihr selbst. Wenn ihr unschlüssig seid, dann schaut doch mal die Homepage der Jungs an. Lohnt sich... :-)
am 21. Februar 2003
Die seit dem 17.2.03 erhältliche CD der Wise Guys ist mit Sicherheit die beste Veröffentlichung der sonst "Live" stärkeren Kölner Gruppe.
Dies liegt vor allem daran, dass die einzelnen Songs fast ohne Ausnahme auch ohne die unterhaltsamen Konzert-Anmoderationen funktionieren. Neben der hohen musikalischen Qualität (liegt vor allem an den abwechslungsreichen Arangements) und den nun nicht immer mit einem Gag gespickten, ernsthaften Texten fällt vor allem auf, dass die 5 sich auf das konzentriert haben, was sie besonders gut können - zusammen singen.
Eine ohne viel technischen Schnickschack produzierte CD. Uneingeschränkt zu empfehlen, auch wegen der beiden "Hidden Tracks" am Ende.
am 13. Februar 2003
Auf dem jetzt 7. Album (die erste CD, in der nur selbstgeschriebene Lieder vorkommen und KEIN Instrument zu hören sein wird) der WiseGuys zeigen die fünf Jungs was sie drauf haben. Ob sie nun das berühmte Thema Liebe (She's amazing) aufgreifen, einen kreativen Heiratsantrag (Du bist dabei) vorschlagen, von einer 'schönen Story ohne happy-end' (Das wärs gewesen) erzählen, die lieben Kleinen und vor allem deren stolze Eltern aufs Korn nehmen (Kinder), ein Backrezept für leckere Kekse (Chocolate Chip Cookies) vertonen oder sich einfach gegen eine 'Bohlenisierung' Deutschlands (Du Doof) währen; von Nonsence bis Melancholie, die Wise Guys haben alles drauf und schaffen es auch ernste Themen mit Humor zu sehen und rüberzubringen. Trotzdem haben sie auch den Mut Balladen zu singen - mit Erfolg. 'Träum vom Meer' gehört zu einem ihrer schönsten und besten Lieder. Ich persönlich (und ich denke, die meisten WiseGuysFans schließen sich meiner Meinung an)würde jedem empfehlen, diese CD zu kaufen.
am 23. August 2005
Auch wenn schon so viele vor mir, die 5 Kölner in den höchsten Tönen gelobt haben, muß ich meiner grenzenlosen Begeisterung hier Luft machen!
"Klartext" ist meine absolute Lieblingscd von ihnen (auch nach Erscheinen des Nachfolgers "Wo der Pfeffer wächst" - den ich übrigens auch großartig finde). Ich glaube auf keiner anderen CD waren die Songs so auf die Stimme des jeweiligen Sängers zugeschnitten!
Romantisches für Dän: "Träum vom Meer", "Die Bahn kommt"
Locker-fröhliches für Eddi: "Du bist dabei"
Witziges für Sari: "Powerfrau", "Kinder"
Bass-starkes für Ferenc: "King of the Road"
Melancholisches für Clemens: "Das wär's gewesen"(ich liebe dieses Lied!!), "Dialog"
Da paßt einfach alles zusammen! Mit dieser CD schaffen die 5 den Sprung von (absolut genialen!) Blödelliedern zu Musik und Text mit echtem Tiefgang (ohne ihren Humor zu verlieren) - wer von "Das wär's gewesen" nicht tief berührt ist (Text, Arrangement, Clemens's Stimme: eine vollkommenen Harmonie!), der muß eine extrem harte Schale haben!
Wer die Wise Guys noch nicht kennt: Kaufen und überzeugen lassen!
Für schon Bekehrte: ein absolutes Muss!
am 25. Februar 2003
Da ist sie nun die neue CD der Wise Guys. Jeder der auf einem der Konzerte war, weiss das einen die 5 Kölner Jungen direkt fesseln. Nicht nur die Lieder, sondern auch mit ihren Zwischenkommentaren und Späßen. Das fehlt auf der CD. Leider.
Aber auch so sind die Stücke alles andere als langweilig. Im Gegenteil, eigentlich ist diese CD ein Sammelsorium verschiedener Musikrichtungen und textlich gesehen Lebenslagen.
Sei es nach folgenschweren Trinkeskapaden (Was für eine Nacht), folgendschwere Fussballklubwahl (Deutscher Meister) oder folgenschwere Fortpflanzung (Kinder). Allesamt sehr gut in Szene gesetzt. Reaggy, Jazz, Soul, Funkelemente, Balladen, alles beherrschen sie aus dem Stehgreif. Also zugreifen und sich unterhalten lassen.
am 8. März 2004
Zum ersten Mal hörte ich diese CD auf der Rückreise von einer Chorfreizeit, als ein Freund mir grinsend einen Kopfhörer auf die Ohren setzte und mit den Worten "Der kennt dich wohl!" "Du doof!" einschaltete. Auf diesem etwas merkwürdigen Weg entbrannte meine Liebe zu den Wise Guys und ich muss klar sagen: Klartext ist die bisher beste CD, die die fünf Kölner veröffentlicht haben. Lustige Songs halten sich mit eher nachdenklichen Liedern die Waage, so wie z.B. "Sonnencremeküsse" und "Deutscher Meister". So richtig toll sind die Wise Guys in Aktion! Also, unbedingt das nächste Konzert besuchen!
am 2. Februar 2003
Die fünf Berufskölner WiseGuys können nach eigenen Angaben am allerbesten "singen ohne Musik" ;-) Gemeint ist a-capella, und das machen sie höchst musikalisch und in Perfektion! Jede neue CD muß immer besser sein als die vorherige... und es hat schon wieder mal geklappt. Lauter eigene originelle, kritische oder stressabbauende Liebeskummer-, Fussball-, Eisenbahn- und Urlaubsflirt-Songs. Und sogar ein musikalisches Kochrezept. Kölnte gar nicht besser sein!
am 17. Dezember 2005
ich habe, bevor dieses album herauskam, die wise guys live erleben dürfen mit ihrer tour "klartext". und die neuen songs waren da schon unbeschreiblich gut. denn die titel dieses album sind wieder einmal gekonnt interpretiert. wie gewohnt bestizen sie den unvergleichlichen wise guys-charme den alle fans so lieben. und für jede stimmung ist was dabei: mal was zum lachen uns mal was zum nachdenken. in so manchem songs singen die fünf jungs einem aus der seele. ein besonderes special findet sich dann noch im allerletzten titel "träum vom meer". lässt man nämlich den cd-spieler einfach weiterlaufen darf man noch zwei überraschungtitel anhörn.
alles in allem ist dieses album ein durchaus gelungenes und darf in einer wise guys sammlung fehlen!
am 11. Dezember 2006
die wise guys beweisen wieder einmal dass sie alle generationen begeistern können. die texte sind romantisch, melancholisch, laden zum tanzen ein aber eins sind sie immer: witzig

Frei!